Deichgazelle, habe nur Deinen Beitrag Nr. 1 überflogen ...
Für mich in 2026 und im Speziellen, sprich ganz persönlich, auf jeden Fall zwei Mal nach Montreux (Schweiz; Genfer See - ganz privat), einmal in den Kanton Zug (ebenfalls Schweiz - semi-privat), einmal an den Bodensee (Lindau, Bayern - zwecks drei Radtouren) und einmal nach Portofino (Italien, Ligurien) - Letzteres, um eine ehemalige sehr geschätzte Kollegin dort zu besuchen. Alles aber immer nur einige Tage.
Ansonsten bleibt es im Allgemeinen in Sachen "private Finanzen" auf jeden Fall interessant oder wird noch interessanter präziser noch spannender.
Steigende Insolvenzen, eine Wirtschaft die nicht mehr das ist was sie mal war und von den Lebenshaltungskosten wollen wir erst garnicht reden...
Dem ist wohl (leider) so. Einerseits.
Deutschland ist aber - im globalen Kontext - nur ein ziemlich kleines Land ... und inzwischen auch ein eher bis ziemlich unbedeutendes. Möglichkeiten samt Optionen gibt es aber in vielen anderen Ländern. Andererseits.
Was ist eure Meinung lohnt sich arbeiten noch (in meinem Fall wäre das als Aushilfe)
Auf jeden Fall.
Zum einen dient Arbeit nicht nur dem Gelderwerb im Sinne von Erwerbseinkommen. Zum anderen hat Arbeit auch noch diverse andere Funktionen (angefangen von dem eigenen Selbstverständnis über die Selbstwirksamkeit und Teilhabe bis zu Strukturierung des Alltags).
die Motivation ist da nur sehe ich manche Dinge sehr skeptisch vllt. sogar schwarz
Umgekehrt wird - aus meiner Sicht - erst ein Schuh daraus: Je skeptischer und "schwärzer" man die Dinge sieht (hierzulande aus guten Gründen), desto größer jedenfalls meine Motivation für mich selbst Alternativen und Vorkehrungen zu treffen.
Dir gute Gedanken und ebensolche Lebens- und Finanzentscheidungen !