Welches Tagesgeld?

• R3D3, von wieviel Geld reden wir hier eigentlich? Welcher Betrag ergibt sich bei xy Zinsen und welcher bei yx Zinsen?
    Ich bin selbst Festgeldzins-Hopperin (und altersbedingt nur noch teilzeitberufstätig => ich hab auch die Zeit für sowas), aber wenn es bei der Verlängerung von Festgeld vom Zinsertrag her nur ein paar Euro ausmacht, ist es mir zu viel Aufwand, das Geld von einer Bank auf mein Girokonto und von da aus auf die andere Bank zu schieben - dann lass ich es einfach, lege es bei der bisherigen Bank wieder fest und pfeife auf diese paar Euro. Genauso würde ich verfahren, wenn mir bei einer der Banken egal wieso inzwischen unwohl wäre.
    Rechne doch mal aus, ob die Zinsdifferenz als Euro-Betrag es wert ist, sich ausgiebig den Kopf drüber zu zerbrechen. Womöglich reden wir hier im ganzen Thread über den Gegenwert einer Currywurst.

• Bei uns kostet ne schöne fränkische bratwurst z.Z. 4,50€...

Natürlich nur persönliche Empirie und anekdotische Evidenz:

Kenne nur relativ wenige Franken (und die leben überwiegend auch noch in Unterfranken sprich mit einer gewissen geographischen Nähe zum Rhein-Main -Gebiet). Nach meinen Erfahrungen sind die tendenziell ziemlich preisbewußt präziser preissensibel - im Gegensatz zum Frankfurter und dem Rheinlandpfälzer (bei Letztgenanntem wird jedenfalls beim Thema Kulinarik nicht so auf den Cent oder Euro geachtet; wenn man denn Bratwurst oder Currywurst unter Kulinarik subsumieren will ...).

Um einen der besagten (unter)fränkischen Protagonisten (mit gesunder Selbstironie ausgestattet) zu zitieren:

"Man soll Gott für Alles danken - selbst für einen Unterfranken"

• Jetzt hast du ja bereits beide Konten…

Finanztip empfiehlt BBVA nicht, da Spanien. Achim Weiss u.a. hat hier aber sein TG. Muss aber auch jeder für sich einschätzen wegen Bonität etc.

Ich bspw. bin derzeit bei der comdirect zu 2,75%.

Ansonsten hier schauen —> https://www.finanztip.de/tagesgeld/

Kleine Korrektur: BBVA ist ein Girokonto, kein TG. D.h. man kann das Konto jederzeit (auch per Sofortüberweisung) wieder leerräumen. Es ist keine interne Umbuchung vom TG-Konto zum Referenzkonto nötig.

• ist es mir zu viel Aufwand, das Geld von einer Bank auf mein Girokonto und von da aus auf die andere Bank zu schieben

Das mag sein, aber andere investieren diese fünf Minuten gern und genießen ihre Wurst. Die relativ häufige Frage an Leute, ob sie sich das schon ausgerechnet haben, wenn sie sich um Geldfragen kümmern, finde ich anmaßend.

• Kleine Korrektur: BBVA ist ein Girokonto, kein TG.

Macht das einen Unterschied?

D.h. man kann das Konto jederzeit (auch per Sofortüberweisung) wieder leerräumen.

Das wiederum nicht; die BBVA gibt recht enge Grenzen für Überweisungen und vor allem Sofortüberweisungen vor (m.W. 10 T€ für Überweisungen und 1000 € für eine Sofortüberweisung). Ich weiß nicht, ob man diese Werte erhöhen lassen kann. Wenn nicht, muß man halt smurfen, wenn man z.B. 100.000 € auf dieses Konto legt.

• Spanien ist nicht Ecuador. Die BBVA hat eine deutsche Filiale, die für mich aussieht wie eine deutsche Bank. Daß in diesem Fall die spanische Einlagensicherung gilt, ist mir egal, zumal meine Barreserve ohnehin nur einen geringen Teil meines Vermögens darstellt.

Mit dieser ewigen deutschen Verlustangst verleidet man sich sein Leben. Die Sachlage unterscheidet sich nicht, ob man nun vor Angst zittert oder nicht. Wohlgemerkt: Risikobewußtsein in allen Ehren. Ich will niemanden dazu verführen, Hasard zu spielen und tue das selber auch nicht. Risiko gehört aber zum Menschenleben untrennbar dazu. Der Übereifer aber, jegliches Risiko vermeiden zu wollen, auch noch das allerkleinste, abwegigste, führt zu nichts Gutem.

Gibt es eigentlich keine Versicherung gegen Kometeneinschlag? Schließlich hat ein Einschlag eines Himmelskörpers die Dinosaurier umgebracht. Das kann jederzeit wieder passieren!

Sollte ich mich irren oder hat nicht der Autor dieser Zeilen vor länger zurückliegender Zeit den seinerzeitigen Run auf skandinavische Banken via Weltsparen (damals) einiger Zehntelprozentpunkte halber kritisch hinterfragt?

Und nun ist die spanische Bank mit fraglicher Einlagensicherung ein erstrebenswertes Anlageziel?