Edelmetalle: Bin ich verrückt ?

• Bewusst mal einen provokanten Titel gewählt. Hier wird ja oft (nicht nur hier) geraten max. einen EM Anteil (Goldanteil) von 5-10% zu halten als Versicherung. Ich selber hatte schon immer einen Anteil von mindestens 30% EM, aktuell (auch den historischen Preissteigerungen geschuldet) sind es über 60%! Ich weiss das mich deshalb viele für bekloppt halten, aber ich will hier auch mal eine Lanze für EM brechen, auch wenn es keine Zinsen abwirft ist es doch eine recht stabile Wertanlage für Anleger die nicht in kurzer Zeit reich werden wollen, eher die gemütliche Anlage mit Sicherheit (klar, auch da kann es mal nach unten gehen), nicht zu vergessen das es nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei ist, das muss ein MSCI World auch erst mal zusätzlich erwirtschaften.

Also meine Frage an euch, wird es nicht mal Zeit die in die Jahre gekommene Empfehlung von 5-10% im Portfolio mal zu überdenken und mal Empfehlungen in Richtung 30% zu geben. M.M. nach stammen diese 5-10% aus dem Finanzalmanach von Anlageberatern, da jeder immer die gleichen Prozentsätze empfiehlt, hatte noch nirgends eine ander Zahl als diese für EM gehört oder gelesen.

• Immer wenn irgendwas gerade gut gelaufen ist kommt hier ein Beitrag ob man den Anteil daran nicht erhöhen soll. Das gabs sogar mit so Trash wie ETFs auf die Automobilindustrie (Post Corona hochphase), Erdöl, Clean energy uvm. Gabs auch mit dem US Dollar oder natürlich auch Bitcoin.

• Die Abkürzung "EM" für Edelmetalle ist wohl wenig gebräuchlich. Vor allem hier im Forum (und anderswo) wird unter "EM" häufig Emerging Markets verstanden.

Abk. sparen halt Tastendrücke. Daher wird gern in Kauf genommen, daß der Leser nicht versteht, was man meint. Kleine Quizfrage: Was bedeutet die Abk. NEM?

• Die Frage ist ja was du stattdessen im Portfolio reduzierst um den Gold- bzw. Edelmetallanteil so deutlich zu erhöhen. Das wären ja im Wesentlichen Aktien. Und diese bzw. die Unternehmen haben eine Wertschöpfung, einen "inneren Motor", sie sind produktiv. Gold hat keine solche Wertschöpfung, es liegt ja nur rum, meist in dunklen Tresoren. Wo soll langfristig die Wertsteigerung oberhalb der Inflation herkommen? Aus meiner Sicht macht eine Gold-Allokation oberhalb einer Krisenabsicherung keinen Sinn. Und das ist die von dir genannte Größenordnung von 5-10%.
    Hier übrigens eine gute Analyse zum Thema: Vermögensprofi Fuchs warnt: Die Wahrheit über Gold + das günstigste Investment jetzt!

• Es schwankt, wie aktuell zu sehen. Und dann soll man den schwankenden Anteil im Portfolio erhöhen?

Das scheint mir eher eine Bauch- als eine Kopfentscheidung zu sein.

.... wie gut das Aktien oder ETFs nicht schwanken, da wird hier oft AllIn (bei ETF World) empfohlen, ohne Warnung vor Schwankungen (ausser man soll diese aussitzen). Also ich sehe Gold schon lange als das sichere Invest an, allerdings nicht so gehypt wir Tech, eher gemütlich (dieses Jahr als extremes mal ausgenommen).

• Immer wenn irgendwas gerade gut gelaufen ist kommt hier ein Beitrag ob man den Anteil daran nicht erhöhen soll. Das gabs sogar mit so Trash wie ETFs auf die Automobilindustrie (Post Corona hochphase), Erdöl, Clean energy uvm. Gabs auch mit dem US Dollar oder natürlich auch Bitcoin.

Da liegst du falsch bei mir, ich war schon immer stärker in EM (Edelmetalle) investiert, daher traue ich diesem Invest aus eigener Erfahrung durchaus auch was zu. Allerdings bin ich auch nicht gierig und meine in ein paar Jahren Millionär sein zu müssen, sichere Anlagen sind mir bedeutend wichtiger als Risikoanlagen, allerdings sind Anlagen die nicht mal die Inflation schlagen für mich wertlos. Also Inflationsschutz ist schon mal mehr als viele Festgeldanlagen bieten.

• Abk. sparen halt Tastendrücke. Daher wird gern in Kauf genommen, daß der Leser nicht versteht, was man meint. Kleine Quizfrage: Was bedeutet die Abk. NEM?

Wenn du meinen Eingangspost gelesen hättest, hättest du auch ohne viel Phantasie wissen können was ich mit EM meine. In Artikeln ausserhalb von FinanzTip ist das durchaus eine gängige Abkürzung für Edelmetalle. Übrigens kannst du google die Frage stellen, das wirft als ersten für EM die Europameisterschaft aus.

• Wenn du meinen Eingangspost gelesen hättest, hättest du auch ohne viel Phantasie wissen können was ich mit EM meine. In Artikeln ausserhalb von FinanzTip ist das durchaus eine gängige Abkürzung für Edelmetalle.

Wenn es um Aktien geht, dann steht EM überall Emerging Markets. Wie das in anderen Kreisen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Und interessiert mich weiter nicht.

oEs muss nur ein Land wie China oder USA einen Teil seiner Reserven auf den Markt werfen, dann wars das mit der Rendite. Bei 5-10% hält sich das Risiko in Grenzen.

• von 5-10% zu halten als Versicherung. Ich selber hatte schon immer einen Anteil von mindestens 30% EM, aktuell (auch den historischen Preissteigerungen geschuldet) sind es über 60%!

Kann man den historisch hohen Wert von Gold nicht nutzen, um in Aktien-ETFs umzuschichten. Soweit, dass du wieder auf deine alte Gewichtung zurückkommst?

Lass z.B. im nächsten Jahr den Ukrainekrieg beendet sein, dann fällt Gold wieder zurück.