5.000€ erhalten - Anlagetipps gesucht

• Moin,

ich habe einen Betrag in Höhe von 5.000€ als Schenkung erhalten und bin derzeit am Überlegen wie ich diese am schlauesten anlege. Das Geld brauche ich erstmal nicht also würde ich es schon auf lange Sicht hin anlegen.

Mein aktuelles Portfolio sieht so aus:

Hauptinvestition: ca. 54.000€ im FTSE All World

Notgroschen: 5.000€

Bitcoin: 2.000€ angelegt, aber derzeit bei 1.400€

Edelmetalle habe ich somit noch keine im Portfolio. Gold ist wohl momentan zu teuer zum kaufen, ich dachte daher eher wenn dann an Silber. Hier lieber physisches Silber kaufen oder in Form von einem ESC? Eventuell würde ich auch gerne nochmal Bitcoin nachkaufen. Oder doch lieber alles in den FTSE All World der Einfachheit halber?

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen!

• Kater.Ka 1. Januar 2026 um 16:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen!

Ohne nähere relevante Angaben (Alter, Einkommen, Ziel der Anlage, schon vorhandene Altersvorsorgeansprüche, Anlagehorizont, objektive Risikotragfähigkeit, subjektive Risikobereitschaft (Risikotoleranz) - beispielsweise) tue ich mich mit seriösen "Tipps" und "Anregungen" generell eher schwer.

Ganz allgemein in dem Kontext:

Ein solcher "Notgroschen" (ich würde schon von der Sacher her die Formulierung "Rücklage für Notfälle" bevorzugen), wäre mir - ganz persönlich - (deutlich) zu niedrig angesetzt. Vielleicht daher mal checken, ob der Betrag wirklich in Deinem Fall ein adäquater ist. Nach meinen Erfahrungen kann da eine ziemliche Bandbreite die Höhe betreffend im Einzelfall die jeweils "richtige" sprich adäquate sein.

Das Geld brauche ich erstmal nicht

Unter "erstmal nicht" - ein ziemlich unbestimmter Zeitrahmen - dürften unterschiedliche Anleger zudem auch ziemlich unterschiedliche Zeiträume verstehen.

Für meinen Teil habe ich stets nur solche Mittel in "risikoreiche" (aber renditeträchtige) Anlageklassen - wie Aktien und Immobilien beispielsweise - geschoben, auf die ich in den nächsten mindestens 15 Jahren plus nicht gedenke zuzugreifen.

Rein aus einem vagen Bauchgefühl heraus wäre es vermutlich das Einfachste und vermutlich auch das Beste diese neuen freien Mittel Deiner "Hauptinvestition" (FTSE All World) zuzuführen.

Zumal in der Vermögensaufbauphase physisches Gold und/oder Silber mir eher entbehrlich scheinen, als bei (deutlich) gewachsenem Vermögen.

Dir gute Gedanken und dann ebensolche Finanzentscheidungen !

• Obwohl ich auch immer ein Freund von pragmatischen und zügigen Lösungen bin, was für alles in den ETF spricht, bin ich bei Sovereign.

5.000 Nortgroschen und sonst nur langfristige Anlagen kommt mir etwas wenig vor.

Stehen mittelfristig möglicherweise irgendwelche Investitionen an und muss dafür nicht auch etwas zur Seite gelegt werden? Beispiele dafür wären, ein neues Auto, Urlaub, Umzug etc.

Dann ist noch die Frage ob dir die Person am Herzen liegt, die dir das Geschenk gemacht hat. Vielleicht möchte man ja etwas in der Hand haben um an das Geschenk erinnert zu werden (z.B. Gold).

Wenn ich das alles verneinen würde, würde ich es einfach in den ETF schicken, denn das ist nunmal einfach eine gute Geldanlage.

• Hallo.

Grundsätzlich wäre ich beim ETF, aber ggf. kannst Du das Geld auch in Dich investieren. Gibt es eine Aus-/Fortbildung, die Du gerne machen würdest, deren Kosten Dich aber bisher zurückgeschreckt haben? In die eigene Gesundheit zu investieren kann auch ein paar Euro kosten...

• Gold ist wohl momentan zu teuer zum kaufen, ich dachte daher eher wenn dann an Silber.

Meine Meinung: Gold ist niemals zu teuer. Silber als physische Anlage ist Zockerei. Immer daran denken, dass man in der Regel beim Kauf 19% Mwst. plus eine erheblich höhere Händlermarge als bei Gold zahlt. Viele unterliegen dieser Fehleinschätzung, weil es wohl psychologisch eine erhebliche Hürde darstellt, für aktuell ca. 3.800 EUR eine Unze Gold zu zahlen, während man für den gleichen Preis die 60fache Menge an Silber bekommt.

In Anbetracht deiner aktuell sehr übersichtlichen finanziellen Situation würde ich doch vom Edelmetallkauf abraten und eher in den ETF investieren.

• Ich habe einen Betrag in Höhe von 5.000€ als Schenkung erhalten und bin derzeit am Überlegen, wie ich diese am schlauesten anlege. Das Geld brauche ich erstmal nicht also würde ich es schon auf lange Sicht hin anlegen.

Mein aktuelles Portfolio sieht so aus:

Hauptinvestition: ca. 54.000€ im FTSE All World

Bitcoin: 2.000€ angelegt, aber derzeit bei 1.400€

Wenn es mein Geld wäre, würde ich es zum ETF dazulegen.