Thread, der Neues am Markt beobachtet?

• Thread, der Neues am Markt beobachtet?

Nee, Neues wird hier nicht so gerne gesehen. Neues stört dabei, die Heilige Kuh zu verehren, dass ein ideales Depot aus einem weltweiten nach Marktkapitalisierung gewichteten Aktien-ETF und einem Geldmarktfonds - diese Liste ist abschließend - besteht. ;)

• Wenn ich früh in einem ETF einsteige, mache ich mehr Gewinn, will der Preis am Anfang kleiner ist.

Ich mache mal ein einfaches Beispiel um dir zu zeigen, dass deine Annahme falsch ist.

Gehen wir davon aus, dass es auf der ganzen Welt nur 5 Aktiengesellschaften gibt und dann ein Index erstellt wird, der genau diese fünf Aktien abbildet. Außerdem nehmen wir an, dass es für jedes dieser Unternehmen genau 1.000 Aktien gibt und der Index die Marktkapitalisierung abbildet. Die Anzahl der Aktien pro Unternehmen im Index ist also immer gleich. Darüber hinaus entspricht 1 Anteil dieses ETF dem Gegenwert jeweils einer Aktie des Unternehmens und Kurse werden nur einmal am Tag aktualisiert.

Zum Stichtag X hat Unternehmen A einen Kurs von 100,Unternehmen B von 80, C von 50 und D und E stehen bei 35. Der Kurs des ETF steht damit bei 300, weil genau dies der Gegenwert ist. Zu einem späteren Zeitpunkt Y sind die Kurse dann bei A 110, B 80,C 55, D50 und E 25. Der ETF hat nun einen Kurs von 320. Außerdem wird zum Zeitpunkt Y ein neuer ETF auf den selben Index aufgelegt. Bei der Neuauflage hat dieser ETF jetzt ebenfalls einen Kurs von 320. Und bei jedem zukünftigen Zeitpunkt werden diese beiden ETFs immer den gleichen Kurs haben.

Es macht also keinen Unterschied, ob du einen frisch aufgelegten ETF kaufst, oder einen der schon seit 10 Jahren am Markt ist. Bei gleichem Index werden die Kursentwicklungen immer identisch sein.

In der Realität sieht es natürlich etwas komplexer aus, aber das Grundprinzip bleibt das gleiche.

• Es wird immer wieder neue ETFs geben und genau so werden welche fusionieren oder still gelegt. Gerade welche mit geringen Einlagen sind da gefährdet. Warum muss es denn ein Neuer sein?

• Es wird immer wieder neue ETFs geben und genau so werden welche fusionieren oder still gelegt. Gerade welche mit geringen Einlagen sind da gefährdet. Warum muss es denn ein Neuer sein?

Ich habe mir die Entwicklung irgendeines ETF angeschaut und, am Anfang, war der Kurs sehr niedrig und ging dann richtig hoch. Und so dachte ich daß es für Neuankömmlinge wie mich mehr Sinn machen könnte.

• Ich habe mir die Entwicklung irgendeines ETF angeschaut und, am Anfang, war der Kurs sehr niedrig und ging dann richtig hoch. Und so dachte ich daß es für Neuankömmlinge wie mich mehr Sinn machen könnte.

Also seröse Quellen wie Finanztip und Finanztest empfehlen ausschließlich ETFs, die mindestens 5 Jahre alt sind und ein gewisses Mindestmaß an Volumen (eingesammeltes Geld) haben. Du wirst dort und auch immer wieder hier im Forum lesen, dass der Schlüssel zum langfristigen Vermögensaufbau mit weltweitem passivem Investieren lautet: "time in the market beats timing the market" - das bedeutet in dem Sinne, dass es wichtiger ist dauerhaft stabil investiert zu sein, als den besten Zeitpunkt für eine Investition zu finden. Deswegen sprechen hier auch viele darüber, dass ihre Investition maximal unspannend ist.

Du schreibst irgendwo in Deinen vielen Threads, dass bei Dir alles anders und Du ein Sonderfall seist. Das glaube ich erst, wenn Du es uns erklärt hast. Bis dahin gehe ich davon aus:
    1) dass Du recht plötzlich zu ein bisschen Aktienvermögen gekommen bist. Normal.

2) Vorher hat das Thema Börse nie so richtig eine Rolle gespielt und jetzt ist das alles ein aufregendes Neuland. (Normal) Dabei hast Du die ersten richtigen Schritte zB. in dieses Forum gemacht.

3) Was dann ganz normal ist, ist ein großer Gestaltungsdrang, um "das Optimum rauszuholen". Das vergeht den meisten zum Glück mit steigendem Wissen und Erfahrung.

• Nee, Neues wird hier nicht so gerne gesehen. Neues stört dabei, die Heilige Kuh zu verehren, dass ein ideales Depot aus einem weltweiten nach Marktkapitalisierung gewichteten Aktien-ETF und einem Geldmarktfonds - diese Liste ist abschließend - besteht. ;)

Gut beobachtet ^^ Ich bin schon lange am Aktienmarkt aktiv und sehe ganz selten etwas brauchbares Neues. Im Gegenteil, neue Produkte sind fast ausschließlich unnützes Zeug um uns Anleger irgendwas zu verkaufen an dem die Finanzindustrie und die Medien drumherum verdienen kann. Denn mit den von dir beschriebenen Produkten ist das schwierig ;)

• Du schreibst irgendwo in Deinen vielen Threads, dass bei Dir alles anders und Du ein Sonderfall seist.

Ich bin anders weil ich Mitte 50 bin und somit nicht erst jahrzehntelangen Sparplänen mit ETFs folgen kann, bei denen ich alles negative "aussitze". Die einzige solche Investition, die sich lohnt, wäre die Altersvorsorge zu maximieren. Das habe ich auch vor. Auf der anderen Seite will ich aber ein regelmäßiges monatliches Einkommen aus meinem Investment, denn, im Moment, und so ca. für die nächsten ein bis zwei Jahre, bin ich arbeitsunfähig.

• Ich habe mir die Entwicklung irgendeines ETF angeschaut und, am Anfang, war der Kurs sehr niedrig und ging dann richtig hoch. Und so dachte ich daß es für Neuankömmlinge wie mich mehr Sinn machen könnte.

Wie hoch der Wert eines Anteils ist, spielt überhaupt keine Rolle, die prozentuale Steigerung ist entscheidend und da sind ETFs in gleiche Anlage annähernd identisch. Heißt 10000€ können 500 Anteile oder 50 sein. Wenn die Fonds um 10% steigen, hast du 11000€. Entscheidend ist welche Kosten entstehen, diese kann man aber problemlos nachlesen, kommt auch hier auf das gesamte Kapital an und nicht auf die Menge der Anteile.

• Ich bin anders weil ich Mitte 50 bin und somit nicht erst jahrzehntelangen Sparplänen mit ETFs folgen kann, bei denen ich alles negative "aussitze"

Anders bist du überhaupt nicht. Hier gibt es einige Anfragen von Menschen, die genau in der selben Situation sind. Du bist aber zudem arbeitsunfähig. Dein Einkommen ist uns nicht bekannt. Lohnfortzahlung? Krankengeld?

Da du von dem Geld leben willst, dass du anlegst, solltest du natürlich ganzheitlich dein restliches Vermögen betrachten.

Es ist eine erhebliche Unterschied, ob du im Moment außer dem Erbe 500 € oder 100.000 € auf der hohen Kante hast…

• Ohne ausreichende Informationslage ist das alles hier nur stochern im Nebel. astroX Wenn du Hilfe willst, dann liefert bitte alle Infos auf einmal. Salamitaktik ist nervig.

PS: du bist nichts besonderes ;)

• Wie gesagt, ich habe sowieso vor zu einem Honorarberater zu gehen, wollte vorher aber ein paar Unsicherheiten, die mich begleiten, aus dem Weg räumen. Immerhin habe ich jetzt "Ihre Finanzen fest im Griff" gekauft.

• Beide Bücher waren in der Reihenfolge sehr bereichernd für mich... viel mehr braucht man nicht!

Ich hab in den Kehl reingeschaut, aber keinen Mehrwert gegenüber dem (dünneren) Walz gesehen, den ich vorher gelesen hatte. Der Kommer wiederum brachte dann wieder ein paar neue Erkenntnisse. Ist aber leider schlecht redigiert.

• Hi,

da ich ja neu bin und die Forum suche bei solchen abstrakten Themen auch nicht wirklich weiter hilft, hier die Frage ob es denn einen Thread gibt, in dem Forum-User neue ETFs, etc. am Markt melden und kommentieren?

Bei wertpapier-forum.de gibt es eine Untergruppe, in der einzelne (speziell auch neue) ETFs diskutiert werden.

Fondsprodukte
    Besprechung von einzelnen Fonds. Unerwünscht sind darin Depotbesprechungen.
    www.wertpapier-forum.de