ETF fällt oft kurz vor Bösenschluss wie ein Stein, technischer Grund?

• Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage,

ich habe es jetzt des öfteren beobachtet, dass mein Welt-ETF kurz vor Börsenschluss wie ein Stein fällt, um sich dann am Tag drauf wieder sehr schnell auf altem Niveau zu befinden. Grad am Freitag ist er auch wieder abgestürzt. Also dann ein Wochengewinn in einer Sekunde weg.

Das scheint mir irgendwelche technischen Gründe zu haben. Es erinnert mich an nen Geldmarkt-ETF der ja täglich verkauft und wieder neu einkauft.

Bei dem Welt-ETF denke ich an Gewinnmitnahme, könnte aber auch andere Gründe haben.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Fuchs

• Nenn doch mal Details zum ETF und zeige Beispiele für Absturz und andere Anzeigen.

• Man sieht halt nur diesen Absturz kurz vor Börsenschluss, der dann am Montag wieder ausgeglichen sein wird.

Ich erkenne auf dieser Graphik eigentlich überhaupt nichts.

• Es handelt sich wohl um die graphische Darstellung eines bekannten Chansons von Hildegard Knef.

Nur die letzte Zeile beim Freitagabendauftritt. 😉 Insgesamt war viel mehr Dynamik in ihren Chansons.

• Einfach mal auf die Lupe klicken. Viel ist halt auch nicht zu zeigen. Mir fällt halt nur auf, dass der Kurs oft kurz vor Börsenschluss. 22:30 Uhr stark fällt, Freitag um den Wochengewinn. Auf euren Hinweis hin, dass es vielleicht nur ein Darstellungsfehler ist. Bin ich mal im Netz vergleichen gegangen: JustETF, ExtraETF.. etc. Dort sah der Chart überall unterschiedlich aus, manchmal ähnlich. Vielleicht spinnt TradeRepublic da auch einfach, kurz vor Börsenschluss.

• Einfach mal auf die Lupe klicken. Viel ist halt auch nicht zu zeigen. Mir fällt halt nur auf, dass der Kurs oft kurz vor Börsenschluss. 22:30 Uhr stark fällt, Freitag um den Wochengewinn. Auf euren Hinweis hin, dass es vielleicht nur ein Darstellungsfehler ist. Bin ich mal im Netz vergleichen gegangen: JustETF, ExtraETF.. etc. Dort sah der Chart überall unterschiedlich aus, manchmal ähnlich. Vielleicht spinnt TradeRepublic da auch einfach, kurz vor Börsenschluss.

Wie soll man bei dieser Heimlichtuerei helfen? :rolleyes:

• Hier sieht man es besser, rot mein Chart, grün ExtraETF. Bei ExtraETF sieht man aber gut das Abfallen und das Ansteigen danach. Beides der gleiche ETF von Freitagabend. Der Kurswert liegt überall bei 85,xx € Nachkomma leicht unterschiedlich. Wollte nur das Prinzip dahinter verstehen.

• Kann es sein, daß du den Spread meinst, der sich am Freitag Abend deutlich weitet, in beide Richtungen, und am Montag ab 8:30/9:30 wieder deutlich verengt, und angezeigt wird manchmal nur der untere Wert, der Ankaufspreis?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem genau hier liegt. Dieser Problematik bin ich damals als Anfänger auch aufgesessen. Pünktlich zum Börsenschluss wird es "günstiger", aberr man kann nicht zu dem Preis kaufen.