Welches Tagesgeld?

• Warum bietet mir eine Bank überhaupt 3% Zinsen für täglich verfügbares Tagesgeld wenn sie es sich billiger bei der EZB oder eine anderen Bank leihen kann (Euro short-term rate €STR derzeit unter 2%). Ist das nur Marketing um mich als Kunde zu gewinnen?

Das ist nicht nur Marketing. Es wäre naiv, so zu denken.
    Einlagen verbessern die Bilanzstruktur.

Banken dürfen Kundeneinlagen z. B. nutzen um:
    Staatsanleihen zu kaufen und Firmenkredite zu vergeben. Auch Hypothekenkredite.

Selbst wenn der Tagesgeldzins 3 % beträgt, ist die Netto-Marge positiv.

• Das ist nicht nur Marketing. Es wäre naiv, so zu denken.
    Einlagen verbessern die Bilanzstruktur.

Banken dürfen Kundeneinlagen z. B. nutzen um:
    Staatsanleihen zu kaufen und Firmenkredite zu vergeben. Auch Hypothekenkredite.

Selbst wenn der Tagesgeldzins 3 % beträgt, ist die Netto-Marge positiv.

Gestern "Unfug", heute "naiv."

Kannst du bitte die Grundregeln respektvoller Kommunikation einhalten?

• Sollte ich mich irren oder hat nicht der Autor dieser Zeilen vor länger zurückliegender Zeit den seinerzeitigen Run auf skandinavische Banken via Weltsparen (damals) einiger Zehntelprozentpunkte halber kritisch hinterfragt?

Und nun ist die spanische Bank mit fraglicher Einlagensicherung ein erstrebenswertes Anlageziel?

Kannst du bitte die Grundregeln respektvoller Kommunikation einhalten?

Ich sehe mit Schmunzeln, daß die Finanztip-Redaktion einerseits das Depot der consorsbank empfiehlt (französische Einlagensicherung!), andererseits unablässig vor Tagesgeldern bei Banken mit französischer Einlagensicherung warnt. Für mich ist das widersinnig, wenngleich ein Griffelspitzer einwenden könnte, daß ein Depot Sondervermögen ist, ein Verrechnungskonto und ein Tagesgeldkonto aber nicht, so daß es ja kein Problem sei, bei der consorsbank ein Depot zu unterhalten, aber halt kein Verrechnungskonto.

consorsbank und BBVA unterhalten in Deutschland Filialen, die deutscher Gesetzgebung unterliegen und mit denen man in deutscher Sprache kommunizieren kann. Sie sind somit für deutsche Muttersprachler leichter zugänglich als schwedische, lettische, maltesische oder zyprische Geldinstitute.

Ich verstehe die Vorbehalte von Finanztip gegen andere europäische Länder nicht, mal ganz davon abgesehen, daß die Bonität des jeweiligen Staates nicht zwingend mit der Bonität eines einzelnen Instituts konform geht. Es geht dabei um Frankreich, Spanien oder Italien, nicht um Malta oder Zypern. Deutschland hat momentan noch die Bestnote AAA, tut aber mit vielen Sondervermögen alles dazu, diese Note möglichst schnell zu verlieren. Der große ehemalige Bruder hat das ja schon geschafft. Aktuell hat Deutschland die Bestnote aber noch - und doch geht immer mal wieder eine deutsche Bank pleite. Was wird wohl Finanztip schreiben, wenn die Sondervermögerei Früchte trägt dergestalt, daß Deutschland als Staat seine Bestnote verliert? Bringen Sie Ihr Geld in die Schweiz! In Deutschland ist es nach der Herabstufung nicht mehr sicher genug!

• Was wird wohl Finanztip schreiben, wenn die Sondervermögerei Früchte trägt dergestalt, daß Deutschland als Staat seine Bestnote verliert? Bringen Sie Ihr Geld in die Schweiz! In Deutschland ist es nach der Herabstufung nicht mehr sicher genug!

Vor allem was die ganzen Sparer hier schreiben, die derzeit Länder ohne Bestnote meiden.
    Ich tippe auf: "halb so wild" und dass dann auf Deine Zeilen (ein Land ist nicht die Bank) verwiesen wird.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich sehe mit Schmunzeln, daß die Finanztip-Redaktion einerseits das Depot der consorsbank empfiehlt (französische Einlagensicherung!), andererseits unablässig vor Tagesgeldern bei Banken mit französischer Einlagensicherung warnt. Für mich ist das widersinnig, wenngleich ein Griffelspitzer einwenden könnte, daß ein Depot Sondervermögen ist, ein Verrechnungskonto und ein Tagesgeldkonto aber nicht, so daß es ja kein Problem sei, bei der consorsbank ein Depot zu unterhalten, aber halt kein Verrechnungskonto.

consorsbank und BBVA unterhalten in Deutschland Filialen, die deutscher Gesetzgebung unterliegen und mit denen man in deutscher Sprache kommunizieren kann. Sie sind somit für deutsche Muttersprachler leichter zugänglich als schwedische, lettische, maltesische oder zyprische Geldinstitute.

Ich verstehe die Vorbehalte von Finanztip gegen andere europäische Länder nicht, mal ganz davon abgesehen, daß die Bonität des jeweiligen Staates nicht zwingend mit der Bonität eines einzelnen Instituts konform geht. Es geht dabei um Frankreich, Spanien oder Italien, nicht um Malta oder Zypern. Deutschland hat momentan noch die Bestnote AAA, tut aber mit vielen Sondervermögen alles dazu, diese Note möglichst schnell zu verlieren. Der große ehemalige Bruder hat das ja schon geschafft. Aktuell hat Deutschland die Bestnote aber noch - und doch geht immer mal wieder eine deutsche Bank pleite. Was wird wohl Finanztip schreiben, wenn die Sondervermögerei Früchte trägt dergestalt, daß Deutschland als Staat seine Bestnote verliert? Bringen Sie Ihr Geld in die Schweiz! In Deutschland ist es nach der Herabstufung nicht mehr sicher genug!

Da steht wohl das Motto Pate: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu!

Immerhin hebt sich diese Meinungsäußerung wohltuend von Trash Posts ab, die hier gelegentlich leider auch zum Vortrag kommen.

Dafür meinen Dank!