Guten Abend
je tiefer ich in die Welt der ETFs tauche, desto interessanter wird es für mich und hin und wieder stolpere ich über sehr konkrete Fragestellungen. So auch, nachdem ich mir Gedanken über folgendes Video gemacht habe:
Hier geht es um den "besten" Tag für die ETF Sparplanausführung. Da ich hierzu bereits eine gute Vorstellung hatte (dachte ich zumindest), haben mich zwei Aussagen im Video verwirrt.
1) "Die Sparplanausführung zum 01. jeden Monats (Person A) ist besser als zum 15. (Person B), weil Time in the market beats Timing the market." Das ganz konkrete Beispiel: 500€/Monat werden investiert zu 6% jährlicher Rendite, d.h. monatliche Rendite von 0.5% (Person A) vs 0.25% (Person B): 0.25% entspricht 1,25€, die verliert Person B also, weil er am Ende des 1. Monats nur die Hälfte der Zeit investiert war. Soweit so verständlich.
Jetzt geht aber das Beispiel weiter und sagt, dass Person B dadurch im Jahr 15€ verliert. Im Umkehrschluss wird also sowas gesagt wie: "Person A" ist immer wieder aufs neue "länger im Markt" als Person B. Genau dieser Teil erschließt sich mir nicht. Nach meiner Logik hat Person A einen einmaligen 15-Tägigen Vorteil (konkret hier 1,25€), der aber erlischt sobald Person B investiert ist. Ab hier gibt es langfristig gesehen kein früher oder später investieren, denn die Betrachtung des Zeitpunkts der Ausführung ist plötzlich sehr relativ. Zum 15. eines jeden Monats kann ich sagen, dass Person B schon investiert ist, während Person A noch 15 Tage warten muss. Den Zinseszins-Effekt der 1,25€ jetzt mal vernachlässigt, wäre der Unterschied im Portfolio der beiden Personen nach X Jahren also immer noch genau 1,25€ meiner Meinung nach. Habe ich hier einen Denkfehler?
2) Die bei Minute 5:10 gezeigte Grafik zeigt die Rendite verschiedener ETFs in Abhängigkeit der Ausführungstage im Monat und ist über die betrachteten ETFs gemittelt. Hier liegen auch die ersten Tage des Monats auf den vorderen Plätzen, während die letzten Tage im Schnitt die schlechteste Rendite gebracht haben. Hier wird auch das Argument von "Time in the market beats timing the market" gebracht. Ich bin mir aber relativ sicher, diese Grafik schon mal gesehen zu haben und hier wurde das ganze etwas anders interpretiert. Nämlich mit im Schnitt minimal höheren Kursen zum Monatsende im Vergleich zum Monatsbeginn. Somit wäre das Argument für bessere Renditen zu Monatsbeginn also der Kauf zu etwas besseren Preisen und nicht das, des Time in the market. Sollte ich mich bei Punkt 1) aber schon irren, ist das Argument des Videos valide (und meine Theorie spielt eine untergeordnete oder keine Rolle).
Ich wäre euch (wie immer) sehr dankbar über euren Input
LG
Matthias