Definition eines reichen Boomer-Rentners

• Moin,

gerade (30.08.25 08:15) läuft im Deutschlandfunk (30.08.25 08:15) ein Interview mit Herrn Fratzscher vom DIW zum Thema „freiwilliges Jahr für Boomer-Rentner“.

Auf die Frage, wen genau er meine, antwortet er, er meine Rentner, die 4.000 bis 5.000 € Rente bekommen bzw. Ruheständler mit auch mehreren Immobilien.

Ich kenne persönlich niemanden mit so hohen Ruhestandseinkünften…🤷🏼‍♂️

• Moin,

gerade (30.08.25 08:15) läuft im Deutschlandfunk (30.08.25 08:15) ein Interview mit Herrn Fratzscher vom DIW zum Thema „freiwilliges Jahr für Boomer-Rentner“.

Auf die Frage, wen genau er meine, antwortet er, er meine Rentner, die 4.000 bis 5.000 € Rente bekommen bzw. Ruheständler mit auch mehreren Immobilien.

Dann hast Du an Deinem Stammtisch wohl keinen ehemaligen Minister, Staatssekretär oder Vorstand (nicht vom Kegelverein). 8o

• Moin,

Eine Dienstpflicht, die sich am Einkommen orientiert?

Clown-Power von oben?

Ich las gerade den Newsletter der Bürgerbewegung Finanzwende. Darin verweist Hr. Schick auf die Einflussnahme von Milliardärsfamilien auf die Ausgestaltung des Erbrechts.

Das erscheint mir im Vergleich weitaus seriöser.

• Dann hast Du an Deinem Stammtisch wohl keinen ehemaligen Minister, Staatssekretär oder Vorstand (nicht vom Kegelverein). 8o

Da liegst Du richtig.

Fakten finde ich ja immer hilfreich: wieviel Prozent der im Ruhestand befindlichen Boomer (Anm.: selbst über die Definition dieser Gruppe gibt es mehrere Meinungen) haben ein monatliches Einlommen in dieser Höhe und / oder Immobilienbesitz?

• [...]

Ich las gerade den Newsletter der Bürgerbewegung Finanzwende. Darin verweist Hr. Schick auf die Einflussnahme von Milliardärsfamilien auf die Ausgestaltung des Erbrechts.

Das erscheint mir im Vergleich weitaus seriöser.

Da hast Du nicht unrecht, da will aber "seit mindestens 25 Jahren" niemand ran. (siehe Markus Lanz vom 28.08.25) ;)

• Da liegst Du richtig.

Fakten finde ich ja immer hilfreich: wieviel Prozent der im Ruhestand befindlichen Boomer (Anm.: selbst über die Definition dieser Gruppe gibt es mehrere Meinungen) haben ein monatliches Einlommen in dieser Höhe und / oder Immobilienbesitz?

Ich hätte ja, damit eine signifikante Gruppe zusammenkommt, gesagt:

1. Jahrgang 1946 bis 1964 (Boomer)

2. reich genug Einkommensteuer zahlen zu müssen

Würde aber auch die Gruppe, die Widerstand leisten würde, vergrössern. (Vielleicht lassen wir das dann doch lieber.) :/

• Auf die Frage, wen genau er meine, antwortet er, er meine Rentner, die 4.000 bis 5.000 € Rente bekommen bzw. Ruheständler mit auch mehreren Immobilien.

Das dürfte gar nicht so selten sein.... Leute, die jahrzehntelang in einem Großkonzern (z.B. Bayer, Siemens, Daimler, Banken, IBM...) mit einer "alten Ruhestandsregelung" gearbeitet haben, bekommen schnell mal 2000 - 3000 € monatlich nur an Betriebsrente. Dann noch die gesetzliche obendrauf und du bist schnell in diesem Bereich - sogar ohne private Zusatzversicherungen. Und Ruheständler mit mehreren Immobilien gibt es - zumindest hier im Forum ^^ - ja auch reichlich....

Gruß

Patrick

• Dieses Thema enthält 198 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.