Moin Liebe Community,
Ich wollte nur mal eine kleine Lektion die ich in den letzten Tagen beinahe schmerzhaft gelernt gäbe es nicht Ressourcen wie Finanztip die mir gute Gewohnheiten eingeprägt hätten.
Es gab diesen Monat Zuschläge und normalerweise erhöhe ich dann einfach meine Sparrate und lasse sonst alles beim alten.
Allerdings gabs das Gehalt schon am 28. und gerade ging der Markt ordentlich nach oben und ich dachte mir ... besser jetzt kaufen und nicht bis zum 4. warten wenn der Preis noch viel höher ist! Jetzt wo der Trade deal durch ist und alles muss es ja steil bergauf gehen!
Ich hatte schon den Sparplan runtergeschraubt auf das Minimum für Trade Republic Safeback und war kurz vor der Ausführung als mir auffiel, was ich da tat. Ich versuchte den Markt zu timen anstatt auf Konsistenz zu setzen und siehe da plötzlich sackt der Preis heute wieder ab.
Auch wenn es kein großer Verlust gewesen wäre und über die nächsten 30 Jahre null Einfluss hätte, hat es mir mal wieder gezeigt das ich keinen Dunst hab was die Finanzmärkte machen und zu Versuchen den Markt zu timen für mich als 0815 Investor absolut idiotisch wäre.