Wie funktioniert eine Anleihe?

• Hallo zusammen,

bin seit einem Jahr ein einen Welt ETF investiert.Den sicheren Teil habe ich bisher auf dem Verrechnungskonto bei Scalable Capital.Nun überlege ich den sicheren Teil in einen Geldmarkt ETF zu investieren.Parallel höre ich immer wieder von Anleihen die ja meist auch höher verzinst werden.

Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich mir eine Anleihe vorstellen muss und was Ihr mir empfehlen würdet wenn ich auf dieses Geld 5 oder auch 10Jahre verzichten könnte.

Danke euch!!!

• Du kaufst die Anleihe über die Börse und hast die Konditionen über die gesamte Laufzeit fix (Ende der Laufzeit, Kupon, Rendite), vorausgesetzt, der Herausgeber wird nicht zahlungsunfähig.

Zwischendurch kannst du die Anleihe zu den dann geltenden Konditionen an der Börse verkaufen.

• Parallel höre ich immer wieder von Anleihen die ja meist auch höher verzinst werden.

Sicherheiten:
    Geldmarkt Anleihen - in der Nähe von Tagesgeld
    deutsche Staatsanleihen - in der Nähe von Tagesgeld
    Rendite heutzutage normal unter 3%, meist unter 2% pro Jahr.
    und dann kann man generell sagen:
    ==> je höher die angegebene Rendite, desto höher das Risiko (bis Totalverlust)

• Bin seit einem Jahr in einem Welt-ETF investiert. Den sicheren Teil habe ich bisher auf dem Verrechnungskonto bei Scalable Capital.

Wieviel Zins bringt das dort?

Nun überlege ich den sicheren Teil in einen Geldmarkt ETF zu investieren.

Der bringt aktuell etwa 1,9%.

Parallel höre ich immer wieder von Anleihen die ja meist auch höher verzinst werden.

5jährige deutsche Staatsanleihen bringen etwa 2,25%, 10jährige etwa 2,7%. Wäre das für Dich ok?

• Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich mir eine Anleihe vorstellen muss und was Ihr mir empfehlen würdet wenn ich auf dieses Geld 5 oder auch 10Jahre verzichten könnte.

Am besten, Du schaust Dir ein konkretes Beispiel an. Ich habe mal die HLB3TL herausgesucht.

www.helaba-zertifikate.de - Produktdetails HLB3TL

S-Investor

Diese Bank-Anleihe von 2018 läuft bis zum 11.07.2028 und hat einen Kupon von 1,10%, der jährlich am 11.7. bezahlt wird. Die Stücklung ist 1000€, der Briefkurs ist 95,50%.

Wenn Du also nominal 1.000€ von dieser Anleihe kaufst, zahlst Du zunächst den Kurswert von 955€.

Du bekommst jedes Jahr 1,10% Zinsen, also 11€. Der nächste Zinszahltag ist der 11.7.2026. Weitere 11€ am 11.7.2027. Am 11.7.2028 bekommst Du den Nominalwert, also 1.000€ ausbezahlt, dazu die 11€ Zinsen vom letzten Jahr.

Die 11€ Zinsen, die am 11.7.26 an Dich bezahlt werden, sind für den Zeitraum vom 11.7.25 bis zum 11.7.26. Für den Zeitraum vom 11.7.25 bis heute stehen diese aber noch dem vorherigen Eigentümer der Anleihe zu. Daher musst Du beim heutigen Kauf diese sogenannten "Stückzinsen" zusätzlich zum Kurswert an den Verkäufer zahlen. Das sind aktuell ca. 0,434%=4,34€. Beim S-Investor oben werden die Stückzinsen täglich aktualisiert angezeigt. Die 11€ Zinsen am 11.7.26 fließen komplett Dir zu und enthalten neben den Zinsen, die Dir zustehen, eben auch die gezahlten Stückzinsen.

Dein gesamter Kaufpreis ist also Kurswert + Stückzinsen + Spesen.

Jetzt denkst Du vielleicht, 1,10% Zinsen ist aber zu wenig. Das ist aber der Kupon, nicht Deine Rendite. Für die Rendite musst Du berücksichtigen, dass Du ja viel weniger, als 1000€ investiert hast. Die laufende Verzinsung ist 11€/955€ = 1,1%/95,5% = 1,15%. Hinzu kommt der Kursgewinn von 4,5% in den ca. 2,6 Jahren bis zur Fälligkeit, ergibt weitere ca. 1,7% pro Jahr. Nach dieser Überschlagsrechnung komme ich auf eine Rendite von gut 2,8%. Die finanzmathematisch genau ermittelte Rendite findest Du auf den o.a. Seiten.

Dieses Beispiel ist jetzt eine kürzer laufende Anleihe. Bei Deinem Anlagehorizont kannst Du natürlich auch eine länger laufende Anleihe kaufen, die dann auch eine höhere Rendite haben sollte.

Im Gegensatz zu Festgeld kannst Du eine Anleihe auch jederzeit wieder verkaufen. Dann aber zum aktuellen Börsenkurs, der natürlich schwanken kann. Nur zum Fälligkeitstag kennst Du den Rückzahlungskurs.

• 5jährige deutsche Staatsanleihen bringen etwa 2,25%, 10jährige etwa 2,7%. Wäre das für Dich ok?

Man kann da auf Spanien gehen oder die Profis von der Allianz-Tochter für ca. 7 % Erwartung ranlassen. Euro gesichert. Gibt es auch ungesichert. Zahlung monatlich.

PIMCO US Short-Term High Yield Corporate Bond UCITS ETF EUR Hedged Dist | A1W6DH | IE00BF8HV600
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum PIMCO US Short-Term High Yield Corporate Bond UCITS ETF EUR Hedged Dist (A1W6DH | IE00BF8HV600) ➤ justETF – Das…
    www.justetf.com
  • Danke Euch!

Ist quasi mit Festgeld vergleichbar nur das hier unter Umständen die Anleihe auch kaputt gehen kann?!?
    Gibts für den Fall dann eine Absicherung?
    Da gehe ich dann glaub lieber auf einen Geldmarkt ETF😊

Anleihen sind ein sehr weites Feld, deutlich vielschichtiger als der Aktienmarkt. Diese dann zusätzlich auch optional noch im ETF-Mantel machen es noch unübersichtlicher. Einen Teil davon kann man durchaus mit Festgeld vergleichen, bspw. die von Achim Weiss genannten deutschen Staatsanleihen, auch Bundesanleihen genannt. Diese können sogar einem Tagesgeld sehr ähnlich sein, bspw. sehr kurzlaufende Bundesanleihen mit rollierenden Restlaufzeiten von jeweils unter einem Jahr, diese dann im ETF-Mantel, bspw. DBX0T8. Dieser Anleihe-ETF kommt einem Geldmarkt-ETF wie bspw. DBX0AN sehr nahe. Mit beiden machst du als Sicherheitsbaustein nichts falsch.

• Anleihen sind ein sehr weites Feld, deutlich vielschichtiger als der Aktienmarkt. Diese dann zusätzlich auch optional noch im ETF-Mantel machen es noch unübersichtlicher. Einen Teil davon kann man durchaus mit Festgeld vergleichen, bspw. die von Achim Weiss genannten deutschen Staatsanleihen, auch Bundesanleihen genannt. Diese können sogar einem Tagesgeld sehr ähnlich sein, bspw. sehr kurzlaufende Bundesanleihen mit rollierenden Restlaufzeiten von jeweils unter einem Jahr, diese dann im ETF-Mantel, bspw. DBX0T8. Dieser Anleihe-ETF kommt einem Geldmarkt-ETF wie bspw. DBX0AN sehr nahe. Mit beiden machst du als Sicherheitsbaustein nichts falsch.

Diesen Geldmarkt ETF habe ich schon länger als alternative im Auge und ich denke ich werde auch auf diesen gehen.

Vorallem wäre es hier auch möglich diesen ETF bei einem Crash kurzfristig aufzulösen und das Geld in den ETF zu verschieben.

Das Thema Anleihe wäre nur was für mich gewesen wenn ich hier langfristig und sicher für 4-6% hätte anlegen können.

• Ist quasi mit Festgeld vergleichbar nur das hier unter Umständen die Anleihe auch kaputt gehen kann?!?

Festgeld und Anleihen sind vom Zinsrisiko durchaus vergleichbar.

Vorteil vom Festgeld ist die begrenzte Einlagensicherung.

Vorteile von Anleihen sind die jederzeitige Liquidität und idR. höheren Renditen.

Da gehe ich dann glaub lieber auf einen Geldmarkt ETF😊

Ein Geldmarkt-ETF ist eher mit Tagesgeld zu vergleichen. Du kannst Dir keinen Zins sichern, sondern bekommst immer den tagesaktuellen Geldmarkt-Zins.

In den Fonds sind kurzfristige Anleihen oder (unbesicherte) Geldmarktprodukte enthalten. Das Ausfallrisiko relativiert sich aber durch große Streuung.

Zum kurzfristigen "Parken" von Geld ist ein Geldmarkt-ETF ideal, da jederzeit fast ohne Kursrisiko verkaufbar. Bei einer mittel- bis längerfristigen Anlage ist zu beachten, dass Du Dein Geld idR. an der unglücklichsten Stelle der Zinsstrukturkurve angelegt hast.