Depot-Vergleich 2025 ist Käse

• Ich bin erstaunt wie schlecht die aktuellen Depotempfehlung von FT ist.

Es ist mir ein Rätsel wie die Testkategorien zustandegekommen sind.

Werden die Testkategorien regelmäßig neu definiert um neue Ergebnisse zu generieren?

Was meint ihr?

• Ich habe mich auch etwas über diesen Bericht gewundert.

Mal sehen, ob da ein Video auftaucht.

Hoffentlich hat es dann Substanz.

Warum habe ich mich gewundert?

Eigentlich ganz einfach:

Finanztip propagiert für die Geldanlage ETFs in Form von Sparplänen oder Einmal-Anlagen.

Da ist es jetzt zuerst einmal völlig uninteressant, ob die empfohlenen Depots günstig für Zocker-Dödys sind, die am Donnerstag schnell mal in Zealand Pharma reinwollen, um dann am nächsten Tag zu verkaufen.

Die Depots müssen für ernsthafte Sparplansparer:innen günstig und verlässlich sein.

Die Abrechnungen müssen stimmen, die Kontoführung muss korrekt sein.

Erklärungsbedarf muss ein Service erreichbar sein.

Es sollte eine große Auswahl von ETF dauerhaft kostenfrei besparbar sein.

Einmal-Käufe von ETF sollten nicht mit Mondpreisen bei den Gebühren einhergehen.

Meines Erachtens geht Finanztip viel zu naiv mit dem Thema Kundenservice der Neo Broker um.

• Meines Erachtens geht Finanztip viel zu naiv mit dem Thema Kundenservice der Neo Broker um.

Sie wühlen sich halt nur durch Daten, Konditionen, Kleingedrucktes statt mit realen Testfällen echte Belastungstests durchzuführen. Deshalb ist das Ganze nur die Hälfte Wert.

• Meines Erachtens geht Finanztip viel zu naiv mit dem Thema Kundenservice der Neo Broker um.

Das kann man so sehen. Ich frage mich nur, wie und wie lange man dies objektiv testen kann/will, um danach eine (mit Pech nur noch historische) Aussage zu erhalten.

Damit hier im Forum jemand berechtigt über den Support meckert, muss man wohl eher einen ausgefallenen Fall haben, den man für einen Test erst einmal "zufällig" erzeugen muss. Sowas wie "wo sind meine Dividenden" oder "warum ist bei meinem Depot-Übertrag mit 23 ETFs und 37 Einzelaktien eine Aktie verloren gegangen". Bei sowas wird für mich der Support relevant, wenn man denn persönlich solche Probleme hat.

Wie objektiv und korrekt Meldungen zu schlechtem Support hier im Form sind, kann man durchaus auch hinterfragen (wie auf jeder Bewertungsseite und in jedem Forum).

Was meint ihr?

Das steht schon im anderen Thread. Für mich sind (für einen Broker-Wechsel oder den Zweit-Broker) andere Dinge wichtig wie dort getestet. Da mir das aber auch bei Tests (anderer Anbieter) von Elektrogeräten oder Reiseveranstaltern so geht, nehme ich es hin, nutze die Tabellen zur groben Vorselektion und suche dann selber weiter.

Mit dem Strompreisvergleich von Finanztip kann ich persönlich auch nur wenig anfangen. Also nutze ich ihn auch nur als einen von mehreren Portalen und nicht weil ich mir erhoffe, hier das für mich beste Ergebnis zu erzielen.

• Gerade Bereiche wie Support-Qualität lassen sich sehr schwierig objektiv messen und wie hier schon geschrieben wurde, kann sich sowas auch in kurzer Zeit ändern (manchmal genügt es auch, einen speziellen Supporter nicht zu erwischen).

Ich habe Depots bei verschiedenen Anbietern (gehabt) und kann für mich sagen, dass der SBroker einen qualitativ guten Eindruck hinterlassen hat und man damit auch einige ETF-Sparpläne (u.a. Xtrackers-ETFs) kostenlos laufen lassen kann. Bei mind. einer Sparplanausführung im Monat (oder war es im Quartal? 🤔) fallen dann auch keine Depotführungskosten an. Auszahlpläne lassen sich auch einrichten.

Von den Neobrokern bin ich noch bei Trade Republic und Scalable Kunde, wobei TR bei mir letztes Jahr mit dem Freistellungsauftrag Probleme gemacht hat und ich seitdem dort nur noch einen geringen Bestand führe. Scalable wirkt auf mich auch im App-Design professioneller, bislang habe ich dort auch keine Probleme.

Am Ende ist es immer auch eine Frage der persönlichen Präferenzen, die Finanztip Empfehlungen können da am Ende nur Vorschläge unterbreiten...

• Das kann man so sehen. Ich frage mich nur, wie und wie lange man dies objektiv testen kann/will, um danach eine (mit Pech nur noch historische) Aussage zu erhalten.

Damit hier im Forum jemand berechtigt über den Support meckert, muss man wohl eher einen ausgefallenen Fall haben, den man für einen Test erst einmal "zufällig" erzeugen muss. Sowas wie "wo sind meine Dividenden" oder "warum ist bei meinem Depot-Übertrag mit 23 ETFs und 37 Einzelaktien eine Aktie verloren gegangen". Bei sowas wird für mich der Support relevant, wenn man denn persönlich solche Probleme hat.

Wie objektiv und korrekt Meldungen zu schlechtem Support hier im Form sind, kann man durchaus auch hinterfragen (wie auf jeder Bewertungsseite und in jedem Forum).

Das steht schon im anderen Thread. Für mich sind (für einen Broker-Wechsel oder den Zweit-Broker) andere Dinge wichtig wie dort getestet. Da mir das aber auch bei Tests (anderer Anbieter) von Elektrogeräten oder Reiseveranstaltern so geht, nehme ich es hin, nutze die Tabellen zur groben Vorselektion und suche dann selber weiter.

Mit dem Strompreisvergleich von Finanztip kann ich persönlich auch nur wenig anfangen. Also nutze ich ihn auch nur als einen von mehreren Portalen und nicht weil ich mir erhoffe, hier das für mich beste Ergebnis zu erzielen.

Warentest Finanzen zeigt regelmäßig ganz gut, dass man das mit einer Reihe vordefinierter Testfälle schon ganz gut machen kann. Ist aber natürlich aufwändiger als die Bewertung auf Basis der Geschäftsbedingungen.