Trade Republic weist Steuererstattung(!) wegen Geldwäsche Verdacht zurück

• Bisher war ich bei TR eigentlich recht zufrieden.

Dies hat sich jetzt schlagartig geändert.

Letzte Woche hat wollte mir mein Finanzamt(!) meine Steuerrückerstattung(!) überweisen.

Das Geld kam auch bei TR an, wurde in Kontoübersicht dargestellt allerdings nicht gutschrieben.

Aufgrund von Geldwäscheverdacht sollte ich einen Nachweis erbringen. Wohlgemerkt es ging um Geld vom Finanzamt und das wurde auch der Überweisung klar. Zuerst fand ich das irgendwie amüsant, ein Automatismus schlägt zu und das lässt sich schnell klären dacht ich.

Da ich nicht zu Hause war, hatte ich zunächst keinen Zugriff auf den Steuerbescheid.

Dies konnte ich aber ein- oder zwei Tage später nachholen und habe eine Kopie der ersten Seite aus der alle relevanten Daten hervorgingen eingesendet.

Dann sollte ich von der überweisenden Bank einen Nachweis erbringen. Wie soll ich das tun, wo ich nicht einmal das Institut kenne? Der Chat hat mich mit irgendwelchen Textbausteinen zugetextet, aber keine konkrete Hilfe geboten.

Ich bin ziemlich sauer. Meine Frau und ich habe satte Beträge bei TR angelegt und werden diese wohl abziehen.

Erst muss ich aber irgendwie an mein Geld vom Finanzamt kommen.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Jochen M.

• Letzte Woche hat wollte mir mein Finanzamt(!) meine Steuerrückerstattung(!) überweisen.

Das Geld kam auch bei TR an, wurde in Kontoübersicht dargestellt, allerdings nicht gutschrieben.

Aufgrund von Geldwäscheverdacht sollte ich einen Nachweis erbringen. Wohlgemerkt es ging um Geld vom Finanzamt und das wurde auch der Überweisung klar. Zuerst fand ich das irgendwie amüsant, ein Automatismus schlägt zu, und das lässt sich schnell klären, dachte ich.

Ich habe derlei Schoten von Trade Republic schon gehört. Im Zuge von Geldanlage schiebe ich schonmal größere Beträge hin und her und will da nicht jedesmal nachweisen müssen, wo das Geld herkommt (zumal ja im Falle Trade Republic vermutlich kein Mensch auf der anderen Seite steht, sondern ein Bot). Mein Haupt-Girokonto würde ich niemals bei einem solchen Institut führen, da können sie mir Zinsen zahlen, soviel sie wollen.

Man fragt sich ja, woran man es erkennt, wenn der Service eines Instituts schlecht ist. An solchen Vorkommnissen erkennt man es.

:(

• Man könnte fast meinen, du ziehst den Ärger förmlich an. Erst macht das Finanzamt Schwierigkeiten bei der Anerkennung deiner PKV-Zahlungen und nun hält das Qualitäts-Finanzinstitut TR dein Geld fest und stellt dich unter Geldwäscheverdacht. Allerdings mag es wohl eher daran liegen, dass du versuchst, alles auszureizen. Damit erhöht sich das Risiko, dass etwas schiefgeht.

Ich finde es schon gewagt, bei TR überhaupt Geld anzulegen. Aber dort ein Konto als Standard-Girokonto zu nutzen, finde ich noch mal eine Stufe mutiger. An deiner Stelle würde ich mal prüfen, ob die "satten Beträge", die ihr dort angelegt habt, noch zugreifbar sind. Bei Geldwäscheverdacht kann es vorkommen, dass der Zugriff auf alle Anlagen gesperrt wird.

• Die Erfahrung habe ich zum Glück noch nicht gemacht. Habe auch bewusst kein Girokonto bei TR.

Die überweisende Bank Deines Finanzamts (Name und IBAN) steht vielleicht auf der FA-Website oder lässt sich beim FA erfragen. Du kannst dann probieren, das noch bei TR im Chat mit anzugeben, vielleicht hast Du ja damit schon sehr viel Glück und es funktioniert dann.

Aber wenn der Bot dann immer noch einen Zahlungsnachweis in Form eines Überweisungsbelegs des FA verlangt statt den Steuerbescheid zu akzeptieren (der wohl bei FA Überweisungen eigentlich genügt), wird es vermutlich etwas dauern. Ich kann mit nicht vorstellen, dass das FA sich erbarmt bei der Schilderung und Dir einen scan der Überweisung schickt, da ja der Steuerbescheid (eigentlich) als Nachweis gilt. Fragen kannst Du es natürlich trotzdem, wer weiss.

Ansonsten gibt es eine extra Beschwerde-mail Adresse bei TR, siehe snapshot unten, oder Du kannst eine Beschwerde bei der BAFIN machen (Formular etc. S. BAFIN Website, https://www.bafin.de/DE/Verbraucher…weren_node.html).

Beide Bescherdewege dauern vermutlich mindestens 14 Tage.

• über welchen Betrag reden wir bei der Steuerrückerstattung?

Der TE hat 2024 eine (vermutlich dicke) Abfindung bekommen, da kann die Steuererstattung leicht fünfstellig sein. Verschiedene Automaten sehen Geldwäscheverdacht ab 10.000 €, und die können das schon sein. Daß der Absender "Finanzamt" der Zahlung nicht akzeptiert wird, hat natürlich was.

• Ich finde es schon gewagt, bei TR überhaupt Geld anzulegen.

Nicht ernsthaft, oder? Der Laden ist inzwischen Deutschlands wertvollstes Start-Up und hat zig Millionen Kunden. Ja, klar, es gab angesichts des schnellen Wachstums zwischenzeitlich Probleme mit dem Service - aber Leute, rafft Euch mal. Das Ding ist erfolgreich und hatte deshalb etwas Probleme mit dem Tempo. Das ist alles, aber kein Grund, sich ins Höschen zu machen und einen solchen Terz zu veranstalten. Freut Euch lieber, dass ein Laden so einen Erfolg hat, der was für die Aktienkultur in Deutschland tut!

• Das Problem könnte sein, dass für den Bot Absender der Überweisung und des Steuerbescheids voneinander abweichen. In Baden-Württemberg zum Beispiel überweist und empfängt alles (bei Finanzämtern, Unis, etc.) die Landesoberkasse, um zu verhindern, dass da Sachbearbeiter was abzweigen.

Ich hab mal unsere Erstattung angehängt wie sie bei der Bank ankommt. Da kommt Finanzamt oder der Ort gar nicht vor. Man muss halt wissen, dass das in BW so ist.

Das macht zum Beispiel auch bei Fördermitteln an Unis Probleme, da die EU zur Korruptionsbekämpfung gern ein Konto hätte, das auf den Namen der Bildungseinrichtung lautet🤣

Vielleicht mal drauf hinweisen, dass der Absender ein staatliches Konto ist und das Bundesland sicher nicht bei seinen Bürgern Geld wäscht , egal wofür es jetzt genau ist kommt. Sollte das bei Euch im Bundesland auch so sein, dann sollte immerhin der Absender einfach zu ermitteln sein.

• ...

Man fragt sich ja, woran man es erkennt, wenn der Service eines Instituts schlecht ist. An solchen Vorkommnissen erkennt man es.

:(

Das sehe ich ähnlich.

Man könnte fast meinen, du ziehst den Ärger förmlich an. Erst macht das Finanzamt Schwierigkeiten bei der Anerkennung deiner PKV-Zahlungen und nun hält das Qualitäts-Finanzinstitut TR dein Geld fest und stellt dich unter Geldwäscheverdacht. Allerdings mag es wohl eher daran liegen, dass du versuchst, alles auszureizen. Damit erhöht sich das Risiko, dass etwas schiefgeht.

Ich finde es schon gewagt, bei TR überhaupt Geld anzulegen. Aber dort ein Konto als Standard-Girokonto zu nutzen, finde ich noch mal eine Stufe mutiger. An deiner Stelle würde ich mal prüfen, ob die "satten Beträge", die ihr dort angelegt habt, noch zugreifbar sind. Bei Geldwäscheverdacht kann es vorkommen, dass der Zugriff auf alle Anlagen gesperrt wird.

Das mit Ärger: Wohl wahr. Das hatte ich mir alles sehr viel einfacher vorgestellt.

Aber ein deutsches Girokonto einer mittlerweile sehr großen Bank zur Überweisung der Steuererstattung anzugeben, habe ich eigentlich nicht als ausreizen oder riskant angesehen....aber man lernt ja nie aus.

Ich nutze das Konto nicht als Standardkonto. Ich hatte einfach die Idee, die Erstattung direkt nach TR zu überweisen zu lassen, weil für das Geld unmittelbar ein paar Geldmarkt ETF kaufen wollte.

Hallo,

über welchen Betrag reden wir bei der Steuerrückerstattung?

Gruß KingAchtzahn

mehrere 10k Euro

Das Problem könnte sein, dass für den Bot Absender der Überweisung und des .....

Vielleicht mal drauf hinweisen, dass der Absender ein staatliches Konto ist und das Bundesland sicher nicht bei seinen Bürgern Geld wäscht , egal wofür es jetzt genau ist kommt. Sollte das bei Euch im Bundesland auch so sein, dann sollte immerhin der Absender einfach zu ermitteln sein.

Das habe ich als erstes getan. Aber ich hatte das Gefühl nur mit Bots zu chatten, die Standardtextbausteine rausgefeuert haben.

Nicht ernsthaft, oder? Der Laden ist inzwischen Deutschlands wertvollstes Start-Up und hat zig Millionen Kunden. Ja, klar, es gab angesichts des schnellen Wachstums zwischenzeitlich Probleme mit dem Service - aber Leute, rafft Euch mal. Das Ding ist erfolgreich und hatte deshalb etwas Probleme mit dem Tempo. Das ist alles, aber kein Grund, sich ins Höschen zu machen und einen solchen Terz zu veranstalten. Freut Euch lieber, dass ein Laden so einen Erfolg hat, der was für die Aktienkultur in Deutschland tut!

Bald sind es zwei Kunden weniger, zumal es ja durchaus brauchbare Wettbewerber gibt. Wir reden hier ja nicht einfach von ein paar tausend Euro die sich paar Tage verzögern, sondern von mehreren 10k denen ich jetzt umständlich hinterherlaufen muss.

Dafür ist es jetzt sowieso zu spät, TR hat auf meine letzte Anfrage ("..was soll ich konkret tun oder einreichen...") nicht reagiert und die Überweisung formal abgewiesen.

Ein sachlich saftiges Beschwerde Mail ist an TR raus. Damit haben sie zwei Kunden weniger, die wohl satt mehr angelegt haben als der Durchschnitt.

LG

Jochen M.

• Mehrere 10k? Da klingeln bei einer Bank alle Alarmglocken. Ich würde als Nachweis den Bescheid der Steuerrückerstattung einschicken und vielleicht noch eine Bestätigung vom FA, dass das Geld von Ihnen ist.

Das habe ich als aller erstes getan. Ein Bot(?) hat geantwortet, die Dokumente seien nicht ausreichend.... Auf die Frage, was genau tun soll kam dann keine Antwort mehr.

• [ ... ]

Aufgrund von Geldwäscheverdacht sollte ich einen Nachweis erbringen. Wohlgemerkt es ging um Geld vom Finanzamt und das wurde auch der Überweisung klar. Zuerst fand ich das irgendwie amüsant, ein Automatismus schlägt zu und das lässt sich schnell klären dacht ich.

[ ... ]

Das ist das Problem mit dem Automatismus. Der kann "gute" Absender einer Überweisung nicht von "schlechten" Absendern unterscheiden und fordert entsprechende Nachweise.

Das eigentliche Problem liegt meines Erachtens woanders - nämlich bei dem Institut, bei dem jetzt -vermutlich ein "normaler" Mensch eine Entscheidung treffen muss.
    Wenn aber bei einer solchen, durch "KI" gesteuerten Bank, es nur (noch) wenige Menschen gibt, von denen vielleicht die Hälfte im Urlaub oder krank sind, zigtausende Fälle untersuchen müssen, dann dauert es eben ...

Aber das ist nicht vertrauenserweckend und vermutlich auch nicht förderlich ...

• Das eigentliche Problem liegt meines Erachtens woanders - nämlich bei dem Institut, bei dem jetzt -vermutlich ein "normaler" Mensch eine Entscheidung treffen muss.
    Wenn aber bei einer solchen, durch "KI" gesteuerten Bank, es nur (noch) wenige Menschen gibt,

Bekanntlich hat Trade Republic keinen eigenen Kundenservice. Externe Dienstleister wurden beauftragt.
    Auf Druck des BaFin wird es irgendwann 2026 die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme geben…angeblich.

• Hallo Jochen Emm,

wie schon von anderen Foristen vorgeschlagen würde ich Ihnen empfehlen, sich bei der Bafin zu beschweren. Ihre Beschwerde dürfte dort mit breitem Grinsen vorrangig bearbeitet werden. Sie persönlich haben zwar nichts mehr davon, aber hoffentlich die anderen Kunden.

Übrigens, mein FA hat sein Konto bei der Bundesbank, wie sieht es bei Ihnen aus? Hat schon was, Finanzamt und Bundesbank als gemeinschaftliche Täter bei Geldwäsche.

Gruß Pumphut

• Das ist das Problem mit dem Automatismus. Der kann "gute" Absender einer Überweisung nicht von "schlechten" Absendern unterscheiden und fordert entsprechende Nachweise.

Das eigentliche Problem liegt meines Erachtens woanders - nämlich bei dem Institut, bei dem jetzt -vermutlich ein "normaler" Mensch eine Entscheidung treffen muss.
    Wenn aber bei einer solchen, durch "KI" gesteuerten Bank, es nur (noch) wenige Menschen gibt, von denen vielleicht die Hälfte im Urlaub oder krank sind, zigtausende Fälle untersuchen müssen, dann dauert es eben ...

.....

Würde es nur dauern wäre dies zwar ärgerlich, aber ich könnte mich darauf einstellen.

Eine Zurückweisung, die ja bei mir ohne weiteren Kommentar erfolgt ist, macht Aufwand und Ärger.

Scheinbar bin ich aber kein Einzelfall, mein Finanzamt bei dem ich heute angerufen habe war jetzt nicht völlig überrascht als ich meinen Fall geschildert habe. Der Workaround ist eine neue Kontoverbindung über Elster einpflegen und zusätzlich den Sachstand über eine Elster-Nachricht kurz schildern.

• TR niemals als Haupt-Girokonto / Gehaltskonto verwenden!

Meine Aktien Dickschiffe hab ich auch abgezogen (Übertrag hat zum Glück geklappt), ich verwende TR nur für VISA Zahlungen, 2% auf „Tagesgeld“ und zum besparen neuer, kleiner ETFs.
    Aber selbst da müsste ich mich vielleicht neu orientieren, ohne Support und mit so komischen Aktionen ist halt sehr risikobehaftet das mal Probleme anstehen.

• Vielleicht mal drauf hinweisen, dass der Absender ein staatliches Konto ist und das Bundesland sicher nicht bei seinen Bürgern Geld wäscht , egal wofür es jetzt genau ist kommt. Sollte das bei Euch im Bundesland auch so sein, dann sollte immerhin der Absender einfach zu ermitteln sein.

In Hessen kommt das Geld neuerdings von einem zentralen Konto bei der Helaba.

Als Kontobezeichnung wird angezeigt: "Hessisches Competence Center f. Neue Verwaltungssteuerung"

:rolleyes: