Hallo,
Frage in die Runde: Habt Ihr Eure Renteninformation 2025 schon erhalten?
Ich nämlich noch nicht.
mfg
Hallo,
Ich nämlich noch nicht.
mfg
Negativ. Aber wird schon.
Möchte nämlich meine Rentenlücke aktuell berechnen.
Alles anzeigenHallo,
Ich nämlich noch nicht.
mfg
Wenn Du einen onlinefähigen Perso hast, kannst Du dich bei deinem Rentenversicherer einloggen und den aktuellen Stand jederzeit abrufen.
Danke für den Tip "Grossrat" allerdings so modern bin ich noch nicht.
Danke für den Tip "Grossrat" allerdings so modern bin ich noch nicht.
Von wann ist denn dein Perso? Ab Juli 2017 ausgegebene haben alle automatisch die Onlinefunktion mit dabei, den Freischaltcode hast du mit der Post bekommen. 🙂
Bei Persos ab 11/2010 kann man sie nachträglich aktivieren lassen.
Alle Infos HIER
Beim Servicetelefon anrufen und die Rentenauskunft/Renteninformation anfordern?
Naja anrufen würd ich jetzt nicht. Die kommt doch sowieso jedes Jahr um diese Zeit.
Darum ja die Frage ob diese manche von Euch schon vorliegt.
mfg
Ich glaube kaum, dass ihn diese Tipps interessieren.
Rentenlücke ? Schon wieder dieses Wort.
Letzten Rentenauskunft nehmen, aktuelles Jahresnetto Differenz bilden. Mal 360. Fertig.
Ich habe das in meiner Kirche neulich Benno und Bert erklärt, die letztes Jahr geheiratet haben und in der Olgastraße in Stuttgart in einer 2-Zimmer-Eigentumswohnung leben.
Benno ist 57 und wird noch 10 Jahre als Streetworker*in durchziehen.
Für unseren Achim Weiss ( TVöD-SuE)
Netto ca. 3000 Euro. Aus DRV und Zusatzversorgung kämen ca. 1900 Euro.
Also 1100 *360 =396.000 Euro müssen da sein.
Tomarcy kannst Du das näher ausführen? warum 360 ? Dann taucht in deiner Rechnung gar kein Jahresnetto auf?
mfg
warum 360 ?
Entspricht den 30 Jahren, die man in Rente leben wird/kann/möchte.
Ah ok. Aber dann ist keine Inflation berücksichtigt. Grundsätzlich würde ich den Betrag in 30Jahren verdoppeln also quasi: ("Lücke" x 360 ) x 2 = Zieldepotwert.
Ah ok. Aber dann ist keine Inflation berücksichtigt. Grundsätzlich würde ich den Betrag in 30Jahren verdoppeln also quasi: ("Lücke" x 360 ) x 2 = Zieldepotwert.
Wenn du eine Inflation von 2,5 % berücksichtigst und davon ausgehst, dass der Streetworker sein Geld zumindest netto für 1,5 % anlegen kann, reicht das Geld circa 24-25 Jahre aus.
Ich habe ganz einfach so gerechnet, dass immer am 1. Januar 3 % der Summe entnommen werden sollen.
Wir arbeiten jetzt hier nicht mit ETF oder so etwas, sondern rein mit einem Senioren Konto.
Sind die Bedürfnisse der Rentenlücke nicht so hoch dauert es natürlich länger bis das Geld weg ist.
Andererseits kann ein 67-jähriger dann auch pro Jahr genau ausrechnen, was sie noch bleibt
Ihr habt mich daran erinnert, dass ich nach Handy-Wechsel im Herbst noch einmal die Ausweis-App nutzen wollte, hatte ich total vergessen herunterzuladen. Mit dem älteren Handy-Modell war das immer kniffelig, die NFC-Schnittstelle zu treffen mit dem Ausweis.
Ich muss schon sagen: Es fluppte nur so! Man wollte zwar meine PIN erneuert haben, ansonsten kannte mich der Laden noch 😎, ich war mindestens 1,5 Jahre nicht eingeloggt gewesen. Da sag noch einer, Deutschland und Digitalwüste! Auch der Ausweis war sofort ausgelesen, herrlich! BAV und LV sofort hochgeladen im Portal, ich war baff...
Schöner wäre natürlich, die gesamte Info über seine Arbeitszeiten, Punkte, Anwartschaften, möglicher Renteneintritt etc. herunterladen zu können (das war früher mal möglich, erinnere ich). Oder übersehe ich da etwas?
Ich warte auf meine neue Rentenmitteilung....
Die Steigerung ist ja bekannt und auch im Hintertürchen schon ausgerechnet.
Bei mir werden es Brutto knapp 74 Euro mehr sein.
Meine Frau hat sie längst bekommen. Ich habe sie jetzt online angefordert.
Mich persönlich nervt der Begriff „Rentenlücke“ ein wenig. Ich habe meist das Gefühl, dass die Anbieter beim potentiellen Kunden Zukunftsängste schüren wollen.
Leben will ich im jetzt. Ich glaube nicht, dass ich als Rentner plötzlich Weltreisender werde … obwohl, schön wärˋs. 😉
Ich warte auf meine neue Rentenmitteilung....
Die Steigerung ist ja bekannt und auch im Hintertürchen schon ausgerechnet.
Bei mir werden es Brutto knapp 74 Euro mehr sein.
Ist das ein Versehen oder ein bewusster Flex, dass Du uns durch die Blume mitteilst, dass Du knapp über 2.000 EUR Rente hast?
Auf Basis der Renteninformation?
Das ist nicht ganz frei von Fehlerpotenzial.
[...] dass Du knapp über 2.000 EUR Rente hast?
wie kommst Du denn auf das schmale Brett??