In welches Feld müssen diese Einnahmen eigentlich in der Steuererklärung eingetragen werden?
Einkünfte aus Gewerbebetrieb
In welches Feld müssen diese Einnahmen eigentlich in der Steuererklärung eingetragen werden?
Prostitution kann man z.B. nicht als Gewerbe anmelden.
Bei diesem Tätigkeitsprofil würde ich von gewerblicher Tätigkeit ausgehen, also Anlage G. Als freiberufliche Tätigkeit wird das wohl nicht durchgehen. Also wäre dann noch eine Gewerbesteuererklärung fällig. Die Anlage KAP kann man sich allerdings sparen, da das Geld im Schließfach keine Erträge abwirft.
kann man hier nicht löschen, wenn man Mist geschrieben hat?
Modifizieren binnen 20 Minuten, löschen nicht.
Jeder der halbwegs in dieser heutigen Zeit mit offenen Augen lebt und logisch denkt, weiß was teilweise, betone teilweise für Leute hier diese Schließfächer hatten und warum...![]()
Allerdings werden sich Finanzamt und Staatsanwalt sehr für die Herkunft der vermeintlichen 500.000 EUR interessieren.
Das ist doch nur wunschdenken, wer glaubt, dass da jetzt irgendein Finanzamt auf einmal ermittelt kennt unsere Behördenstruktur nicht gut.
Ich vermute die wenigsten Kunden der Bank werden wirklich entschädigt. Die 10300 greifen ja, aber selbst diese muss man beweisen. Die wo mehr versichert haben eventuell gibts paar wenige davon aber ohne Belege zahlt da keine Versicherung, vermute ich mal. Finanzamt kann dann auch nicht kommen, warum auch...
Gute Nacht allerseits!
Einkünfte aus Gewerbebetrieb müssen zwangsweise immer legal sein.
Drogenhandel, Menschenhandel usw. können in dem Sinne niemals ein Gewerbe sein.
Guten Abend zur späten Stunde
Was wenn die Täter gefasst werden? Vermutlich ist die Beute jetzt schon sauber verteilt und im Ausland. Mir geht absolut nicht in den Kopf wie da 2 Tage mit Betonkernbohrer gewerkelt worden ist. Und unbemerkt kein Mensch hat da an Weihnachten sich Gedanken gemacht, über den Radau den Lärm??? So ein Kernbohrer macht ein Höllenlärm, da stimmt doch was nicht.
Guten Morgen in früher Stunde
Gerade kürzlich wieder ging in der belebten Innenstadt ein Autoalarm los. Alle Passanten haben höchstens kurz hingeschaut und sind unbeirrt weitergegangen. Was soll's schon sein, vermutlich wieder ein Fehlalarm. Der Mann da wird schon wissen, was es ist ...
Was, wenn die Täter gefasst werden? Vermutlich ist die Beute jetzt schon sauber verteilt und im Ausland.
Vermutlich wurde massenweise Bargeld erbeutet, das dürfte sich unproblematisch verwerten lassen. Goldbarren haben Seriennummern, aber ob die Eigentümer diese registriert haben? Goldmünzen, etwa die als Anlagemünzen beliebten Krügerränder haben keine. Erbeuteter Schmuck dürfte eingeschmolzen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß von der Beute groß was gefunden wird. Ich glaube noch nicht einmal, daß herauskommen wird, wieviel überhaupt gestohlen wurde. Für Wertgegenstände in Höhe von 10.000 € (Das ist der Standard-Versicherungswert eines Schließfaches), legt man sich vermutlich eher kein Schließfach zu. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Beute mindestens eine Null mehr hat, als in der Presse steht.
Aber bin natürlich gespannt wie wir alle, was bei der Geschichte herauskommt.
Mir geht absolut nicht in den Kopf, wie da 2 Tage mit Betonkernbohrer gewerkelt worden ist.
Ist sicherlich nicht. Die Einbrecher sind in das Untergeschoß der Sparkasse eingedrungen, die offensichtlich eine unterirdische Verbindung zum benachbarten Parkhaus hat. Dort haben sie eine Wand aus Kalksandsteinen abgebrochen (was vermutlich mehr Krach gemacht hat als die Kernbohrung). Die Kernbohrung selbst ist vergleichsweise leise. Damit ist der größte Krach dann erledigt. Das Aufbrechen der Schließfächer hat sicherlich viel länger gedauert als die Bohrung - aber auch das war vermutlich vergleichsweise leise.
Über der Sparkassenfiliale sind augenscheinlich Wohnungen. Wer weiß? Vielleicht haben die Einbrecher gezielt am Heiligen Abend agiert, in der Hoffnung, daß die meisten Bewohner des Hauses in der Kirche sein.
Und unbemerkt kein Mensch hat da an Weihnachten sich Gedanken gemacht, über den Radau den Lärm? So ein Kernbohrer macht ein Höllenlärm, da stimmt doch was nicht.
Ganz offensichtlich war der Einbruch erfolgreich. ![]()
Wir hier kennen alle den Grundriß der Anlage nicht. Ich sehe auf Google Maps keine oberirdische Verbindung zwischen dem Parkhaus und der Sparkassenfiliale. Vielleicht befindet sich der Tresorraum überhaupt nicht in der Sparkassenfiliale, sondern im danebenliegenden Parkhaus, das möglicherweise später gebaut wurde. Vielleicht hat die Sparkasse den Bau des Parkhauses zum Anlaß genommen, sich zu erweitern.
Die Polizei wird der Presse die Details vermutlich nicht auf die Nase binden (und somit uns Lesern auch nicht).
![]()
Ich sehe auf Google Maps keine oberirdische Verbindung zwischen dem Parkhaus und der Sparkassenfiliale.
Kannst du erkennen, ob ein Konzertsaal oder eine Kirche in unmittelbarer Nähe steht? Dann wäre klar, wie es funktioniert hat:
Das Aufbrechen der Schließfächer hat sicherlich viel länger gedauert als die Bohrung -
Bei gut 3000 Schließfächern und mind. 1 Minute für Aufbrechen, Sichten und Entnahme pro Schließfach sind das über 50 Stunden ohne Zigarettenpause.
Bei 4 Mann, nach Aufbrechen aller Wände, mind. eine 13-Stunden-Schicht ohne Tarifpausen.![]()
Guten Abend zur späten Stunde
Was wenn die Täter gefasst werden? Vermutlich ist die Beute jetzt schon sauber verteilt und im Ausland. Mir geht absolut nicht in den Kopf wie da 2 Tage mit Betonkernbohrer gewerkelt worden ist. Und unbemerkt kein Mensch hat da an Weihnachten sich Gedanken gemacht, über den Radau den Lärm??? So ein Kernbohrer macht ein Höllenlärm, da stimmt doch was nicht.
Ich finde das eine echt interessante Frage. Stellen wir uns vor, die Täter werden gefasst und die gesamte Beute wird sichergestellt. Was dann? Wie will man denn die Sachen wieder sicher den Besitzern zuordnen? Die wenigsten werden beweisen können was sie in ihren Schließfächern hatten.
Bei gut 3000 Schließfächern und mind. 1 Minute für Aufbrechen, Sichten und Entnahme pro Schließfach sind das über 50 Stunden ohne Zigarettenpause.
Bei 4 Mann, nach Aufbrechen aller Wände, mind. eine 13-Stunden-Schicht ohne Tarifpausen.
Wenn man nicht weiter an Hintermänner abgeben muss, wäre das ein formidabler Stundenlohn![]()
Es war eine Betonwand da Parkhaus nur so erstellt wird. Hinten dran zur Sparkassen Kellerraum die KSS dagegen hochgemauert, ich war bis ende 2024 in einem Beruf im Baufachhandwerk 42 Jahre und wenn so ein Diamantenbohrer im Einsatz war, also nicht Betonkernbohrer(bräuchte ja Starkstrom) war es deutlich leiser, dennoch das Schleifen ist gleichmäßig stark surrend und alles andere als leise.
eben in Welt gehört gibt ne heiße Spur und dann? Bei uns in Ba-Wü wäre das aufgefallen und nicht passiert![]()
![]()
Ich finde das eine echt interessante Frage. Stellen wir uns vor, die Täter werden gefasst und die gesamte Beute wird sichergestellt. Was dann? Wie will man denn die Sachen wieder sicher den Besitzern zuordnen? Die wenigsten werden beweisen können was sie in ihren Schließfächern hatten.
Alaska 79 glaub das nicht. Täter gefasst vielleicht ja - die Beute? Unvorstellbar das da mehr als 20% (wenn überhaupt soviel) sichergestellt werden. Schauen wir mal wo die ganzen, wie sagen manche, Hochzeitsgeschenke (
) und Beute geblieben sind.
Bei uns in Ba-Wü wäre das aufgefallen und nicht passiert
![]()
Möglich. Die Mentalitätsunterschiede zum Ruhrpott sind immer noch Stoff für die Volksbühne…
Möglich. Die Mentalitätsunterschiede zum Ruhrpott sind immer noch Stoff für die Volksbühne…
Grüßle
vielleicht wurde das tote Geld aus den Schliessfächern schon gewinnbringend angelegt