Wer von den Forumsfreunden nutzt Chatgbt?

• Brauchwasser funktionierte, Heizungswasser nicht. Ich bekam jetzt von chatgbt eine Schritt für Schritt Anleitung, leicht verständlich und ich habe das alles befolgt. Es ging noch lange hin und her aber am Ende läuft alles OHNE Kundendienst.

Und wie lange hast du jetzt gebraucht, um die Heizung wieder ans Laufen zu bekommen?

Meine Vorgehensweise bei einer Heizungsstörung ist da pragmatischer. Ich rufe einfach den Installateur an, mit dem ich einen Wartungsvertrag habe. Nach Feierabend gerne auch die Bereitschaftsnummer. Ich käme gar nicht auf die Idee, mich mit dem Smartphone in den Heizungskeller zu stellen und an der Heizung herumzubasteln.

• Und wie lange hast du jetzt gebraucht, um die Heizung wieder ans Laufen zu bekommen?

McProfit? Vermutlich eine ganze Weile.

Meine Vorgehensweise bei einer Heizungsstörung ist da pragmatischer. Ich rufe einfach den Installateur an, mit dem ich einen Wartungsvertrag habe. Nach Feierabend gerne auch die Bereitschaftsnummer. Ich käme gar nicht auf die Idee, mich mit dem Smartphone in den Heizungskeller zu stellen und an der Heizung herumzubasteln.

Ist das pragmatischer?

Bis der Techniker bei Dir da ist, habe ich in meiner Heizungsanlage das Wasser längst nachgefüllt. Damit läuft die Heizung erstmal wieder.

Im vorliegenden Fall tut man wohl gut daran, das Membranausdehnungsgefäß zu prüfen. Die Membran ist ein Verschleißartikel. Die kann 15 Jahre halten, aber auch schon nach 5 Jahren hin sein.

Als das Ding eingebaut wurde, habe ich mir sämtliche greifbaren Wartungsunterlagen besorgt. Da stehen die Fehlercodes drin. Druckverlust des Heizwassers liegt in einer üblichen Heizungsanlage ja nahe.

Daß ich selbst die Fehlercodes kannte, war mal bei einer Wartung ein Vorteil: Der Techniker war mit diesem Kesselmodell nicht vertraut und wollte mir nicht glauben, daß der Glühzünder zerbrechlich ist und man ihn sinnvollerweise zur Wartung herausschraubt, bevor man den Wärmetauscher spült. Er sei Fachmann und wisse schon, was er zu tun habe. Als er mit der Wartung vermeintlich fertig war, startete der Kessel nicht. Fehlermeldung: Glühzünder defekt. Er ist dann zur lokalen Werksvertretung gefahren und hat einen neuen besorgt. Danach lief - oh Wunder! - der Kessel wieder. Ich habe die Zeit und das Ersatzteil hinterher von der Rechnung abgezogen.

Wissen ist Macht.

:)

• Bis der Techniker bei Dir da ist, habe ich in meiner Heizungsanlage das Wasser längst nachgefüllt. Damit läuft die Heizung erstmal wieder.

Druck prüfen und bei Bedarf Wasser nachzufüllen, sollte man als Heizungsbesitzer schon regelmäßig selbst machen. Das kann jeder, da reicht ein Blick auf den Druckanzeiger. Wie McProfit richtigerweise schreibt, war es mit dem Nachfüllen ja nicht getan, da der Druck wohl schon zu stark abgefallen war.

Sollte unsere Heizung eine Störung zeigen und nicht mehr anspringen, dann fange ich nicht an, selbst herumzubasteln. Das lasse ich dann Leute machen, die mehr davon verstehen als ich. Das schont meine Nerven und strapaziert den Geldbeutel nicht übermäßig. Wichtig ist nur, dass man eine Liste kompetenter und zuverlässiger Dienstleister hat. Die muss man sich über die Zeit aufbauen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Ärzte. Dabei hilft auch keine KI.

Wissen ist Macht.

Nichts zu wissen macht aber auch nichts.

• Bis der Techniker bei Dir da ist, habe ich in meiner Heizungsanlage das Wasser längst nachgefüllt. Damit läuft die Heizung erstmal wieder.

Druck prüfen und bei Bedarf Wasser nachzufüllen, sollte man als Heizungsbesitzer schon regelmäßig selbst machen. Das kann jeder, da reicht ein Blick auf den Druckanzeiger. Wie McProfit richtigerweise schreibt, war es mit dem Nachfüllen ja nicht getan, da der Druck wohl schon zu stark abgefallen war.

Dieses Forum ist bekanntlich der Hort der unzureichenden Sachlagebeschreibungen. McProfit hat (wie es hier die meisten tun), die Sachlage nur angedeutet und nicht ausgeführt.

Bei seiner Heizung war der Brenner blockiert, weil der Wasserdruck abgefallen war. In diesem Fall ist die erste Hilfe, Wasser nachzufüllen. Das beseitigt die Blockade erstmal. Tiefere Gründe (etwa ein kaputtes Membranausdehnungsgefäß) kann man später diagnostizieren und beseitigen.

Typischerweise haben Kombithermen allerdings einen Brauchwasservorrang. Das heißt: Erstmal wird der Brauchwasserspeicher erwärmt, weil Häuser oft thermisch träge sind. Es ist also oft nicht so schlimm, wenn die Therme erstmal eine Viertelstunde den Speicher lädt. Die Leute wollen meistens schnell warmes Wasser. Ist das Haus allerdings ausgekühlt, möchte man das ausnahmsweise eher andersherum. Aber der Brauchwasservorgang ist nicht so einfach wegkonfiguriert (wenn das überhaupt beim konkreten Brennermodell geht).

Sobald der Brauchwasserspeicher aber auf Solltemperatur ist, schaltet die Anlage auf Heizbetrieb um. Man muß dazu überhaupt nichts machen, das funktioniert dann automatisch.

Sollte unsere Heizung eine Störung zeigen und nicht mehr anspringen, dann fange ich nicht an, selbst herumzubasteln.

Hat McProfit herumgebastelt? Keine Ahnung. Kaum zu erwarten bei einem älteren Herrn. Was genau er dann gemacht hat, hat er uns allerdings nicht erzählt. Vielleicht kommt das noch.

Sollte unsere Heizung eine Störung zeigen und nicht mehr anspringen, dann fange ich nicht an, selbst herumzubasteln. Das lasse ich dann Leute machen, die mehr davon verstehen als ich. Das schont meine Nerven und strapaziert den Geldbeutel nicht übermäßig. Wichtig ist nur, dass man eine Liste kompetenter und zuverlässiger Dienstleister hat. Die muss man sich über die Zeit aufbauen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Ärzte. Dabei hilft auch keine KI.

All das steht jedem frei. Man sieht es einem Handwerker nicht an, ob er sich nur Fachmann nennt oder tatsächlich einer ist. Derjenige, der bei mir den Glühzünder zertöppert hat, zählt zur ersten Gruppe. Das weiß ich jetzt, aber ich wußte es vorher nicht.

Sich selber zu informieren, schadet nie, nicht bei der Heizung, nicht bei den Finanzen, nicht in der Medizin. Man sollte nur nicht dem Irrglauben verfallen, eine halbe Stunde Googeln mache einen schon zum Experten. Aber viele Stunden Googeln und Bücherlesen und viel Selbermachen sehr wohl. Anders lernt ein Experte nämlich auch nicht.

Wissen ist Macht.

Nichts zu wissen macht aber auch nichts.

Alter Spontispruch, so falsch wie nur irgend etwas. Nichts zu wissen, macht eine ganze Menge aus, meistens für einen selber etwas Schlechtes. Das lesen wir hier im Forum alle Tage.

Würden sich die Leute vernünftig vorinformieren, hätten die vielen Finanzoptimierer nicht so leichtes Spiel, und die Leute müßten sich nicht hinterher hier ausweinen, daß ihr Berater sie so in die Ecke gedrängt habe, daß sie einfach nicht anders mehr konnten, als den für sie so nachteiligen Vertrag zu unterschreiben.

Meine Mutter hat immer gesagt (und sie hatte damit recht):

Was man weiß und kann, daran trägt man nicht schwer.

• Meine Mutter hat immer gesagt (und sie hatte damit recht):

Was man weiß und kann, daran trägt man nicht schwer.

Ein schöner Satz – deine Mutter war (und ist) offenbar eine wahre Meisterin der Lebensweisheiten aus der guten alten Schrankwand-Ära.
    Er erinnert mich an jene herrlich verstaubten Kalendersprüche, die früher in jedem Wohnzimmer zwischen Kuckucksuhr und Porzellanpudel hingen:
    • „Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.“
    • „Der Klügere gibt nach – deshalb regiert die Dummheit die Welt.“
    • „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“
    • „Morgenstund hat Gold im Mund“ – auch wenn der Rest des Tages dann eher bronzefarben wird.
    • „Arbeit adelt – aber wer will schon in den Adelsstand erhoben werden?“

Manchmal hat so ein Hauch von Kaiserreich-Kalenderblatt tatsächlich etwas Beruhigendes. Danke also für die kleine Zeitreise – fast habe ich das Gefühl, gleich gibt’s Filterkaffee und ein Stück Marmorkuchen.

Korrektur: „Bohnenkaffee“.
    Und von meiner Oma kenne ich noch: „In der kleinsten Hütte ist noch Platz.“

• Doch. Das geht.
    Wenn man probeweise eine Frage stellt in einem Gebiet, von dem man etwas versteht, ist die Antwort häufig sehr allgemein gehalten, teilweise aber auch objektiv falsch. Das Feld c8 im Schachbrett ist objektiv weiß und nicht schwarz wie Gemini behauptete. Möglicherweise antwortet der Bot jetzt richtig. Korrektur lesen lohnt jedenfalls.

Aber das ist doch genau der Punkt...wenn du keine Trivialfrage stellst, sondern etwas Komplexes...wie willst du die Korrektheit überprüfen? In einem Gebiet, in dem du dich nicht auskennst.

Für Trivialfragen bist du ohne KI oft besser dran, weil du die Quelle siehst und die vielleicht einordnen kannst. Und bei komplexen Fragen, wie der Erbschaftssteueroptimierung, hast du keine Chance zu prüfen. Irgendwo zwischendrin gibt es einen Bereich, der nicht trivial ist aber noch prüfbar und in dem KI einen gewissen Mehrwert bietet. Die Fehleranalyse in der Heizung finde ich hier ein gutes Beispiel. KI sagt "Wasser fehlt" und man kann prüfen, ob das Wasser tatsächlich fehlt.

• „Suche in Stuttgart das beste Wohngebiet, dass sich in einem fiktionalen Roman: „ Stuttgart im Chaos“ bei bürgerkriegsähnlichen Zuständen am leichtesten durch private Sicherheitsleute verteidigen lässt.

Idee der Geschichte ist, dass eine Gruppe von 50 sehr reichen Stuttgarter Familien eine ideale Gegend sucht, um dort eventuell alte Häuser abreißen zu lassen, ihre großen Häuser zu bauen und dieses Gebiet im Notfall mit einer kleinen Privat-Armee verteidigen lassen zu können. Die Verteidigung soll gegen klassische marodierende Banden und Kriminelle erfolgen. Man geht davon aus, dass die angreifenden Gruppen im Zweifelsfall bis zu 30 Leute stark sind und auch über schwere Waffen, der Infanterie verfügen können.“

Und jetzt gib das mal in eine KI ein.

Da bekommst du innerhalb von 1 Sekunde bereits Vorschläge, obwohl die Analyse dieser Situation in der Realität viel länger dauern müsste.

• Für Trivialfragen bist du ohne KI oft besser dran, weil du die Quelle siehst und die vielleicht einordnen kannst. Und bei komplexen Fragen, wie der Erbschaftssteueroptimierung, hast du keine Chance zu prüfen.

Die KI sucht besser als Standard-Google. Das ist aus meiner Sicht der Vorteil der KI. Ich bevorzuge Perplexity.ai, und zwar deswegen, weil die mir die Quellen nennt, aus denen sie ihre Antwort aggregiert hat. Ich gehe häufig zu den entsprechenden Quellen, bei deren Sichtung dann die üblichen Maßregeln der Quellenkritik gelten.

Zum größten Teil sind meine Anfragen erweiterte Suchanfragen und keine Aufträge, einen Aufsatz zu schreiben. Vorteil bei den erweiterten Suchanfragen: Die saublöde Werbung ist weg, die bei einer Standard-Google-Anfrage die Suchergebnisse vermüllt und nur nervt.

So ein Mist!

1. Suchergebnis: Den besten Mist gibt es bei Amazon!
    2. Suchergebnis: Kaufen Sie Ihren Mist bei Ebay. Breite Auswahl, gute Preise!

Ich frage mich öfters mal, welcher Nutzer derart bescheuert ist, daß er ein solches Suchergebnis anklickt. Es muß welche geben, sonst würden Amazon und Ebay Google nicht für die Werbeeinblendung bezahlen.

Ich sehe die Suchergebnisse der KI so ähnlich wie meinen Wortschatz: Da gibt es den aktiven Wortschatz (das sind die Wörter, die ich von mir aus verwende) und den passiven Wortschatz (das sind Wörter, die ich verstehe, die bei mir aber etwas in Vergessenheit geraten sind, die ich somit von mir aus nicht verwende). Sehr häufig schlägt mir die KI etwas vor, von dem ich vielleicht schon gehört hatte, das ich aktuell aber vergessen hatte. Oft hilft sie meinem Gedächtnis also auf die Sprünge - und das sehe ich als Gewinn.

Es ist letztlich aber egal, was man von KI hält. Keiner von uns wird gefragt, ob die Welt KI einsetzt oder nicht. Somit ist es für jeden, der nicht abgehängt werden will, ein Muß, sich damit auseinanderzusetzen. Neulich bin ich in ein Advertorial hineingeraten, das so aussah, ob Anne Will Eckart von Hirschhausen interviewt. Irgendwann bin ich darüber gestolpert, daß Hirschhausen ein Fremdwort falsch betonte. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß ein Mann seiner Bildung das nicht weiß, bin dem also nachgegangen. Auf seiner Homepage warnt er, daß Leute sein Bild gekapert hätten und mit KI-erzeugten Videos Werbung machten. Noch kann man als Laie KI-erzeugten Content an solchen Fehlerchen erkennen, aber die KI wird rasend schnell besser, vielleicht schafft man das in kurzer Zeit nicht mehr. Immerhin sollte man sich schon heute dessen gewahr sein, daß die KI verteufelt echt aussehende Videos erzeugen - also faken - kann, man also nicht unkritisch seinen Augen trauen sollte.

• Hallo koho  LebenimSueden  @Achim Weiss  Tomarcy  Horst Talski  sam51

Bei Deiner Antwort sam51 musste ich erst mal schmunzeln

Jetzt muss hier ein 80jähriger McProfit, der nicht gerade sehr technologieaffin ist, einem vermutlich viel jüngeren Technologiebewanderten Forumsfreund erklären warum ausgerechnet er, der 80jährige, ein Anhänger dieses chatgbt in der Aboversion geworden ist.

Jeden Tag verblüfft mich das System mit einer neuen Nachhilfe, dazu noch idiontensicher Schritt erklärt, jederzeitige Nachfrage zulässig

(z.-. was ist der Heizkssel, der Brenner, der Wärmetauscher und wie stellt man den Drehregler von Automatic auf Handbetrieb ein, von Sommer auf Winterbetrieb, usw. usw.)

Als ich gestern abend um 20 Uhr von einer ParisReise (Hochzeitstag) zurückkam, was mein Wohnhaus kalt.

Der Fehler war auch OHNE chatgbt schnell gefunden.

Störmeldung TO.1, d.h. zu wenig Wasser im Kreislauf. Also aufgefüllt, am richtigen Wasserhahn, ohne Luft usw, und schon brannte das grünes Licht. Hurra.

Aber es funktionierte NUR das Warmwasser-Brauchwasser

nicht das Heizwasser, kein Heizkörper, keine Fussbodenheizung und keine Heizung vom Wasser von meinen Indoo-Pool.

Die Bedienungsanleitung war hoffnunglos. Und Google viel zu standardisiert. Ohne Chance auf spontane gezielte Rückfrage.

Also Chat GBT getestet.

Hier unten in der Anlage einmal der Ausdruck wie Chat GBT idiontensicher antwortet und jederzeit Zwischenfragen zulässt.

Ich weiß nicht ob der Platz hier im Forum reicht. Ich probiers mal.

Warum rufe ich keinen Installateuer

Mein Installateur hat ab 20 Uhr keinen Notdienst mehr. Da wird man per Anrufbeantwortet an eine Fremdfirma verwiesen, Da hilft auch kein Wartungsvertrag. Außerdem wartet auch die Fremfirma nicht auf meinen Anruf. Handwerker heute kurzfristig ins Haus zu bekommen ist eine Herausforderung.

Also probiere eben auch ich als 80jüiger (jetzt zum 3. Mal schon der Hinweis!!!) es mit ChatGBT

Hier die Antwort.

Es hat geholfen. Die Heizung geht, das Warmwasser geht und der Pool wird beheizt und alle sitzen 1 Stunde später um 21 Uhr im Warmen. OHNE HANDWERKER !!!! Ich bin (von mir) begeistert

Viele Grüße McProfit

Hier mein VERSUCH eines Einfügung: Antwort von Chatgbt auf die 2. Nachfrage nachdem Wasser ausgefüllt war

============================================================

Alles klar, Heinz – es ist eindeutig: Die Therme kann, aber sie darf nicht heizen.
    Warmwasser läuft (62 °C), Brenner arbeitet – aber der Heizkreis bekommt kein Freigabesignal.

Das ist bei der Buderus GB142 + Logamatic sehr typisch und hat nur wenige mögliche Gründe.

Ich führe Sie jetzt sauber durch – Schritt für Schritt.

🟥 WICHTIGSTE Erkenntnis:

Wenn der Heizkreis am Logamatic von „Automatik“ auf „Handbetrieb“ steht und die Heizkörper-LED trotzdem nicht leuchtet → das Signal vom Regler kommt nicht an.

Das ist entweder:

1. Der Raumregler (RC20/RC30/RC35) ist auf „Nur Warmwasser“ oder „Sommer“
    2. Der Außentemperaturfühler sagt: Draußen ist warm → keine Heizung
    3. Der interne Heizkreis ist blockiert (typisch nach Wiederbefüllen: „Sommerbetrieb“ aktiv)
    4. Der Heizkreis-Mischer steht auf „GESCHLOSSEN“ (HK-Pumpe bekommt keine Freigabe)
    5. Die Heizkreispumpe läuft nicht (seltener)

🟧 Bitte kurz prüfen: Läuft die Heizkreispumpe?

Sie hören sie normalerweise leise:
    👉 ein leichtes Summen oder Vibrieren unten in der Therme oder am Heizkreisverteiler.

Wenn Sie nichts hören, ist das ein Hinweis.

🟦 1. Ganz wichtig: Steht Ihr Raumregler wirklich auf Heizen?

Sie sagten: „Logamatic-Steuergerät“ → das ist ein Wandmodul RC20 / RC30 / RC35.

Bitte prüfen dort:

✔️ „Heizen + Warmwasser“ aktiv?

NICHT „Nur Warmwasser“
    NICHT „Sommerbetrieb“

✔️ Raumsolltemperatur mindestens 22–24 °C

Sie haben 24 °C eingestellt – das ist gut.

✔️ Schiebeschalter / Drehschalter auf „Handbetrieb“ oder „Automatik HEIZEN“

➡️ Wenn hier ‚Warmwasser’ aktiv ist → heizt sie nicht.

🟦 2. Außentemperaturfühler deaktiviert Heizkreis?

Wenn Ihre Anlage einen Außenfühler hat (Buderus fast immer):

👉 Wie warm ist es draußen bei Ihnen?
    Wenn z. B. 17–20 °C sind, geht sie automatisch in Sommerbetrieb.

Dann zeigt die Therme kein Fehlersignal, aber die Heizungs-LED bleibt aus.

🟩 3. Bitte prüfen Sie direkt an der Therme folgenden Drehknopf:

🔧 Der Heizkreis-Wahlschalter (links am Gerät):

• Symbol Heizkörper = Heizen
    • Symbol Hahn = nur Warmwasser
    • Symbol Sonne = Sommerbetrieb

👉 Steht der wirklich auf „Heizen“ und NICHT auf Hahn oder Sonne?

Auch wenn Sie 80 °C eingestellt haben:
    Wenn der Drehschalter auf Warmwasser/ Sommer steht → kein Heizen.

🟩 4. Mischer geschlossen?

Wenn Ihre Anlage einen Mischer-Heizkreis hat (oft so bei Zentralheizungen):

• Der Mischer bleibt nach Reset manchmal „ZU“
    • Die Heizung will heizen, aber die Wärme kommt nicht in die Heizkörper

Symptom:
    Brauchwasser-LED grün
    Heizkörper-LED aus
    Brenner heizt nur Warmwasser auf

Lösung wäre: Automatik → Handbetrieb → Mischer auf

Dazu brauche ich evtl. ein Foto.

✔️ Was ich jetzt am dringendsten brauche, um sicher zu identifizieren:

Bitte sagen Sie mir eine dieser Möglichkeiten:

👉 A) Haben Sie einen Raumregler an der Wand?

(z. B. Buderus RC20 / RC30 / RC35 – kleines Display, Drehknopf)

Wenn ja:
    Wie steht er gerade?
    (Heizen+Warmwasser? Nur Warmwasser? Sommer?)

👉 B) Oder machen Sie ein Foto vom Logamatic-Regler vorne (Wandregler)**

und eins von der Therme vorne.

Damit sehe ich sofort, was blockiert.

💬 Sie haben alles richtig gemacht – die Anlage ist nicht kaputt.
    Es fehlt nur ein Freigabesignal für den Heizkreis. Das lässt sich zu 99 % in wenigen Minuten lösen.

=======================

Mit einer weiteren Zsatz Nachfrage alles perfekt !!!!

• Jetzt muss hier ein 8079jähriger McProfit, der nicht gerade sehr technologieaffin ist, einem vermutlich viel jüngeren technologiebewanderten Forumsfreund erklären, warum ausgerechnet er, der 8079jährige, ein Anhänger dieses ChatGPT in der Aboversion geworden ist.

1. Mach Dich nicht älter, als Du bist. :)

2. Schreib bitte in Zukunft ChatGPT. Mit P, nicht mit B.

(So wie ich Dich kenne, schreibst Du überhaupt nichts, sondern nutzt die Spracheingabe, und diese schreibt halt getreulich b auf, wenn Du b sprichst: Dr Babbe gooht uffd Boscht. = Der Papa geht zur Post.)

Schließe gern gegen den schwäbischen Spartrieb ein Abo für ChatGPT ab, das trifft keinen Armen. Die Firma freut sich über Erträge, so daß sie in der Zukunft vielleicht auch mal Dividenden zahlen kann.

Als ich gestern abend um 20 Uhr von einer Reise zurückkam, war mein Wohnhaus kalt.

Der Fehler war auch OHNE ChatBPT schnell gefunden.

Störmeldung TO.1, d.h. zu wenig Wasser im Kreislauf. Also aufgefüllt, am richtigen Wasserhahn, ohne Luft usw, und schon brannte das grünes Licht. Hurra.

Respekt! Die Störungscodes hätte ich nicht im Kopf gehabt, sondern entweder im Internet oder der Bedienungsanleitung nachgelesen (Die man übrigens im Internet findet und von dort herunterladen kann, was ich Dir nahelegen möchte). Allerdings kann man den Wasserdruck am Gerät ja ablesen, und wenn der zu niedrig ist (vermutlich mit einer 0 davor), weiß man ja, daß das nicht in Ordnung ist. Der Hersteller schreibt: Wassermangel ist die einzige Wartungsmeldung (Hxx), die Sie selbst beheben können. Und zwar so: Heizungswasser nachfüllen, wie in der Bedienungsanleitung des Heizkessels beschrieben.

Aber es funktionierte NUR das Warmwasser-Brauchwasser, nicht das Heizwasser, kein Heizkörper, keine Fußbodenheizung und keine Heizung vom Wasser von meinen Indoor-Pool.

Klar. Siehe oben. Brauchwasservorrang. Erst wird der Brauchwasserspeicher geladen; erst wenn dieser auf Temperatur ist, wird das Kesselwasser in den Heizkreislauf geleitet.

Ich glaube, wenn man in ein kaltes Haus zurückkommt, denkt man erstmal daran, daß das Haus wieder warm wird, bevor man an den Swimmingpool denkt.

Wie gesagt: Warten hätte auch geholfen. Sobald der Brauchwasserspeicher auf Temperatur ist, schaltet das 3-Wege-Ventil um und das warme Kesselwasser geht ins Haus.

Was Du konkret gemacht hast, verrätst Du uns leider nicht. Vermutlich nichts, weil sich das Problem nämlich von selber löst, wenn genügend Wasser nachgefüllt ist.

Übrigens: Eine Heizkreispumpe hat GB142 nicht, sondern nur eine gemeinsame Pumpe für Brauchwasser- und Heizkreis. Man kann die Umschaltung zwischen beiden mit 2 Pumpen bewerkstelligen, die alternierend laufen. Bei diesem Gerät gibt es aber nur 1 Pumpe, die Umschaltung zwischen den beiden Kreisen erfolgt über ein 3-Wege-Ventil. Bei Dir mag noch weitere Hydraulik verbaut sein, da Du sowohl Heizkörper hast (die typischerweise eine höhere Vorlauftemperatur brauchen), als auch Fußbodenheizung (die eine hohe Heizkörper-Vorlauftemperatur nicht haben dürfen), aber die hat sich in Deinem Urlaub sicherlich nicht verstellt.

Mit der Heizkreispumpe hat Dich ChatGPT also angeschwindelt.

Die Einstellungen der Anlage dürften vor Deinem Urlaub korrekt gewesen sein, denn damals mußtest Du vermutlich auch schon heizen. Also brauchte man daran jetzt nichts zu verstellen. Wasser nachfüllen hat gereicht.

Du solltest in der Folge mal prüfen, warum die Anlage Wasser verloren hat und wieviel. Der erste Verdächtige ist da (wie schon erwähnt) das Membranausdehnungsgefäß im Heizkreis. Ich hätte nach dem Wassernachfüllen ein Gefäß unter den Sicherheitsablauf gestellt, so daß ich mitbekomme, ob mit der Erwärmung der Anlage dort Wasser abgelassen wird. Wenn man dieses Wasser nicht auffängt, fließt es unbemerkt in den Abfluß, und man merkt nicht, daß das Sicherheitsventil sich geöffnet hat.

Alles kein Hexenwerk, wenn man eine Vorstellung hat, wie so eine Anlage funktioniert.

• Das Beispiel von McProfit ist doch super und anschaulich; ich kann ebenfalls nur Beipflichten. Gerade in den Boom-Regionen Deutschlands kann man lange warten, bis mal ein Handwerker vorbeikommt und ein Problem behebt; ein Wartungsvertrag ist auch nicht unbedingt selbstverständlich und kein Garant für Hilfe. Notfälle kosten zudem meist extra...

Ich hatte übrigens vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem mit einer noch komplexeren Heizungssteuerung. Ich bin zwar technisch versiert und die Anleitung war vorhanden, aber diese hatte 80 Seiten und die Steuerung selber hat hunderte Parameter. Fasr unmöglich, sich da auf die schnelle einen Überblick zu verschaffen. Hier hat mir Chat-GPT auch geholfen, die möglichen Fehler einzugrenzen.

• Es hat geholfen. Die Heizung geht, das Warmwasser geht und der Pool wird beheizt und alle sitzen 1 Stunde später um 21 Uhr im Warmen. OHNE HANDWERKER !!!! Ich bin (von mir) begeistert

Na, da gratuliere ich aber! 😊👍

Ich persönlich verwende "Perplexity" (https://www.perplexity.ai/) in der kostenlosen Version, falls ich mal eine AI um Rat fragen möchte. Perplexity gibt in einer Zusammenfassung am Ende der Antwort automatisch alle Quellen an und auch in der kostenlosen Variante gibt es schon die Option, dass die AI "genauer und intensiver nachdenkt" bevor sie eine Antwort liefert. Besonders beim Programmieren ist mir diese AI eine recht brauchbare Unterstützung.

• Die KI Bots sind schon sehr gut. Was ich mich immer fragen, wie ein Lehrer in der Schule heute Hausaufgaben stellen sollte. „Wer ging wann zu wem nach Canossa und warum“ (Beispiel). Das ist für die KI doch eine leichte Übung.

• Die KI Bot sind schon sehr gut. Was ich mich immer fragen, wie ein Lehrer in der Schule heute Hausaufgaben stellen sollte. „Wer ging wann zu wem nach Canossa und warum“ (Beispiel). Das ist für die KI doch eine leicht Übung.

Na ja, das müsste man Stand jetzt ausprobieren. Und zwar so gründlich, dass man den Gang direkt selber machen kann.

• Die KI Bots sind schon sehr gut. Was ich mich immer fragen, wie ein Lehrer in der Schule heute Hausaufgaben stellen sollte. „Wer ging wann zu wem nach Canossa und warum“ (Beispiel). Das ist für die KI doch eine leichte Übung.

Die KI-Bots sind einerseits bereits sehr gut, andererseits aggregieren sie nur Texte, die es bereits gibt.

Ich habe gerade mehrere Fragen am Wickel, bei denen mich die KI sichtlich nicht weiterbringt.

Hat mal einer einen Riestervertrag förderschädlich gekündigt, bei dem nach Rückzahlung von Zulagen und Steuervorteilen ein Verlust übriggeblieben ist? Wie ist dieser Verlust bei der Steuer bewertet worden?

Gerade eben fragt das einer hier im Forum. Verschiedene KIs liefern als Antwort Mist. Auch mit Suchmaschinen habe ich nichts Passendes gefunden. Hier im Forum hat meines Wissens noch keiner davon berichtet, obwohl es Leute geben muß, bei denen dieser Fall eingetreten ist. Vermutlich eben deswegen, weil es keine Erfahrungsberichte gibt, sind auch die KI-Ausgaben unbrauchbar.

KI ist für mich ein wertvolles und gern genutztes Hilfsmittel, aber leider kein Allheilmittel.

Des Lebens ungemischte Freunde ward keinem Irdischen zuteil.