ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Wenn Startkapital 0, dann ist für einen Vergleich gerade die ersten Wochen/Monate der gleiche Ausführungszeitpunkt natürlich ganz entscheidend für die Renditevergleiche. Wenn man schon mit 1000€ angefangen hat und jede Woche 25€ spart, ist das viel unwichtiger.

• Taust Entspann dich. Das soll nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Doppel-Blind-Studie haben. Das zeigt einfach, wie es bei Tomarcy ist, so wie er es macht. Punkt.

Es ist ein kostenlses Unterhaltungsangebot für uns, finanziert von seinem Geld. Und wenn du es Gaga findest, zapp doch einfach weiter. Ich finde es mehr Gaga, sich hier zu verbeißen und die Diskussion zu stören - mach es doch einfach anderswo selber besser.

• Es stellt sich die Frage, ob man ab Januar 2026 die Sparraten um einen gewissen Prozentsatz erhöht.

Du könntest in Höhe der Inflation gemäß Verbraucherpreisindex erhöhen!

Interessehalber: Wie hoch ist die monatliche Rate, also wieviel lässt Du Dich das Experiment kosten?

Und sind es jetzt nur die drei ETFs auf den Bildern (GK, ACWI, MSCI World)? Irgendwann waren doch auch mal andere im Gespräch, oder? Ich habe den Überblick verloren…

• Es stellt sich jedoch vor allem die Frage nach dem SINN dieses Vergleichs

Meine Interpretation, frei aus dem Kopf, womöglich geprägt durch das, was ich hier in der Vergangenheit schon gelesen habe:

Es geht hier halt drum, an einem realen Beispiel zu zeigen, wie – z.B. jetzt auf mich bezogen – ein Sparplan auf den einen, den zweiten bzw. den dritten ETF gelaufen wäre. Da interessiert mich alles drumrum, was du noch schreibst, überhaupt nicht. Faktisch wäre dann, wenn ich meinen Sparplan exakt so ausführen würde, wie Tomarcy es macht, der MSCI World um 0,6% im Minus usw. Dass das dann in meinem konkreten Fall bei einem anderen Broker mit nur monatlicher Ausführung etwas anders wäre, ist ja klar!

Irgendwie verstehe ich gar nicht, wie man da so viel nachfragen kann… Dieses kleine Experiment ist doch so simpel, wie es nur sein kann…

Ich schaue jedenfalls jedes Mal hier rein, wenn wieder ein neuer Beitrag hier auftaucht, in der Hoffnung, dass ein neues Bild auftaucht. Sehr schöne Unterhaltung ist das :)

• Und sind es jetzt nur die drei ETFs auf den Bildern (GK, ACWI, MSCI World)? Irgendwann waren doch auch mal andere im Gespräch, oder? Ich habe den Überblick verloren…

Der Vanguard FTSE All-World läuft parallel mit, müsste noch irgendwie ins Bild.
    Da es bei der ING nicht geht, musste die Idee mit dem MSCI ACWI IMI leider aufgegeben werden.

• Taust Entspann dich. Das soll nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Doppel-Blind-Studie haben. Das zeigt einfach, wie es bei Tomarcy ist, so wie er es macht. Punkt.

Es ist ein kostenlses Unterhaltungsangebot für uns, finanziert von seinem Geld. Und wenn du es Gaga findest, zapp doch einfach weiter. Ich finde es mehr Gaga, sich hier zu verbeißen und die Diskussion zu stören - mach es doch einfach anderswo selber besser.

Mach Du Dich mal locker…

Das kommt von Ihm aus #1

🧐 Warum das Ganze?
    • Ich will wissen, ob sich der höhere TER und die komplexere Strategie des Kommer-Welt-ETF wirklich in der Praxis lohnen.

Und wenn man das wissen will, dann muss man halt auch sauber vergleichen.

Der wissenschaftliche Anspruch kommt also von Tomarcy, nicht von mir.

• Sowohl Kaufzeitpunkt, Startkapital als auch Sparplanhöhe sollten identisch sein, sonst wärs ja völlig Gaga.

Ja, so ist das mit vergleichen.:/
    Wenn ich heute eine Backtest Sparplan-Simulation bei Curvo mache, weiß ich auch nicht zu welchen Tageszeiten/Kursen konkret 'gekauft' wurde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Curvo nur die Kursdaten der jeweiligen Tagesschlusskurse vorhält.
    Ich weiß aber nicht an welchem Tag des Monats der 'Sparplan' ausgeführt wurde.
    Was ist, wenn dieser Tag auf einen Feiertag/Wochenende fällt?
    Wird trotzdem zum Stichtag 'gekauft', oder wie es in der Praxis korrekt passiert, am nächsten Werktag?

Es wird also in der Realität Abweichungen von einem solchen synthetischen Backtesting geben. Genau das sehen wir jetzt gerade beim Test von Tomarcy .

Wobei das Startkapital und die relative und absolute Sparplanhöhe dazu interessant wäre.

Sind Sie nicht, so lange Tomarcy dafür sorgt, dass alle Sparpläne mit den gleichen Beträgen zum gleichem Ausführungstag bespart werden.

PS: Es steht Dir doch frei bei Deinem Broker exakt das gleiche Szenario abzubilden. Dann hast Du Deine eigenen realen Daten und musst Dich nicht darüber echauffieren, dass die realen Ergebnisse des Test von Tomarcy nicht in Deine 'Realität' zu passen scheinen.

• PS: Es steht Dir doch frei bei Deinem Broker exakt das gleiche Szenario abzubilden. Dann hast Du Deine eigenen realen Daten und musst Dich nicht darüber echauffieren, dass die realen Ergebnisse des Test von Tomarcy nicht in Deine 'Realität' zu passen scheinen.

ich brauch das nicht zu tun, weil ich darin keinen Sinn sehe. Mir ist das auch egal was da raus kommt. Ich hab weder den World noch den Kommer....und für die Realität gibt es diverse frei verfügbare Daten

Ich nöle auch nicht rum, ich sage hier nur, dass mit dieser Vorgehensweise das in #1 ausgewiesene Ziel (Vergleich Einfluss TER und Aufbau des ETFs) vom Ausführungszeitpunkt komplett überlagert wird, ganz besonders wenn man mit 0 startet. Wer hier diese konstruktive Kritik nicht aushält muss sie halt ignorieren

• ich brauch das nicht zu tun, weil ich darin keinen Sinn sehe. Mir ist das auch egal was da raus kommt. Ich hab weder den World noch den Kommer....und für die Realität gibt es diverse frei verfügbare Daten

Ich nöle auch nicht rum, ich sage hier nur, dass mit dieser Vorgehensweise das in #1 ausgewiesene Ziel (Vergleich Einfluss TER und Aufbau des ETFs) vom Ausführungszeitpunkt komplett überlagert wird, ganz besonders wenn man mit 0 startet. Wer hier diese konstruktive Kritik nicht aushält muss sie halt ignorieren

Da ist nichts konstruktives dabei immer wieder das gleiche Argument zu wiederholen, stell dir vor was du sagst haben andere schon längst kapiert ohne den Thread weiter zuzuspammen.

Weil darin liegt nicht der Sinn, sondern sich am Rennen zu erfreuen, auch wenn in deiner Welt das nicht so ist.

• ich brauch das nicht zu tun, weil ich darin keinen Sinn sehe. Mir ist das auch egal was da raus kommt. Ich hab weder den World noch den Kommer....und für die Realität gibt es diverse frei verfügbare Daten

Dann verstehe ich es noch weniger, warum Du immer wieder damit kommst, dass lt. Deinen Informationen die von Tomarcy geteilten Daten nicht 'passen'. :rolleyes:
    Mir ist es auch völlig egal, ob hier nun der Kommer ETF, der MSCI World oder der MSCI ACWI vorn liegt. Ich habe eh ein Depot in dem sich andere ETF tummeln, die per Einmalzahlungen und Sparplänen aufgebaut wurden. Teilweise werden die ETF auch gar nicht mehr bespart.

Für die Realität gibt es keine frei verfügbaren Daten. Die Realität ist das, was ich, Du, Tomarcy und jeder Anleger dieser Welt in seinem Depot hat. Und dann kann man mit Excel, Portfolio-Performance oder Parqet daran gehen und die Rendite ermitteln. Die reale Rendite des eigenen Portfolios.

• Warum liest Du dann diesen Thread?

weil mein eigenes Portfolio den Kommer ETF als Benchmarkt hat. Mein Ziel ist tatsächlich den Kommer so zu schlagen dass es der TER Differenz entspricht.

stell dir vor was du sagst haben andere schon längst kapiert ohne den Thread weiter zuzuspammen.

Tomarcy hat das auf jeden Fall noch nicht kapiert, denn er schreibt ja ständig, dass der Unterschied den er sieht von der höheren TER kommt und das ist halt Quatsch.

Weil darin liegt nicht der Sinn, sondern sich am Rennen zu erfreuen, auch wenn in deiner Welt das nicht so ist.

das mag Dein Sinn sein, Tomarcy hat das aber in #1 so ausgegeben:

Ich bespare beide ETFs viermal im Monat, also wöchentlich – immer mit dem exakt gleichen Betrag.
    So eliminiere ich Timing-Zufälle und bleibe sauber vergleichbar.

genau das was jetzt passiert wollte er eben ausschließen, denn anders ist der Unterschied z.B. letzte Woche nicht zu erklären und das darf man doch wohl noch sagen....