Ihr missversteht mich: Es wäre umgekehrt ein feiner Zug vom Unternehmen Microsoft, wenn es im Anbetracht der aktuellen Probleme mit der HW-Beschaffung die Unterstützung von alter - noch funktionierender HW - für Windows 10 (Updates, Patche) doch noch weiterlaufen lassen würde.
Jeder alte Rechner, der aufgrund der aktuellen Probleme mit der HW-Beschaffung, mit Windows 10 - ohne Sicherheitsupdates - weiter läuft, ist ein Risiko für die Gesamtstruktur.
Man könne es als "relevant für die internationale Sicherheit" betrachten.
Ich bin jetzt doch etwas irritiert. Praktisch jeder PC, der mit Windows 10 läuft, dürfte hardwaremäßig auch für Windows 11 geeignet sein. Zur Erinnerung: Windows 11 setzt im Falle Intel einen Prozessor der 8. Generation (von 2019) voraus und mindestens 4 GB RAM. Mit einer solch knappen Speicherausstattung wird allerdings wohl kaum jemand mit Windows 10 glücklich werden, was allerdings weniger mit Windows als mit den ressourcenfressenden Browsern zu tun hat.
Relevant für die internationale Sicherheit? Geht es nicht noch eine Nummer größer? Ich habe den Eindruck, hier jammert jemand herum, weil er es nicht für nötig erachtet hatte, seinen PC zu Zeiten, als einem Prozessoren und RAM hinterhergeworfen wurde, entsprechend auszustatten. Und nun, da die Preise explodieren, der bösen Firma Microsoft die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.