Erfahrungen Sparkassen Versicherung

  • Hallo Finanztip Forum Leser ich bräuchte mal euer Rat.

    Ich bin Mitte 30 und habe aktuell alle Versicherungen bei der Axa hier bin ich schon immer ein treuer Kunde und kenne den Vertreter gut. Er gab mir auch immer das Gefühl mir sehr gute Preise zu geben.

    Da ein sehr guter Freund nun bei der Sparkassen Versicherung ist wollte ich mal die Tarife vergleichen. Er hat mich nie darauf angesprochen zu wechseln aber ich wollte den Vergleich gerne mal machen. Hier hat er wahrscheinlich auch alles raus geholt was er mir an Rabatt geben kann.

    Hier konnte er bei allen Verträgen die AXA zum Teil deutlich unterbieten bis auf die Wohngebäudeversicherung. Hier hat die AXA aber einen großen Fehler gemacht und das Haus als Steinhaus statt Holzständerhaus eingestuft was bei der Versicherungssumme günstiger ist. Hier bin ich mir zu 100% richtig das der Fehler bei der Versicherung lag das falsch einzustellen.

    Dazu kommt das ich bei der Volksbank die Kontoführungsgebühren sparen wollte und die R+V mir alle Versicherungen angeboten hat. Die R+V konnte nur bei der Rechtsschutz Versicherung mithalten und bei allem anderen war Sie meistens deutlich teurer als die AXA von der SV nicht zu sprechen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Sparkassenversicherung?

    Wie weit würdet Ihr hier der SV trauen das alle Leistungen genau so gut sind?

    Wie weit denkt ihr das die AXA bei einem Schaden bezahlen würde wenn das Gebäude falsch versichert ist?


    Die AXA würde zum Beispiel auch die Erhöhung der Wohngebäude Versicherung aussetzen wenn ich mich bei dem nächsten Schreiben melde. Gefühlt versuchen Sie mich als Kunden abzuzocken und ich muss mich immer aktiv melden. Früher wurden die Verträge von Hand geprüft und Anpassungen empfohlen das macht die AXA vor Ortwohl nicht mehr. Wie ist das bei euch?


    Was würdet Ihr mir alle empfehlen bei Versicherungen habe ich nie gewechselt wie bei anderen Verträgen.

    Meinst Ihr eine Versicherung ist bei Schäden kullanter was die Auszahlung angeht wenn man schon länger Kunde ist?


    Ich habe aktuell folgende Versicherungen alle bei der AXA:

    - Wohngebäude

    - Hausrat

    - Haftpflicht

    - KFZ

    - Unfall

    - BU

    - Rechtsschutz

    - Auslandskrankenversicherung

  • Die Tips hier im Forum waren auch schonmal besser :)...

    Ich kann zwar nicht mitreden, da ich nur eine Haftpflichtversicherung habe. Generell ist es aber in den meisten Fällen nicht sinnvoll Pakete bei einem Versicherer abzuschließen. Kaum einer ist bei allen Bereichen gut und preiswert. Meistens subventionieren einzelne Versicherungen dann andere.

    Also immer vergleichen, bei jeder einzelnen Versicherung. Und nicht auf Freunde und Bekannte setzen, die vermeintlich günstige Tarife anbieten.

    Setz dich auch Mal mit der Unfallversicherung auseinander. Meistens braucht es die wirklich nicht.

  • Bei Versicherungen muß man immer mal wieder zwischen den einzelnen Unternehmen vergleichen.

    In der Vergangenheit hatte sich dann bei mir herausgestellt, dass die WGV durchweg ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bot.

    Mein Fehler war dann, dies ein paar Jahre lang nicht mehr zu überprüfen.
    Beim Vergleich dann, stellte sich heraus, dass Hausrat, Haftpflicht und Kfz-Versicherung zu teuer waren. (Grund: Altverträge werden nicht automatisch auf Neu umgestellt)
    Mit der WGV geredet, für alle 3 Versicherungen gab es Verträge zu neueren Bedingungen, sehr viel günstiger, also beim gleichen Versicherungsunternehmen. Habe die Versicherungsbedingungen verglichen/vergleichen lassen (waren nicht schlechter) und dann alle 3 Verträge neu bei der WGV abgeschlossen - Wurde damals rückwirkend aufs Jahr gemacht.

    Zwischenzeitlich habe ich die KfzVersicherung beim ADAC, aber wie lange noch zeigt sich im Herbst.

  • Jede Versicherung bei einem anderen Unternehmen ist kein Problem.
    Eine langjährige Verbindung zu einer Versicherung haben mir keine Vorteile gebracht. Im Gegenteil, die haben mich nur auf teuren Altverträgen sitzen gelassen.

    Sachversicherungen und Auslands-KV werden jetzt bei mir genauso jährlich überprüft wie Internet- und Stromverträge.8)

  • Warum nur Äpfel und Birnen vergleichen, wenn man die gesamte Obstauslage zur Verfügung hat?

    Fürs Bauchgefühl einfach mal ein beliebiges Vergleichsportal füttern, und gucken, welche seriöse Anbieter welche Leistung bieten.

    Zur Gebäudeversicherung: wie sicher bist du dir, das du im Recht bist?

    Beispiel (!): Wenn du im Beratungsgespräch "Holz" gesagt hast, im Protokoll und Vertrag "Stein" steht, wie wIllst du dein gesprochenes Wort belegen?

  • Warum nur Äpfel und Birnen vergleichen, wenn man die gesamte Obstauslage zur Verfügung hat?

    Fürs Bauchgefühl einfach mal ein beliebiges Vergleichsportal füttern, und gucken, welche seriöse Anbieter welche Leistung bieten.

    Zur Gebäudeversicherung: wie sicher bist du dir, das du im Recht bist?

    Beispiel (!): Wenn du im Beratungsgespräch "Holz" gesagt hast, im Protokoll und Vertrag "Stein" steht, wie wIllst du dein gesprochenes Wort belegen?

    Der Vergleich mit der Obstauslage ist gut ;)

    Ja ich werde die Verträge mal mit einem Vergleichsportal vergleichen. Hier sieht man wahrscheinlich die Details nur schwer und jeder Versicherer hat andere Bedingungen .


    Ich bin mir ganz sicher das ich Holz gesagt habe und er noch gezeigt hat was für Auswirkungen das hat.

    Problem ist wahrscheinlich nur das ich den Vertrag so unterschrieben habe und im Schadensfall nicht alles oder nichts bekomme werde.

  • Hallo Ben987,

    Hier hat die AXA aber einen großen Fehler gemacht und das Haus als Steinhaus statt Holzständerhaus eingestuft was bei der Versicherungssumme günstiger ist. Hier bin ich mir zu 100% richtig das der Fehler bei der Versicherung lag das falsch einzustellen.

    und

    Wie weit denkt ihr das die AXA bei einem Schaden bezahlen würde wenn das Gebäude falsch versichert ist?

    Der Versicherungsschutz Ihrer vermutlich größten Geldanlage ist akut gefährdet. Korrigieren Sie diese Information jetzt, gleich, heute gegenüber der AXA. In der Police steht eine Adresse. Schicken Sie ein Einschreiben und parallel eine Mail mit der richtigen Information Holzständerhaus. Egal wer an der Falschinformation schuld hat, es gibt im (großen) Schadenfall riesengroßen Ärger bis zur Versagung des Versicherungsschutzes. Schließlich haben Sie die Angaben im Versicherungsschein zu prüfen und haben es sogar gemerkt; Beweis u.a. dieser Post.

    Alle anderen Fragen, z.B. den optimalen Versicherungsschutz zum günstigsten Preis zu suchen, kommen erst dann.

    Ihr Fall ist übrigens ein schönes böses Beispiel, wie Versicherungsvertreter mit Falschangaben die Prämie manipulieren; im Schadenfall auf dem Rücken ihrer Kunden.

    Gruß Pumphut

  • Haftpflicht: Haftpflichtkasse.

    Bu würde ich nicht anfassen, Rechtschutz sind die alten Tarife oft besser.

    Unfall würde ich generell hinterfragen, ob sich das rentiert, Hausrat rentiert sich oft auch nicht.

    Kfz ist ein Standardprodukt, da kann man die gängigen Vergleichsportale bemühen, ebenso wie Wohngebäude.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

    Grover Norquist

  • Warum musst Du denn zwangsläufig deine Hausratversicherung bei der selben Gesellschaft wie Kfz-Versicherung haben? Alle Versicherungen bei einer Versicherungsgesellschaft macht in meinen Augen wenig Sinn, da eine Versichungsgesellschaft selten in allen Produkten/Preisen super abschneiden dürfte.

    Vergleiche die Versicherungen über Vergleichsportale miteinander und wähle die besten für Dich aus und wechsle auch mal regelmäßig ... ich persönlich mach das einmal im Jahr mit der Steuererklärung oder zum Jahresende hin. Bei der BU solltest Du tatsächlich eher langfristig denken, da ein Neuabschluss mit jedem Lebensjahr und jedem gesundheitlichen Zipperlein, dass man dazubekommt, eher teuer wird.

    Die Sparkassenversicherungen aus meinem Bekanntenkreis, waren immer sehr teuer und hatten oft nicht die besten Leistungen, so pauschal alles dorthin umzuziehen, wäre wohl ein Schnellschuss.