Hallo,
Frage in die Runde: Habt Ihr Eure Renteninformation 2025 schon erhalten?
Ich nämlich noch nicht.
mfg
Kannst Du einfach online anfordern unter https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/
Geht auch ohne e-Perso.
Hallo,
Frage in die Runde: Habt Ihr Eure Renteninformation 2025 schon erhalten?
Ich nämlich noch nicht.
mfg
Kannst Du einfach online anfordern unter https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/
Geht auch ohne e-Perso.
Ich habe einen neuen Rentenbescheid am 13.5.2025 erhalten, wegen Rentenanpassung und Einzahlungen für von mir erbrachte Pflegeleistungen. Mich wundert, dass darin bereits der 2025er Rentenwert von 40,79€ berücksichtigt ist, obwohl der Bundestag das erst gestern, 13.6.25 verabschiedet hat.
Das ist komisch. Meine Renteninfo kam jetzt nach Anforderung, enthält aber noch den 39,..€-Wert für 2024 - ist aber ok.
Das ist komisch. Meine Renteninfo kam jetzt nach Anforderung, enthält aber noch den 39,..€-Wert für 2024 - ist aber ok.
Da hilft dann ein Rechner weiter .
Ich habe einen neuen Rentenbescheid am 13.5.2025 erhalten, wegen Rentenanpassung und Einzahlungen für von mir erbrachte Pflegeleistungen. Mich wundert, dass darin bereits der 2025er Rentenwert von 40,79€ berücksichtigt ist, obwohl der Bundestag das erst gestern, 13.6.25 verabschiedet hat.
Bei 22 Mio. Rentnern muss die DRV wahrscheinlich schon etwas vorarbeiten und darauf vertrauen, dass da nicht auf letztem Ende jemand von der Formel abweichen will.
Wenn die Leute die Rentenanpassung erst Ende September merken würden, dann wäre das Geschrei gross.
Wenn Du einen onlinefähigen Perso hast, kannst Du dich bei deinem Rentenversicherer einloggen und den aktuellen Stand jederzeit abrufen.
Man muss nur bedenken, dass man da ganz schnell der RV die Genehmigung erteilt, alles ins elektronische Postfach zuzustellen.
Ging mir (eher aus versehen) so vor paar Jahren. Das ist nicht schlimm für mich, aber man sollte es wissen bzw. aufpassen, welches Kästle man anklickt, wenn man das nicht will.
ich bin inzwischen für das belgische Modell.
Die Renten und Beamtenpensionen steigen um die Inflationsrate…
„Bürgergeld“ bleibt eingefroren bis ein vernünftiger Abstand zu einem Vollzeitjob auf Mindestlohnbasis erreicht ist.
Also heben wir vernünftigerweise den Mindestlohn an und frieren das Bürgergeld nicht ein. Das wäre vernünftig.
Auf Basis der Renteninformation?
Das ist nicht ganz frei von Fehlerpotenzial.
Inwiefern? Fehlerpotenzial bei der eigenen Berechnung auf den dort mitgeteilten Werten? Oder meinst Du, dass die Renteninformation selbst fehlerhaft sein kann?
Ich hab das (fast) nie nachgerechnet, ob die die Rentenpunkte korrekt ermitteln. Die werden das schon wissen. Hab allerdings auch nichts außer normales Gehalt (also keine Pflege-, Kinderzeiten oder sonstigen Besonderheiten.) insofern schaue ich nur, ob die Meldung durch den Arbeitgeber zum Jahresende mit den Gehaltszetteln übereinstimmt und dann im Konto zu sehen ist. Beim Kurzarbeitsgeld hab ich versucht nachzurechnen, aber hab es nicht komplett geblickt und es schien von der Größenordnung zu stimmen.
Geht auch ohne e-Perso.
Sicher.
Mit E-Perso hast Du es aber SOFORT, ohne E-Perso ist es nur eine Anforderung.
Inwiefern? Fehlerpotenzial bei der eigenen Berechnung auf den dort mitgeteilten Werten? Oder meinst Du, dass die Renteninformation selbst fehlerhaft sein kann?
Ich hab das (fast) nie nachgerechnet, ob die die Rentenpunkte korrekt ermitteln. Die werden das schon wissen. Hab allerdings auch nichts außer normales Gehalt (also keine Pflege-, Kinderzeiten oder sonstigen Besonderheiten.) insofern schaue ich nur, ob die Meldung durch den Arbeitgeber zum Jahresende mit den Gehaltszetteln übereinstimmt und dann im Konto zu sehen ist. Beim Kurzarbeitsgeld hab ich versucht nachzurechnen, aber hab es nicht komplett geblickt und es schien von der Größenordnung zu stimmen.
Einerseits sind es die dort hinterlegten Werte, andererseits auch was man hinterher mit diesen Werten anstellt.
Sind die gespeicherten Daten vollständig?
Bis wann sind die Daten gemeldet?
Der mittlere Wert im Kasten ist eine abschlagsfreie Rente auf Basis der gespeicherten Daten.
Für den unteren Wert wird ausgehend vom mittleren Wert weitergerechnet, indem man unterstellt dass bis zur Regelaltersgrenze der Durchschnitt der letzten fünf Jahre erreicht wird. Wenn die letzten fünf Jahre aber nicht repräsentativ für die Zukunft sind, was dann? Gab es Veränderungen in den letzten fünf Jahren? Will man überhaupt bis zur Regelaltersgrenze arbeiten? Will man Stunden reduzieren? Sabattical? ATZ? Will man ggf. mit Abschlägen in Rente? Das darf man dann alles selbst einrechnen.
Einerseits sind es die dort hinterlegten Werte, andererseits auch was man hinterher mit diesen Werten anstellt.
Sind die gespeicherten Daten vollständig?
Bis wann sind die Daten gemeldet?
Der mittlere Wert im Kasten ist eine abschlagsfreie Rente auf Basis der gespeicherten Daten.
Für den unteren Wert wird ausgehend vom mittleren Wert weitergerechnet, indem man unterstellt dass bis zur Regelaltersgrenze der Durchschnitt der letzten fünf Jahre erreicht wird. Wenn die letzten fünf Jahre aber nicht repräsentativ für die Zukunft sind, was dann? Gab es Veränderungen in den letzten fünf Jahren? Will man überhaupt bis zur Regelaltersgrenze arbeiten? Will man Stunden reduzieren? Sabattical? ATZ? Will man ggf. mit Abschlägen in Rente? Das darf man dann alles selbst einrechnen.
Danke für die Klarstellung. Die Beschränkungen waren mir klar, beruhen ja aber auf den zugrunde liegenden Annahmen und sind ja auch erklärt. Aber innerhalb dessen, kann man also drauf vertrauen.
kann man also drauf vertrauen.
Das tue ich nicht mehr.
Ich hab das (fast) nie nachgerechnet, ob die die Rentenpunkte korrekt ermitteln. Die werden das schon wissen.
Mir ist vor wenigen Jahren bei einer Rentenauskunft aufgefallen, dass mittendrin ein Jahr fehlte. In einer älteren Rentenauskunft war das Jahr noch enthalten.
Demnach reicht es nicht, nur die neuen Jahre zu kontrollieren! Nach meiner Reklamation wurde das innerhalb von 6 Wochen korrigiert ("wurde versehentlich gelöscht. Wir bitten um Entschuldigung"), aber wenn es mir nicht aufgefallen wäre ...
, aber wenn es mir nicht aufgefallen wäre ...
...dann wäre es bei Rentenantragstellung aufgefallen...
Ich hab das (fast) nie nachgerechnet, ob die die Rentenpunkte korrekt ermitteln. Die werden das schon wissen.
Da bin ich mir keineswegs immer sicher, ob die das schon wissen werden.
Bei mir war meine Gehaltsabrechnung schon fehlerhaft. Der Perso-Mitarbeiter bestätigte den Fehler. Bei einem anderen Vorfall konnte ich sagen, was ich wollte. Die Antwort war immer, dass die Software keine Fehler macht. In diesem Fall hatte ich nicht das Gefühl, dass die Person die große Ahnung hatte. EDV-Programme sind nie fehlerfrei. Sie werden sicherlich aufwendig getestet. Trotzdem wird es immer wieder passieren, dass Fehler auftreten. Wichtig ist, dass ggf. auf den Fehler hingewiesen wird und der Fehler behoben wird.
Zurück zu den Rentenpunkten. Diese werden sicherlich nicht über eine einfache manuell angestoßene Excel-Abfrage ermittelt. Da laufen etliche Assembler-, COBOL-, Java-Programme, die wiederum andere Programme aufrufen. Die Erst-Ersteller mancher Programme sind schon in Rente. Im Idealfall haben die aktuellen Techniker (hier die Programmierer) genug Hintergrundwissen bzgl. dem Sachgebiet Rentenpunkte. Die Sachbearbeiter bis hinauf zu den Projektleitern sollten regelmäßig miteinander kommunizieren.
Fehler können auftreten, wenn in der Perso die Gehalts-Daten falsch erfasst werden.
Die Programme in der Perso oder in der GRV können bisher unerkannte Seiteneffekte aufweisen.
Anderes Beispiel: Früher habe ich nie Post vom KBA wegen eines PKW-Rückrufs bekommen. Das passiert erst in den letzten Jahren. Das zeigt mir, dass wahrscheinlich nichts, was heute im Einsatz ist, wirklich fehlerfrei ist.
Eine Rentenkontenklärung ab ca dem 50.sten Lebensjahr kann nie schaden!
Die "musste" ich ausfüllen, weil mir die DRV einen Antrag auf Kontenklärung zugesandt hatte.
Ein Jahr in den frühen 90er Jahren und dann nochmal 3 Monate Mitte der 90er fehlten.
Ersteres konnte ich mit Zeugnissen belegen, da ich noch zur Schule gegangen bin. Die drei Monate zwischen Ausbildung und Bund habe ich in einem Lager gearbeitet und die Lohnabrechnung an die DRV geschickt.
Die drei Monate zwischen Ausbildung und Bund habe ich in einem Lager gearbeitet und die Lohnabrechnung an die DRV geschickt.
Und wurde es akzeptiert?
Die freundliche Dame am Telefon der DRV sagte mir, dass ich die Lohnabrechnungen und eine Kopie des Arbeitsvertrages einreichen soll.
War erst vorletzte Woche....
Die freundliche Dame am Telefon der DRV sagte mir, dass ich die Lohnabrechnungen und eine Kopie des Arbeitsvertrages einreichen soll.
War erst vorletzte Woche....
Geht aus den Abrechnungen denn hervor, dass Rentenversicherungsbeiträge abgeführt wurden?
Dann wird die Zeit eher nicht in deine Rentenzeit einfließen.