KFZ-Versicherung verweigert Schadenregulierung

• Jemand hat meinem parkenden Auto einen Blechschaden verursacht und ist abgehauen. Dank einer Augenzeugin konnte die Polizei den Verursacher ermitteln und dessen Schuld zweifelsfrei belegen. Die KFZ-Versicherung des Unfallgegners weigert sich aber seit über fünf Monaten, den Schaden zu regulieren. Obwohl ich der Polizei, der Staatsanwaltschaft und der Versicherung wenige Tage nach dem Unfall alle notwendigen Informationen übermittelt habe, hält die Versicherung mich mit absurden Behauptungen und Vorwänden hin. X(

Leider habe ich keine KFZ-Rechtschutzversicherung. Was kann ich da machen:?:

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn die Behauptungen wirklich absurd sind, Termin setzen und dann Rechtsanwalt einschalten. Wenn nicht, Details posten, damit Dir jemand qualifizierter helfen kann.

• SOFORT zum Anwalt - da du nicht schuld bist, übernimmt die Anwaltskosten die gegnerische Versicherung!

Ich hatte leider schon mehrfach das Szenario und kommuniziere nur noch über den Anwalt ...

• Hallo,

ich muss einmal etwas Wasser in den Wein der unisono gekommenen Anwaltsempfehlungen schütten.

Eine Kfz- Haftpflichtversicherung, die seit 5 Monaten einen Schaden nicht reguliert, hat in aller Regel gute Argumente; vollkommen unabhängig davon, ob zutreffend oder nicht. Nicht umsonst schreibt unser TE:

hält die Versicherung mich mit absurden Behauptungen und Vorwänden hin.

Wenn die Kfz- HV den Schadenersatzanspruch erfolgreich abwehren kann, zahlt unser TE den Anwalt selbst. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Gruß Pumphut

• "Eine Kfz- Haftpflichtversicherung, die seit 5 Monaten einen Schaden nicht reguliert, hat in aller Regel gute Argumente; vollkommen unabhängig davon, ob zutreffend oder nicht."

Falsch, das kannst du mir glauben. Ich renne seit 5 Monaten hinter meinem Geld hinterher - Gegner ist in meinem Fall die Allianz.

Parkschaden an meinem Auto, Unfallverursacher ruft die Polizei und gesteht alles ein. Trotzdem hat die Allianz zunächst nicht meinen Gutachter bezahlt und auch nicht den Wertverlust und die Nutzungsausfallentschädigung. Einfach keine Reaktion, obwohl alles über eine Anwältin lief.

Nach Einreichung der Klage kam dann zumindest der Wertverlust und die Ausfallentschädigung in voller Höhe. Auf die Erstattung der Gutachterkosten warte ich immer noch.

Mein Rat: Lokalen Anwalt vor Ort nehmen und alles über den laufen lassen. Dich selber nehmen die Versicherungen nicht ernst, reagieren noch nicht mal auf deine Schreiben.

Ergänzung:

Es handelt sich hier auch nicht um einen Bagatellschaden sondern um Reparaturkosten in Höhe von rund 7.000 Euro.

• Hallo Thebat,

„Aus andrer Leute Haut ist gut Riemen schneiden.“ (Sprichwort)

Ich bin deshalb etwas vorsichtig mit Empfehlungen, die den hier Anfragenden (unnötige) Kosten verursachen. Auch wenn die Sachverhaltsdarstellung unseres TE dünn ist, sein Fall unterscheidet sich doch deutlich von Ihrem.

Gruß Pumphut

• Vermutlich ist der Hinweis mit dem Anwalt richtig.

Aber nach meiner Erfahrung sind die "absurden Forderungen" gar nicht mehr so absurd, wenn man erfährt worum es wirklich geht.

Es gibt da eine Menge Menschen, die ein sehr komisches Weltbild haben.

• Hatte auch mal einen KfZ Versicherungsfall, bei dem ich naiverweise nicht sofort einen Anwalt eingeschaltet habe. Mein Glück war, dass meine Werkstatt auch einen Fehler gemacht hat. Hätte mich sonst 5t Euro aus eigener Tasche gekostet.

Daher auch meine Empfehlung einen Anwalt hinzu zu nehmen.

• "Was ist das denn beispielsweise, was die anführen?"

Dazu z.B. aus meinen Fall:

Ich habe per Mail unter Bezug auf die Schadensnummer im Namen meiner Frau Unterlagen nachgereicht (Rechnung Gutachter, die an die Versicherung geschickt wurde und trotz mehrfacher Mahnung vom Gutachter von der Versicherung einfach nicht gezahlt wurde - als Folge musste ich die Rechnung zunächst übernehmen).

Außer einer automatischen Bestätigungsmail kam nie eine Reaktion, auch nicht auf Mahnungen/Fristsetzungen etc.. Nachdem die Anwältin dann eine letzte Frist gesetzt gesetzt hat, kam exakt am Tag des Fristablaufs die Aussage "Geschädigte ist Frau X, die Unterlagen kamen von Herrn X. Wir können ja nicht wissen, wer Herr X ist." Folge: Die Anwältin hat die Unterlagen erneut über ihr Büro eingereicht und die Frist begann von neuem zu laufen.

1. Hätte man bei gutem Willen nachfragen können.

2. Habe ich in meinem Schreiben darauf hingewiesen, dass ich im Namen meiner Frau Unterlagen nachreiche.

Versicherungen sind Gauner. Und das ist noch nett gesagt.

• Keine Versicherung weil das Spiel spielen:

- A reicht gefälschte Unterlagen ein für B.

- Versicherung erkennt das. Wenn kann sie jetzt anklagen!

A nicht, die hat ja nichts falsch gemacht.

B nicht, der steht ja in keinen Vertragsverhältnis zur Versicherung

Also ja, dass ist genau so ein Fall wo vorher Einfach nur nicht verstehen und dann von "absurden Forderungen" spricht.

Und ja, natürlich könnte man dich darauf freundlich hinweisen, aber ich glaube die Kapazitäten, jedem immer wieder die Bedingungen zu erklären und sich mit den "ich finde das sollte nicht so sein"-Antworten auseinander zu setzen, sind einfach nicht vorhanden.

• Itschytoo: Auf wen beziehst du dich gerade?

Direkt auf Dich.

Im weiteren auf Mogero: Wenn sich hinter seinen "absurden Behauptungen" z.B. verbirgt, dass die Gesellschaft sagt dass die Unterlagen fehlen und herauskommt, dass jemand anderes Unterlagen eingereicht hat und nicht der Versicherungsnehmer, dann sind die Behauptungen eben nicht mehr so absurd wie angenommen, dann hat der Versicherungsnehmer eben tatsächlich keine Unterlagen eingereicht.

• Aha.

Also, der von mir gegenüber der Allianz benannte Gutachter reicht bei der Versicherung ein Gutachten ein, die Versicherung zahlt aufgrund des Gutachtens die Reparatur des Fahrzeugs, nicht aber die Rechnung für den Gutachter. Der Gutachter mahnt die Rechnung mehrfach an und holt sich sein Geld dann bei mir. Ich reiche darauf hin die selbe, im Haus bereits bekannte, Rechnung des Gutachters bei der Versicherung ein und bitte um Erstattung. Trotz mehrfacher Aufforderung kam nicht mal eine Reaktion.

Ganz klar ein Fall von Betrug, da ist die Allianz voll auf Zack gewesen. Ich sehe nun ein, warum man auf das Konto meiner Frau kein Geld erstattet hat. Und natürlich sollte man bei einem so offensichtlichen Betrug auch nicht mit den Betrügern kommunizieren, das fehlt auch noch.

;)