Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit hier in diesem Thread meine aktuellen Finanzen offengelegt. Wir wohnen zur Miete bei meinem Schwiegervater und unsere Häuser teilen sich einen Garten. D.h. wir wohnen seeeeeehr eng zusammen. So eng, dass wir den Gedanken, selbst zu bauen, nie verworfen haben.
Deshalb stelle ich mir die Frage, wie wir uns am besten für den Fall der Fälle vorbereiten. Wir sind jetzt nicht aggressiv auf der Suche nach einem Grundstück, aber, falls sich was ergibt, wäre ich gerne finanziell vorbereitet.
Wie wir uns am besten auf unsere Rente vorbereiten, ist uns mittlerweile klar => ein recht einfaches ETF Portfolio reicht wahrscheinlich aus, um im Alter gut aufgestellt zu sein.
Nur wie kombiniere ich das jetzt mit der Option irgendwann eventuell doch mal ein Haus zu bauen oder zu kaufen? Ich würde mich selbst gerne davor schützen, mein ganzes erspartes in ein Haus zu stecken und die für die Rente vorgesehen ETFs aufzulösen.
Sollte ich stattdessen in einen anderen ETF für das mögliche Eigenheim sparen?
Wie spart ihr für unterschiedliche Ziele? Habt ihr gute Blogbeiträge oder Bücher, die interessante Ideen teilen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Michèl