Roman Reher, Bitcoin-Prediger - ich bin jedes mal entsetzt von seinen Aussagen.

• Hi zusammen.

Ich bin generelle in ETFs investiert, habe aber rein aus Interesse seit über einem Jahr ein Musterdepot mit BItcoin laufen. Einfach weil mich auch das Thema interessiert und ich mal erwogen habe eine kleine Summe auch darin zu investieren.

Bei meiner damaligen Recherche bin ich auch immer wieder auf Roman Reher gestoßen, und war damals schon entsetzt von seinen Aussagen. Ich unterstelle dem Mann mal, dass er einfach ein massives Interesse am Gelingen des Bitcoin-Projektes hat und hoffe nicht, dass er selbst nur ansatzweise glaubt, was er immer wieder predigt.

Hier unten in dem Video hat sich jemand getraut, mit ihm in den Diskurs zu gehen und berichtes selbst noch einmal davon.

Ich muss sagen, diese religiösen Züge dieses Herrn Reher sind am erschreckendsten. Auch weil diese der Grund sind, dass dieser Mann sich jedem noch so vernünftigen Argument widersetzt:

Hier die Aufbereitung der Diskussion:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier die ganz Diskussion:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Fuchs

• Ich hatte ja schon früher mal in einem anderen Thread geschrieben, dass solche Typen in den 70er und 80er Jahren älteren Leuten auf Kaffeefahrten überteuerte Heizdecken angedreht haben. Aber was soll's. Das Geschäft mit den Heizdecken lief gut, und jetzt ist es, wenn auch indirekt, das Geschäft rund um Bitcoin. Aber zum Glück ist niemand gezwungen, sich die Predigten von Herrn Reher auf youtube anzusehen.

• Ich habe mir nur Ausschnitte aus dem Interview angeschaut. Schätze Maurice grds., aber bei Bitcoin liegt er mit seiner Einschätzung meiner Meinung nach falsch. Die Obsession mancher Bitcoinstreamer ist sicher nicht wegzudiskutieren. Aus meiner Sicht sind sie aber näher an der Realität, als die Leute, die für morgen den Bitcoinuntergang vorhersagen.

Meistens geht die Diskussion an jeglichen Argumenten völlig vorbei und es geht nur darum, dass sich die Lager gegenseitig bekriegen. Da haben die Leute, die von Bitcoin überzeugt sind aus meiner Sicht nen Vorteil: Sie haben sich intensiv damit beschäftigt. Das kann man von den meisten Bitcoinkritikern nicht behaupten. Dabei geht es dann gar nicht unbedingt darum, ob die Einschätzung richtig ist, aber wenn man sich nicht damit befasst hat oder nicht tief genug, kann man sich halt meiner Meinung nach keine valide Meinung bilden.

• Aus meiner Sicht sind sie aber näher an der Realität, als die Leute, die für morgen den Bitcoinuntergang vorhersagen.

Ich fand es sehr aussagekräftig, was Maurice in seinem Bewertungsvideo sagte. Der Bitcoin besteht nur aus dem was die Leute dort an Kaptal investiert haben. Es ist ein Nullsummenspiel.

Letztlich wie Glücksspiel, da gibt es auch immer ein paar Gewinner.

Aus meiner Sicht muss es nicht zwingend untergehen. Es wird sich halt nur in der Form entwickeln können, wie Leute weiter bereit sind zu investieren.

In der Diskussion ging es allerdings auch um Grundsätzlichkeiten, wie marktwirtschaftliche Prinzipien. Warum Geldausweitung, Inflation in kleinem Rahmen oder Kreditwesen wichtig ist. Warum Deflation noch mehr gefürchtet ist als eine zu hohe Inflation.. etc.

Das alles wurde recht simpel erklärt, von dem Bitcoin-Propheten aber nicht verstanden. Wie oben schon geschrieben, hoffe ich, er wollte es nur nicht verstehen.

Der ist aber nicht der durchgeknallteste Bewohner des Internets.

Was Bitcoin angeht, fallen mir spontan noch zwei andere ein, es hat wie gesagt etwas sektenhaftes.

Dadurch, dass es für sie ins religiöse geht, kann man sie nicht mehr mit Argumenten entkräften. Ist vielleicht so gewollt.

• Reden wir von dem Maurice Höfgen? 🤡

Bitcoin: Game over?
    Der Bitcoin stürzt ab. Findet das Schneeballsystem jetzt sein Ende?
    www.geldfuerdiewelt.de

Man kann ja von Reher halten, was man will, aber alle seine Prognosen sind in den letzten Jahren, im Vergleich zum Höfgen (u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter Der Linken) eingetreten. – Wem man am Ende mehr Glauben schenkt, ist natürlich jedem selbst überlassen.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• habe aber rein aus Interesse seit über einem Jahr ein Musterdepot mit BItcoin laufen.

Wie läuft das eigentlich? Hättest du im Nachhinein eher auf Höfgen oder Reher hören sollen? ;)

– Satoshi Nakamoto

• ehemaliger

Stimmt, die Agenda und Ideologie ist allerdings klar. Solchen Leuten würde ich nicht mal ansatzweise über den Weg trauen. Wenn es nach ihm ginge, würde man alles verstaatlichen, Bitcoin verbieten und die Inflation noch weiter vorantreiben. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist.

Wie kommst Du jetzt auf die Idee, dass man sich für einen von beiden entscheiden muss?

Muss man nicht. Es war eine theoretische Annahme im Konjunktiv formuliert :) – Ich finde den Thread hier nur komplett sinnbefreit, da einfach mal Tatsachen vertauscht werden. Rückwirkend betrachtet hat der Höfgen, im Vergleich zum Reher, einfach mal alles falsch vorhergesagt in Bezug auf Bitcoin und jetzt wird der Reher hier infrage gestellt, obwohl es eigentlich andersrum sein müsste?! Klärt mich bitte auf ... :/

– Satoshi Nakamoto

• In dem Artikel wiederholt er das was er auch im Video erzählt. Aus meiner Sicht alles richt, hat nichts mit Glauben zu tun.

Im Artikel wird Bitcoin als „großes Schneeballsystem“ und als „Bigger-Fool-Game“ bezeichnet. Diese Einordnung ist so einfach nicht korrekt. Ein Schneeballsystem setzt einen zentralen Betreiber und feste Gewinnversprechen voraus – beides gibt es bei Bitcoin nicht. Bitcoin ist ein offenes, dezentrales Protokoll mit festen Regeln, das von niemandem kontrolliert wird. – Fun Fact: Unser Rentensystem funktioniert übrigens so und ist der Definition nach ein Schneeballsystem, aber das ist ein anderes Thema ;)

Auch die Aussage, „der innere Wert des Bitcoins ist null“, passt so nicht. Weder staatliche Währungen noch Gold besitzen einen objektiven inneren Wert. Ihr Wert ergibt sich aus ihren Eigenschaften und der Nachfrage. Bei Bitcoin sind das unter anderem Knappheit, globale Übertragbarkeit und die Möglichkeit, Werte ohne Mittelsmänner zu halten und zu transferieren.

Dass Bitcoin kurzfristig stark schwankt, ist unstrittig. Daraus jedoch abzuleiten, er tauge grundsätzlich nicht als Inflationsschutz oder Geldalternative, halte ich für verkürzt. Höfgens Beitrag von 2022 zeigt das eindrücklich. Ob Bitcoin sich langfristig bewährt, wird – wie bei jedem anderen Gut auch – durch den Markt entschieden. Rückwirkend betrachtet steigt die Adoption eher, als dass sie sinkt.

Niemand kennt aber natürlich die Zukunft :thumbup:

– Satoshi Nakamoto

• Klärt mich bitte auf ... :/

Einfach an Wirecard denken, eine Woche vor dem Zusammenbruch. Kommste selbst drauf.

Natürlich gab's auch bei Wirecard Gewinner, zumindest zeitweise. Wie bei jedem Schneeballsystem. Die Kunst ist, rechtzeitig auszusteigen. Von daher: mögen die Bitcoin Crash Propheten sich gerne noch gaaanz laaange irren.

• Niemand kennt aber natürlich die Zukunft

Genau, wir werden sehen, wo Bitcoin in 10 Jahren steht, ob es noch existiert oder ob es die Mio. geknackt hat. Bin mir nur sicher, der Reher ist froh, dass er um das Schneiden seiner Haar nur auf die 100k Dollar gewettet hat. Da hatte es ein super Market Timing bewiesen. 8o