Ich will Dir eine Hilfestellung geben, wie Du Dir selbst Deine Fragen in Post #11 (... sehr riskant Tagesgeld dort zu belassen ...?) und #25 (... Tagesgeld unter 100k doch dort belassen...?) beantworten kannst. Deine Antworten als Voraussetzung für Dein Handeln!
A) Akzeptierst Du gedanklich, dass Renault und Stellantis aufgrund der politischen Entwicklung zahlungsunfähig werden und die gesetzlich garantierte Einlagensicherung ebenfalls ausfällt und auch der franz. Staat/ggf. EU nicht einspringen würde?
B) Bewertest Du es als sehr wahrscheinlich, dass unter A) aufgeführter (potentieller) Schadensfall eintritt?
Wenn Du A) oder B) mit Ja beantwortest, dass ist es auf alle Fälle für Dich sehr riskoreich, nicht zu handeln.
Nun ans "Eingemachte": Wenn Du den Schadensfall als solchen gedanklich akzeptierst und aber auf keinen Fall diesen Schaden erleiden möchtest (weil es zB ein großer finanzieller Schaden für Dich/Deine Eltern wäre), dann musst/solltest Du logischerweise handeln, d.h. das TG abziehen - auch wenn das Aufwand bedeutet. Hier mitigierst Du hier den Eintritt eines Schadensfalls, in dem Du durch jetziges Handeln genau solch einen Schadensfall für Dich verhinderst.
Wenn Du bewertest, dass der Schadensfall mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, solltest Du logischerweise ebenso sofort handeln. Hier ist es die hohe Eintrittswahrscheinlichkeit, die Dich quasi zum Abzug des TG "zwingt".
Du solltest Dir wirklich darüber klar werden, ob Dir Schaden entsteht (A): Der Totalverlust von knapp 100k TG mag für viele ein großer Schadensfall sein, ob es für Dich zutriffst, kannst nur Du bewerten.
Und Du musst für Dich bewerten, wie wahrscheinlich es sein könnte, dass solch ein Schaden eintritt. Einige der Posts hier bieten ja subjektive Einschätzungen, die Dir helfen mögen, ein eigenes Urteil zu bilden. Sicherlich kannst Du on-/offline nach weiteren Analysen Ausschau halten, um weitere Ansichten/Meinung einzuholen.
Ich denke, Du siehst den Punkt - bilde Dir bitte ein eigenes Urteil, ob Zahlungsunfähigkeit für Dich überhaupt ein Schaden wäre und für wie wahrscheinlich Du den Eintritt eines solchen Schaden hältst.