Wohin geht die Reise ???

• Deichgazelle, habe nur Deinen Beitrag Nr. 1 überflogen ...

Für mich in 2026 und im Speziellen, sprich ganz persönlich, auf jeden Fall zwei Mal nach Montreux (Schweiz; Genfer See - ganz privat), einmal in den Kanton Zug (ebenfalls Schweiz - semi-privat), einmal an den Bodensee (Lindau, Bayern - zwecks drei Radtouren) und einmal nach Portofino (Italien, Ligurien) - Letzteres, um eine ehemalige sehr geschätzte Kollegin dort zu besuchen. Alles aber immer nur einige Tage.

Ansonsten bleibt es im Allgemeinen in Sachen "private Finanzen" auf jeden Fall interessant oder wird noch interessanter präziser noch spannender.

Steigende Insolvenzen, eine Wirtschaft die nicht mehr das ist was sie mal war und von den Lebenshaltungskosten wollen wir erst garnicht reden... :(

Dem ist wohl (leider) so. Einerseits.

Deutschland ist aber - im globalen Kontext - nur ein ziemlich kleines Land ... und inzwischen auch ein eher bis ziemlich unbedeutendes. Möglichkeiten samt Optionen gibt es aber in vielen anderen Ländern. Andererseits.

Was ist eure Meinung lohnt sich arbeiten noch (in meinem Fall wäre das als Aushilfe)

Auf jeden Fall.

Zum einen dient Arbeit nicht nur dem Gelderwerb im Sinne von Erwerbseinkommen. Zum anderen hat Arbeit auch noch diverse andere Funktionen (angefangen von dem eigenen Selbstverständnis über die Selbstwirksamkeit und Teilhabe bis zu Strukturierung des Alltags).

die Motivation ist da nur sehe ich manche Dinge sehr skeptisch vllt. sogar schwarz :/

Umgekehrt wird - aus meiner Sicht - erst ein Schuh daraus: Je skeptischer und "schwärzer" man die Dinge sieht (hierzulande aus guten Gründen), desto größer jedenfalls meine Motivation für mich selbst Alternativen und Vorkehrungen zu treffen.

Dir gute Gedanken und ebensolche Lebens- und Finanzentscheidungen !

• Kernkraft nutzen die Deutschen aus Frankreich. Ohne französischen Atomstrom gäbe es schon langen einen Blackout.

Mag sein, aber ohne Norddeutschland auch schon lange in Süddeutschland. Im Übrigen auch eine Frage der Speicherung, die ja nun in Berlin auch nicht gerade Hot-Topic ist.

Die Regierung will Gaskraftwerke bauen und der Bevölkerung die Gasheizung verbieten.

Na ja, eigentlich sind das ja die Ziele zweier Regierungen. Mal sehen, wie Frau Reiche sich so schlägt.

• Seit 2 Jahren sind die Energiepreise deutlich zurückgekommen. Insgesamt sind die Energiepreise für private Haushalte immer noch niedrig. Wäre es anders, wären sie also teuer, würden die Leute ja sparen (was sie nicht tun).

Die Preise sind wieder zurückgekommen, aber von niedrig würde ich jetzt nicht reden. Gerade beim Strom gehört Deutschland zu den teuersten Ländern weltweit. Und dummerweise ist Strom auch noch die Energieform der Zukunft, da Strom hochgradig flexibel ist und die Verbraucher von der Primärenergie entkoppelt. Das ist auch der Punkt, den mirsan übersieht...eine Gasheizung kann man nur mit Gas betreiben. Eine Wärmepumpe kann man entweder mit Strom aus dem Gaskraftwerk betreiben (was bei einer JAZ=3 in der Kette Gas -> Strom -> Wärme schon so effizient ist, wie eine Gasheizung) oder mit Wind oder Sonnenstrom, wenn dieser verfügbar ist. Das gleiche Prinzip gilt für Autos und die Industrie.

Dummerweise beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Die Umstellung auf Strom erfordert hohe Investitionen und solange es sich finanziell nicht rentiert, halten sich die Leute zurück. Und für die Wirtschaft gilt das erst recht. Wir reden da ja auch nicht nur von Konzernen mit Industriestrompreis, sondern auch von zahlreichen anderen. Und wenn man ohnehin die halbe Produktion umrüsten muss, stellt man sich zurecht die Frage, ob man das Geld in einen Standort investiert, der neben hohen Energiekosten auch noch mit hohen Arbeitskosten und bürokratischer Selbstgefälligkeit glänzt.

Wir stehen vor einem Wandel in der Kernbranche Automobilbau. Die großen Abnehmerländer mit Ausnahme eines besonders großen sind sich darin einig, daß sie von Verbrennern weg müssen, und das trifft ein Land natürlich mächtig, das für den Großteil der europäischen Automobilproduktion steht.

Was grundsätzlich erstmal kein großes Problem wäre, wenn die Standortbedingungen im Land gut wären. Dann würde man halt die Produktion auf Elektro umstellen (natürlich würde es dabei zu Verschiebungen kommen, die nicht jedem gefallen, aber in Summe wäre das beherrschbar). Da sie das aber eben nicht sind und hier die Fichten-Monokultur auf einer Industriebrache in Brandenburg zum schützenswerten Wald erklärt wird...eine deutsche Firma würde in Grünheide immer noch nicht produzieren, da bin ich mir sicher. Und so zieht sich das halt überall durch und wenn ohnehin eine Produktionskette komplett umgestellt werden muss, wandert die halt in Länder, in denen die Bedingungen günstiger sind.

• Gerade beim Strom gehört Deutschland zu den teuersten Ländern weltweit. Und dummerweise ist Strom auch noch die Energieform der Zukunft, da Strom hochgradig flexibel ist und die Verbraucher von der Primärenergie entkoppelt.

Und irgendwann kostet die staatlich aufgepreiste kWh 1 EUR . Alles für die Umwelt und CO₂, oder so.

Wie sang Marcus so schön: kostet Sprit aus 2 Mark 10.

Die Politik möchte ein armes, dummes und verängstigtes Volk haben.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

• Wenn man ohnehin die halbe Produktion umrüsten muss, stellt man sich zurecht die Frage, ob man das Geld in einen Standort investiert, der neben hohen Energiekosten auch noch mit hohen Arbeitskosten und bürokratischer Selbstgefälligkeit glänzt.

Ich habe mal den entscheidenden Begriff gefettet. Aufbruchsstimmung gibt es keine im Land, liegt vielleicht auch am Alter der Bevölkerung. Das Land ist verkrustet, wir glauben irrig, wir könnten ewig so weitermachen wie jetzt. Wer aber die unangenehme Wahrheit ausspricht, bekommt einen übergebraten, bis er still ist.

So werden wir die Zukunft nicht gewinnen.

• Da sie das aber eben nicht sind und hier die Fichten-Monokultur auf einer Industriebrache in Brandenburg zum schützenswerten Wald erklärt wird...eine deutsche Firma würde in Grünheide immer noch nicht produzieren, da bin ich mir sicher.

Merzens Konjunktur-vor-Umweltschutz-Direktive ändert das vielleicht. Wäre halt leichter zu verkraften, wenn das nicht für rückständige Technologien passiert.

• Die Politik möchte ein armes, dummes und verängstigtes Volk haben.

Der Eindruck könnte sich fast (im Allgemeinen) aufdrängen. Einerseits.

In einer Demokratie braucht es seitens der Politik zum Regieren aber Mehrheiten der Wähler und Wählerinnen (- für Tomarcy - inklusive natürlich der KrankenschwesterInnen ...). Solche Wahrheiten und/oder Realitätsbezug scheinen aber nicht alle Wähler und Wählerinnen zu goutieren.

Wobei so manche ja auch meinen: Die Wahrheit ist dem Bürger und damit Wähler und der Wählerin generell zumutbar ...

In Sachen des staatlichen Geldsystems (Fiat-Money) im Allgemeinen und von staatlichen Währungsexperimenten (europäische Einheitswährung) scheint das oben Gesagte (Zitat) übrigens im Besonderen zu gelten.

• Kernkraft nutzen die Deutschen aus Frankreich. Ohne französischen Atomstrom gäbe es schon langen einen Blackout.

Schade, dass bisher niemand diesen geframten (Fake-)News widersprochen hat.

Der Europäische Stromhandel ist sehr dynamisch, Länder importieren mal Strom, mal exportieren sie Strom - in verschiedene Länder.

Der Grund der Import liegt vor allem daran, dass der Strom andernorts günstiger ist. Man hätte in Deutschland z.T. Sehr wohl die Kapazitäten, aber es ergibt keinen Sinn, teure Gas- und Kohlekraftwerke hochzufahren, wenn man günstige Wasser- und Windkraft aus Skandinavien importieren kann.

Und zu Frankreich: Schon vergessen, dass in den letzten Sommern dort einige AKW gedrosselt oder abgeschaltet werden mussten, da diese nicht mehr ausreichend gekühlt werden konnten? Da musste dann u.A. Deutschland „aushelfen.“

• schade, dass das wieder in einen Polittalk abgedriftet ist.

?

Da auf diese Frage in Nr. 1

wohin geht die Reise im nächsten Jahr oder Jahren ???

zum einen ohnehin keine(r) eine jedenfalls zuverlässige Antwort geben kann (die leidige Sache mit der defekten "Glaskugel" - von privaten geplanten "Reisen" mal abgesehen (Nr. 21) ...) und zum anderen im Allgemeinen (international-global) sehr viel von der (geo)politischen Entwicklung und im Speziellen (nationale Ebene) auch sehr viel von der jeweiligen Wirtschafts-, Finanz-, Fiskal, Geld- usw. Politik abhängt - wie sollte das viel anders sein ... ?

"Frei von Politik" ist aber der von Dir verlinkte Artikel auch nicht gerade ...

Außerdem sind darin auch schlichte Wahrheiten enthalten, die so manchem/mancher hier eher nicht gefallen dürften

Um nur ein Beispiel zu nennen:

Heutiges Rentensystem ist ein fragiles Produkt ...

Unser heutige Rentensystem ist ein fragiles Produkt, das auf demographischen Luftschlössern beruht ...

Politiker lieben diese Struktur, weil sie ihnen kurzfristige Macht sichert, während die realen Konsequenzen erst Jahrzehnte später sichtbar werden und von Menschen getragen werden, die heute nicht einmal wählen dürfen. Es fehlt "Skin in the Game"

War sonst noch was ... ? Ach ja ... und zwar in dem Kontext "Skin in the Game" hatte hier ein Finanz-Laie gewagt mehrfach zu schreiben:

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Entscheider über das System (DRV/GRV) sind in der Regel nicht selbst in dem System (DRV/GRV) beheimatet sprich Mitglied (Politiker (eigene Regeln in Sachen Altersvorsorge), Beamte (Pension), Juristen und andere verkammerte Berufe wie Mediziner (eigene berufsständige Versorgungswerke), Unternehmer (private Altersvorsorge))

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wäre das anders, wären vermutlich schon vor 40 Jahren - im Hinblick auf die schon damals absehbare demographische Entwicklung - beispielsweise kapitalgedeckte Elemente sukzessive in das Umlageverfahren integriert worden. 8)

• Nur am Rande aber in dem Kontext:

Der Europäische Stromhandel ist sehr dynamisch,

Eine gewisse Dynamik scheint auch beim grenznahen Bau von diversen AKWs eine Rolle gespielt zu haben ...

Was hilft mir der apodiktische deutsche Ausstieg aus der Kernenergie, wenn nur eines der grenznahen (sieben, acht oder eher neun ?) AKWs eines unserer Nachbarländer einen Gau oder Supergau produziert ... ?

Nach meiner laienhaften Sicht als nicht studierter Naturwissenschaftler: Vom Ergebnis her tendenziell wenig bis Null ...

• Ganz ehrlich, dass Leben ist zu wertvoll um es z.B. mit einer sinnlos (empfundenen) Beschäftigung zu füllen. Ich persönlich habe das Glück in meiner Tätigkeit Sinn und Zufriedenheit zu empfinden, Geld passt und ich darf (soweit es der Dienst zulässt) selbstbestimmt arbeiten. Ärger in der Arbeit kann ich noch gut weglachen :)

Wenn Du alleine bist und keine Verantwortung für einen Meschen hast, bist Du frei Dein Leben so zu gestalten, dass Du Freude daran hast. Hast Du schon mal an eine berufliche Veränderung gedacht? Oder persönlich was änderst?

Die Inflation mag belastend für den Geldbeutel sein ... aber so ganz will man doch nicht als Sklave von Geld/Besitz durchs Leben laufen, vor allem wenn im Leben selbst was evtl. gerade nicht ganz so zu passen scheint. Oder wenn man Krankheit/Tod von der Schippe gesprungen ist.

• Merzens Konjunktur-vor-Umweltschutz-Direktive ändert das vielleicht. Wäre halt leichter zu verkraften, wenn das nicht für rückständige Technologien passiert.

Ich mache mir da absolut keine Sorgen...sowohl Elektroauto als auch Wärmepumpe werden sich mittelfristig ganz von alleine durchsetzen. Effizienz gewinnt immer, auch ganz ohne staatlichen Dirigismus. Letzterer ist eher kontraproduktiv, da er zu Torschlusspanik führt und hohe Förderungen die Preise trieben. Der Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen und Elektroautos erweist man so einen Bärendienst.

• Der Eindruck könnte sich fast (im Allgemeinen) aufdrängen. Einerseits.

In einer Demokratie braucht es seitens der Politik zum Regieren aber Mehrheiten der Wähler und Wählerinnen (- für Tomarcy - inklusive natürlich der KrankenschwesterInnen ...). Solche Wahrheiten und/oder Realitätsbezug scheinen aber nicht alle Wähler und Wählerinnen zu goutieren.

Wobei so manche ja auch meinen: Die Wahrheit ist dem Bürger und damit Wähler und der Wählerin generell zumutbar ...

In Sachen des staatlichen Geldsystems (Fiat-Money) im Allgemeinen und von staatlichen Währungsexperimenten (europäische Einheitswährung) scheint das oben Gesagte (Zitat) übrigens im Besonderen zu gelten.

Ach damit hatte ich eigentlich gerechnet ...reger Austausch kann sehr konstruktiv sein

Mal nebenbei ich habe in 3 -Schichten gearbeitet von Mo -So , von Lager bis Hafenlager ( bei Wind und Wetter auch draußen), Lager, Produktion, Büro, Reinigung also arbeiten ist mir sehr vertraut :)

Bei uns gibt es eine Firmen die erst 150 und die andere 90 Leute entlassen haben jedoch jetzt wieder suchen zu Bedingungen die für mich sehr fragwürdig sind :

• Übergesetzlicher Zuschuss von 2% des Bruttogehaltes zur Altersvorsorge (bei mind. 1% Eigenbetrag)
    • Gesundheit ist das höchste Gut Essen im Betriebsrestaurant für einen Eigenanteil bis max. 5,50 €
    • Sport- und Wellnessangebote für 29,99 € monatlich mit Wellpass

Generell bin ich offen etwas neues Jobmäßig anzugehen nur die negativen Erfahrungen überwiegen

• Schade, dass bisher niemand diesen geframten (Fake-)News widersprochen hat.

Er ist übrigens Windstromhändler.

Hier mal eine passende Meldung dazu:

Wie sich der französische Atomkonzern EDF eine goldene Nase verdient
    Der französische EDF-Konzern vermeldet ein Rekordergebnis. Das liegt an einer deutlich gewachsenen Stromerzeugung – und an einer höheren Ausfuhr in…
    www.faz.net

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.