Wieviel Elektronik-"Schrott" fällt wegen Windows 11 an?

• Ihr missversteht mich: Es wäre umgekehrt ein feiner Zug vom Unternehmen Microsoft, wenn es im Anbetracht der aktuellen Probleme mit der HW-Beschaffung die Unterstützung von alter - noch funktionierender HW - für Windows 10 (Updates, Patche) doch noch weiterlaufen lassen würde.

Jeder alte Rechner, der aufgrund der aktuellen Probleme mit der HW-Beschaffung, mit Windows 10 - ohne Sicherheitsupdates - weiter läuft, ist ein Risiko für die Gesamtstruktur.

Man könne es als "relevant für die internationale Sicherheit" betrachten.

Ich bin jetzt doch etwas irritiert. Praktisch jeder PC, der mit Windows 10 läuft, dürfte hardwaremäßig auch für Windows 11 geeignet sein. Zur Erinnerung: Windows 11 setzt im Falle Intel einen Prozessor der 8. Generation (von 2019) voraus und mindestens 4 GB RAM. Mit einer solch knappen Speicherausstattung wird allerdings wohl kaum jemand mit Windows 10 glücklich werden, was allerdings weniger mit Windows als mit den ressourcenfressenden Browsern zu tun hat.

Relevant für die internationale Sicherheit? Geht es nicht noch eine Nummer größer? Ich habe den Eindruck, hier jammert jemand herum, weil er es nicht für nötig erachtet hatte, seinen PC zu Zeiten, als einem Prozessoren und RAM hinterhergeworfen wurde, entsprechend auszustatten. Und nun, da die Preise explodieren, der bösen Firma Microsoft die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.

• Ich bin jetzt doch etwas irritiert. Praktisch jeder PC, der mit Windows 10 läuft, dürfte hardwaremäßig auch für Windows 11 geeignet sein. Zur Erinnerung: Windows 11 setzt im Falle Intel einen Prozessor der 8. Generation (von 2019) voraus und mindestens 4 GB RAM. Mit einer solch knappen Speicherausstattung wird allerdings wohl kaum jemand mit Windows 10 glücklich werden, was allerdings weniger mit Windows als mit den ressourcenfressenden Browsern zu tun hat.

Relevant für die internationale Sicherheit? Geht es nicht noch eine Nummer größer? Ich habe den Eindruck, hier jammert jemand herum, weil er es nicht für nötig erachtet hatte, seinen PC zu Zeiten, als einem Prozessoren und RAM hinterhergeworfen wurde, entsprechend auszustatten. Und nun, da die Preise explodieren, der bösen Firma Microsoft die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.

Falsch gedacht. Ich verwende Linux. Aber viele andere sind immer noch auf Windows angewiesen.

Na schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

https://www.chip.de/news/software/windows-10-support-ende-millionen-nutzer-stehen-vor-teurer-wahl_8158cb0a-8c8f-436b-958f-aad268ceea70.html

Verbraucherzentrale warnt: PC-Neukauf wegen Windows-10-Supportende belastet Umwelt - Golem.de
    Microsoft drängt Windows-10-Nutzer zum Erwerb neuer PCs mit Windows 11. Verbraucherschützer sehen das kritisch - vor allem im Hinblick auf die Umwelt.
    www.golem.de
  • Falsch gedacht. Ich verwende Linux.

Jeder so wie er mag.

Die zitierten Artikel halte ich für die übliche Panikmache. In Wirklichkeit sieht es so aus, wie ich bereits geschrieben habe, dass praktisch jeder PC mit Windows 10 auch die Anforderungen von Windows 11 erfüllt. Und das Upgrade hat Microsoft auch noch kostenlos angeboten. Wo also soll hier das Problem sein?

Woher kommt eigentlich bei Linux-Befürwortern dieser permanente Hass auf Microsoft?

• https://www.br.de/nachrichten/ne…uer-ist,V6lnkur

Das wäre eigentlich ein guter Grund, Windows 10 noch weiterlaufen zu lassen.

Wenn in so einer "Materialkrise" Leute alte HW ohne Sicherheitsupdate weiter laufen lassen müssen, dann haben wir den perfekten Nährboden für Viren u.ä. . So eine Seuche macht dann leichter die Runde.

War Bill Gates nicht Philantrop?

Hat Bill Gates nicht gemeint mehr als 640k Ram braucht man nicht? ^^ (ja ich weiß mythos)

Ich bin jetzt doch etwas irritiert. Praktisch jeder PC, der mit Windows 10 läuft, dürfte hardwaremäßig auch für Windows 11 geeignet sein. Zur Erinnerung: Windows 11 setzt im Falle Intel einen Prozessor der 8. Generation (von 2019) voraus und mindestens 4 GB RAM. Mit einer solch knappen Speicherausstattung wird allerdings wohl kaum jemand mit Windows 10 glücklich werden, was allerdings weniger mit Windows als mit den ressourcenfressenden Browsern zu tun hat.

Mein Laptop hat seit 2016 32 GB Ram und unterstützt offiziell kein Windows 11 :(

• Ich bin jetzt doch etwas irritiert. Praktisch jeder PC, der mit Windows 10 läuft, dürfte hardwaremäßig auch für Windows 11 geeignet sein.

Leider nicht. Der Haken liegt oft beim TPM, was auf älteren Rechnern nicht die passende Version hat. UEFI kann auch ein Haken sein, wohl aber selten. Alle Laptops hier laufen tadellos mit Win10 und wurden damit auch ausgeliefert. Win11 wird auf keinem offiziell unterstützt.

Der volle Anforderungskatalog ist "Für Windows 11 sind mindestens ein kompatibler 64-Bit-Prozessor (1 GHz, 2 Kerne), 4 GB RAM, 64 GB Speicher, UEFI mit Secure Boot, TPM 2.0, DirectX 12-Grafikkarte und ein 720p-Display erforderlich,"

Klar, man kann die Checkroutine in Win10 austricksen und Win11 installieren, wobei es auch Berichte gab, dass Microsoft das irgendwann blocken würde.

Alternativ kann man sich mit der Frage befassen, ob man den Langzeitsupport für Win10 sinnvoll findet.

• Praktisch jeder PC, der mit Windows 10 läuft, dürfte hardwaremäßig auch für Windows 11 geeignet sein. Zur Erinnerung: Windows 11 setzt im Falle Intel einen Prozessor der 8. Generation (von 2019) voraus und mindestens 4 GB RAM.

Windows 10 kam 2015 auf dem markt, 4 Jahre also VOR dem Datum 2019 daher nein "praktisch jeder" erfüllt nicht die vorausetzungen, zumal viele pcs straigt von windows 7 & 8 auf windows 10 upgegradet wurden, die basis also noch viel älter als 2015 ist.

Bereits 2016 wurden viele PC's auch direkt von OEMS mit 8GB ram ausgeliefert, unter denen die traditionell mehr für Computer ausgeben waren bereits 16GB ram etabliert.

4GB war gab es zum ende der Windows XP zeit bereits, mit windows Vista war 4GB der weit verbreitetste konfig, mit windows 7 wurden bereits 8gb im höherpreisigen segment normal, gegen ende auch im mittleren etabliert.

Wie dem auch sie, angesichts der Aktuellen Preise ist ein günstiger umstieg von PC's die windows 11 nicht können, immernoch möglich.

ein paar Optionen für Neuware unter 500€ gebraucht ist es noch viel günstiger, man hat schließlich Auswahl über mittlerweile rund 7 jahre leasing rückläufer von Firmen, sowie auch ältere gamign rigs die immernoch zahlreich zu guten kursen angeboten werden.

Beelink SER5 MAX Mini PC, AMD Ryzen R7 6800U (8C/16T, bis 4.7GHz), Mini Desktop Computer 24GB LPDDR5 RAM 500GB PCIe SSD, 4K Triple Display, HDMI/DP/Type-C/WiFi6/BT5.4/2.5G LAN
    Modell: Beelink SER5 MAX Mini PC CPU: AMD Ryzen R7 6800U 8C/16T, bis zu 4.7GHz GPU: AMD Radeon 680M 12Core 2200MHz RAM: 24GB LPDDR5 ROM: 500GB M.2 2280…
    www.amazon.de
    MINIS FORUM Mini-PC NAB6 Lite Intel Core i5-12600H, 12C/16T, bis zu 4,5 GHz, 16 GB DDR4 RAM, 500 GB PCIe4.0 SSD, 2 x 2,5 G RJ45 LAN, 2 x HDMI, 7 x USB-Anschlüsse, WiFi 6, BT5 .2
    Processeur : processeur Intel Core i5-12600H, 12 cœurs/16 threads (Cache 18 Mo, jusqu'à 4,50 GHz) GPU : graphiques Intel Iris Xe Mémoire : DDR4 8 Go × 2…
    www.amazon.de

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g4+82yu00xgge+799293

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+go+17+ag17+31p+34gb+888411

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+go+15+ag15+71p+58t9+888405

• Woher kommt eigentlich bei Linux-Befürwortern dieser permanente Hass auf Microsoft?

Wie kommst Du darauf? Ich arbeite seit über 30 Jahren parallel mit Windows und Linux (sowie div. anderen OS). Privat habe ich Mitte letzten Jahres Windows 7 (mein letztes privates Windows) in den Fast-Ruhestand geschickt. Es wird nur noch gelegentlich gebootet (ohne Netzwerk), da ich ein paar wenige Anwendungen habe, die weder unter W10/11 noch Linux laufen. Ansonsten ist mein Haupt-OS Linux (neben Android). Seither hasse ich Windows nicht, sondern schmunzle nur noch darüber (KI-Zwang, kaputte Updates, Zwang zu neuer Hardware, Tracking ohne Ende, OS bläht sich immer mehr auf etc. etc.). Beruflich muss ich mit W11 arbeiten. Das ist aber nicht mein Problem und es sind nicht meine Daten. Insofern habe ich einen sehr guten Vergleich. Hass? Nö! Eher Mitleid.

• Jein,

ich habe hier ein Dell Lapptop mit einem Intel i7 und 32G RAM, der ist offiziell nicht updatefähig. Klar, kann man die Prüfung abschalten, dann geht das, wollte ich aber nicht. Jetzt läuft er mit Linux und rennt wie Schmitt's Katze für meine Frau.

Klar, der ist genau der Grenzfall, aber ein ziemlich flotter Grenzfall.

Woher kommt eigentlich die Unterstellung des Hasses auf MS? Darum geht es doch gar nicht, ich verstehe sowohl das Vorgehen von Microsoft, als auch genervte Endbenutzer. Ich arbeite selbst mit mehr als fünf verschiedene Betriebssystemen, je nachdem, das ist vollkommen emotionslos und auch Teil meines Berufs. Mir ist nur auch hier sehr bewusst, was das für eine gigantische Abhängigkeit ist, in die sich fast die gesamte hiesige Wirtschaft begeben hat. Das verursacht mir manchmal ein mulmiges Gefühl (Klumpenrisiko :) )und dann versuche ich zumindest im privaten Umfeld Alternativen.

Vor 20 Jahren hat jeder Benutzer auf die neueste Version ungeduldig gewartet, mittlerweile hat das einen Reifegrad erreicht, dass es für die meisten Heimanwender ausreicht mit einem 10 Jahre alten System zu arbeiten, nur ist das eben nicht wirtschaftlich für die Hersteller. Ist bei Apple auch nicht anders, nur hier sind die User meist so begeistert, dass sie fast alles verzeihen. :)

Der derzeitige Speicherpreis tut sein übriges.

• Aber viele andere sind immer noch auf Windows angewiesen.

Was heißt angewiesen? Die Abhängigkeit von Windows ist doch meistens eher eingebildet. Als Privatnutzer hat man am ehesten noch als Gamer die Abhängigkeit von Windows. Aber für alle anderen...Emails und im Internet surfen geht problemlos auch unter Linux und man kann Linux schon längst nutzen, ohne jemals das Terminal zu öffnen. Hätten sich die Leute nicht die letzten 30 Jahre angewöhnt, dass Computer = Windows gilt, sondern müssten sich heute für ein Betriebssystem entscheiden..

• Noch einmal: alles, was ich oben gesagt habe, war, dass es vielleicht sinnvoll wäre - im Anbetracht der derzeitigen Knappheit von RAM Speicher und SSDs und den damit explodierenden Preisen für einen Neu-PC - die Laufzeit von Windows 10 vielleicht doch noch einmal zu verlängern.

Mir darauhin 1) zu unterstellen, dass ich selbst zu doof war, mir im Vorfeld einen neuen PC zusammenzustellen und mich dann 2) als Windows-Hasser hinzustellen - nachdem ich erklärt habe, dass ich selbst Linux-Nutzer bin - entbehrt jeder Grundlage. Ich weiss nicht, wieso da solche Automatismen ablaufen, wenn ich einen konstruktiven Vorschlag mache, um die derzeitigen Beschaffungs- und Preisprobleme zu entschärfen.

• Du möchtest das Microsoft entgegen ihrer Geschäftsstrategie investiert, um damit ein gutes Werk zu tun? Das wäre nicht gut für die MS-Aktie und die ist nennenswert in den relevanten Indizes...

Das mit dem Windows-Hasser warst nicht Du, warum ziehst du dir den Schuh an?

• Was heißt angewiesen? Die Abhängigkeit von Windows ist doch meistens eher eingebildet.

Ich werfe meine Kameraausrüstung weg oder spendiere meinem PC die doppelte HDD-Größe (und der Kamera gleich noch kein paar Spiecherkarten), damit ich meine RAWs der Kamera öffnen kann?

Die Nikon-SW läuft irgendwie mit Wine, wenn einem die Performance nahezu egal ist. Ob "meine" Steuersoftware unter Wine laufen wird, werde ich irgendwann mal testen.

An meine selber entwickelte SW und den Zeitaufwand, diese neu zu implementieren, will ich garnicht erst denken. Die läuft wegen unvollständiger Implentierung von Wine (jedenfalls bis Wine 10, mit Wine 11 habe ich es noch nicht getestet) nur rudimentär. Als diese entstanden ist, lief auf den meisten mobilen Geräten schlicht kein Linux und unterwegs auf dem Netbook ein Win 7/32 Bit.

Ob mein Tablet vollständig mit Linux läuft, bleibt (erneut) zu testen. Bis Mint 22.2 war der Stromverbrauch spürbar höher wie mit Win 11, was für ein mobil per Akku genutztes Gerät mind. suboptimal ist.

So Kleinigkeiten, die mich heute beim Versuch, Linux Mint 22.3 zu testen, zur Verzweifelung gebraucht haben, wird ein normaler Anwender garnicht erleben. Wer kommt schon auf die Idee, dass eine USB SSD, die unter Windows auch unter Last keine Performanceprobleme hat, unter Linux plötzlich das gesamte System ausbremst.

Aber für alle anderen

Es gibt halt nicht nur Gamer und Leute, die ihre Aufgaben auch mit einem iPadOS/ANdroid-Tabelt+Tastatur/Monitor erledigen könnten.

Da nimmt man für ein älteres System mit 4 GB Ram, das mit Windows 10 problemlos an einem HighDPI Monitor genutzt werden kann, ein aktuelles Mint XFCE und wundert sich, dass man 2026 immer noch keine vernünftige GUI-Größen einstellen kann. Oder an einem anderen System, dass der Sound nicht aus dem Monitor kommt. Dumm gelaufen, man sollte halt vorher alle relevanten Infos dazu im Netz lesen.

Hätten sich die Leute nicht die letzten 30 Jahre angewöhnt, dass Computer = Windows gilt, sondern müssten sich heute für ein Betriebssystem entscheiden..

Dann würde sie immer noch das nehmen, was ihnen in Sachen Bedienung, Lauffähigkeit ihrer Hardware und Softwae und u.U. sogar beim Support durch die Verwandten am Besten zusagt.

Die bei Linux so geliebte Flexibiität ist nicht unbedingt das, was alle Anwender bevorzugen.

Das wäre eigentlich ein guter Grund, Windows 10 noch weiterlaufen zu lassen.

Es läuft in Europa auch kostenlos mit offiziellen Upadtes bis 10/2026 weiter. Wenn ich bedenke, dass die Rechner, die dann bei mir nicht mehr offiziell mit Win 11 supported werden, entweder schon heute mit Win 10 grottenlahm sind (das gilt selbst für den einst guten Thinkpad x220) oder Ende des Jahres gut 15 Jahre alt sein werden, dann ist das nicht so schlimm.

Den i7-2600k mit 32 GB Ram kann ich immer noch nutzen. Ich sollte einzig darauf verzichten, SW aus unbekannter Quelle zu installieren (wie schon die letzten 15 Jahre).

• Du möchtest das Microsoft entgegen ihrer Geschäftsstrategie investiert, um damit ein gutes Werk zu tun?

Sie müssten dafür nahezu nichts investieren. Kommerzielle Institutionen können für max 3 Jahre ESU Updates kaufen, also bis 10/2028, Windows 10 Enterprise LTSC 2019 hat Support bis 01/2029, Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 sogar bis 2032. Damit muss MS jetzt schon lange die Ressourcen dafür bis 2032 eingeplant haben.

• ein aktuelles Mint XFCE und wundert sich, dass man 2026 immer noch keine vernünftige GUI-Größen einstellen kann

X11 ist veraltet, auf modernen Systemen nutzt man ohnehin schlicht kein xfce, du solltest eine Oberfläche nehmen mit Wayland Unterbau, z.b. Gnome. Dass kann auch mint mit ihrem Cinnamon desktop.

In den Einstellungen des Betriebssystems findet man dann unter Fractional Scaling alles was man für high dpi benötigt.

fotoman windows embed & iot ist kein vollständiges Windows, die angriffsfläche von embed / iot Systemen ist erheblich kleiner als die von Full Desktop Systemen. Daher nicht vergleichbar.

Auch ltsce ist eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, ms schränkt hier den Support und Aufwand deutlich ein. Und ist daher auch nicht wirklich vergleichbar mit dem Full Service vorher.

Die Preise der Lizenzen unterscheiden sich hier auch erheblich zur Standart Version.

• explodierenden Preisen für

die Preise für Rechner sind noch nicht explodiert wenn man diese von der Stange kauft, einige Beispiele dazu sind bereits verlinkt.

Das einzige was du jedoch willst ist jammern.

Für Hochleistungs Rechner kam das das Ende auch nicht plötzlich es wurde lang genug angekündigt man hätte also genug Zeit gehabt bereits letztes Jahr zuzuschalgen

Es wurde lang genug bereits ab November 2025 gewarnt dass die Preise anziehen, da hätte man bereits zuschlagen könnenen

Aber Nö statt was zu kaufen, als das Ende von Windows 10 2025 kam rammte man lieber den Kopf in den Boden, verschloss die Augen und tat nix.

Und jammert auf die bösen bösen Konzerne weil man unfähig war zu reagieren.

Der thread hier besteht seit august 2025, seit august 2025 konntest du dich also auf das ende einstellen, du bist daher höchst selbst schuld dass du es nicht getan hast. Bei Eröffnung waren die Speicher Preise noch auf einem tief.

Meine Wenigkeit hat hier genug ddr5 Speicher liegen (insgesamt 512gb ddr5 ecc, gekauft im November 2025, zu 180€ je 32gb, am 18.12 lag der noch bei 230€, jetzt bei 600+)

du hättest diesen auch günstiger kaufen können, hast es aber nicht getan. Spätestens als es Ende letzten Jahres hieß die Preise werden steigen & die Produktion von 2026 von eben jenem Speicher ist bereits ausverkauft, hätte man noch zu normal (nicht mehr zu tief) anstatt Astro preisen wie jetzt zuschlagen können, aber auch dass hast du nicht getan. Dass die Preise steigen war jedenfalls nicht versteckt, man hat keine Glaskugel hierfür gebraucht.

3 Mal editiert, zuletzt von Asna (16. Januar 2026 um 06:55)

• Alles was Du da auf meine Person beziehst ist falsch, weil ich das Problem nicht habe, wie bereits gesagt. Aber egal.

Aber zu Deinem letzten Absatz: Fakt ist, das aktuell erhebliche Preissteigerungen zu verzeichnen sind. Wen das betrifft, ist doch ganz egal. Und ich würde mich auch nicht hinstellen und sagen : Pech gehabt! Derjenige hätte früher reagieten können. Vielleicht war er längere Zeit krank. Was weiss ich. Relativ stabile Preise wären jedenfalls besser, als solche Preisausschläge. Bei Medikamenten würde ich das z.B. auch ungern sehen.

Hier geht's konkret darum, dass man den Bedarfsdruck herausnehmen bzw. reduzieren könnte.

• Dann hat man immernoch die Möglichkeit auch 2026 noch günstig an ein System zu kommen dass Windows 11 kann.

I7 64gb ram, 1100€ preis anstieg seit Oktober 2025 nur 200€, also machbar. Gebraucht findet man mit etwas Aufwand auch noch deutlich besseres, ich würde da aber wenn man Hochleistung möchte nicht mehr lange warten. Der ram in der Kiste alleine kostet bereits retail so viel wie der ganze Rechner.

Für normale tasks habe ich bereits neue Hardware verlinkt, die sich im Preis auch nur wenig bewegt hat (noch) mmn muss sich halt auf Systeme konzentrieren die bereits produziert sind…

Alles machbar, man muss aber handeln. Anstatt zu jammern.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/captiva-workstation-i74-690-core-i7-uhd-graphics-1000-gb-64-gb-intel-core-i7-12700k-uhd-graphics-770-35497113?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624

• An meine selber entwickelte SW und den Zeitaufwand, diese neu zu implementieren, will ich garnicht erst denken.

Mit selbst entwickelter Software bist du bestimmt total repräsentativ...

Es würde mich wundern, wenn auch nur 10% der Windows-Privatnutzer exklusive Gamer irgendeine Spezialsoftware haben, die nur unter Windows funktioniert. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass 90% problemlos umsteigen könnten und das postulierte Problem Müll durch Windows-Upgrade nicht zwingend existiert.

• Noch einmal: alles, was ich oben gesagt habe, war, dass es vielleicht sinnvoll wäre - im Anbetracht der derzeitigen Knappheit von RAM Speicher und SSDs und den damit explodierenden Preisen für einen Neu-PC - die Laufzeit von Windows 10 vielleicht doch noch einmal zu verlängern.

Und ich frage dich noch einmal: warum stellst du hier solch eine komplett sinnfreie Forderung? Praktisch jeder PC mit Windows 10 ist auch lauffähig mit Windows 11. Was also soll eine Verlängerung des Supports für Windows 10 bewirken? Was haben die aktuellen Hardware-Preise damit zu tun? Es dürfte nur sehr, sehr wenige geben, die bei einem Umstieg von W10 auf W11 die Hardware aufrüsten müssten.