Hallo liebes Forum,
nachdem ich vor knapp einem Jahr, nach ausführlicher Lektüre und diversen Videos von finanztip, endlich mutig genug war um ein Depot bei der ING zu eröffnen und einen monatlichen Sparplan einzurichten (80% MSCI ACWI und 20% Xtr. Stoxx Europe) und mich zwischenzeitlich ganz weise und großmütig fühlte, merke ich jetzt, dass man diese ganze Finanz-Welt eben doch nicht mal eben so in der Tiefe verstehen kann: ich habe einen kleinen Geldsegen erhalten, der es mir jetzt ermöglichen würde, eine Einmaleinzahlung in größerer Höhe zu tätigen. Das wollte ich frohen Mutes machen, und scheiterte zunächst an den verschiedenen Ordertypen (hatte ich irgendwann schon mal gelesen, aber wieder vergessen, weil ich das bisher nicht brauchte) und stolperte dann über die sehr hohen Kosten. Das war deutlich mehr als die angegebenen max. 69,90 € Orderprovision. Die genaue Kostenaufstellung habe ich leider nicht nachvollziehen können. Da gab es da auch noch eine Art Sicherheitszuschlag, allerdings nur bei dem Ordertyp „Marketorder billigst“. Meine Frage jetzt: ich möchte so einfach wie möglich eine höhere Summe im 80/20 Verhältnis zusätzlich zu meinem Sparplan in mein Depot tun. Wie gehe ich das an mit möglichst geringen Kosten? Macht das aus Expertensicht überhaupt Sinn? Fünf verschiedene Sparpläne anzulegen mit 1000 Euro Sparrate ist keine Option, weil es mehr Geld ist und ich es nicht so kompliziert haben will. Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Infos aufgeschrieben.
Beste Grüße allerseits!