Die Frage ist letztlich: Wer bestimmt in welchen Situationen es ok ist, wenn die staatliche Souveränität eines Landes ignoriert wird.....?
Das Völkerrecht.
Die Frage ist letztlich: Wer bestimmt in welchen Situationen es ok ist, wenn die staatliche Souveränität eines Landes ignoriert wird.....?
Das Völkerrecht.
.. und wer setzt das gegenüber einem Trump wie und mit welchem Ergebnis durch?
Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Angelegenheiten.
Was sonst sollte man darauf antworten können?
Das Völkerrecht.
kann man leider eigentlich vergessen, das ist eine Kategorie der machtlosen Moral.
Das Völkerrecht.
Glaubst du, dass Trump deswegen angeklagt wird?
Von wem denn? ![]()
Pfennigbaron Glaubst du, dass man Maduro scheisse finden kann, den Eingriff der USA aber auch?
Ja natürlich. Den Eingriff der USA finde ich aber angesichts der Folgen* von Maduros Herrschaft durchaus noch etwas sinnvoller, als ihm nur mit Pressemeldungen und diplomatischer Ignoranz zu begegnen.
Glaubst du, dass Trump deswegen angeklagt wird?
Siehe #43.
Siehe #43.
Dann ist das Völkerrecht also ein Recht, bei dem andere entscheiden, ob es zur Geltung kommt. Das ist Kern meiner Argumentation.
Pfennigbaron - was hat die Reaktion auf die Machtübernahme Maduros mit den Vorgängen der letzten Tage zu tun?
Die Frage, ob jemand legal an die Macht gekommen ist, ist eine sehr weitreichende und wenn man mit Maduro anfängt, ist man bei Lukaschenko und Putin (letzterer durch eigene Atomwaffen geschützt) noch lange nicht am Ende. Ist Merz evtl deswegen Kanzler, weil hier die „Opposition“ unterdrückt wird?
Von wem denn?
An sich (und da wäre schon der erste Weichmacher) liegt es in der Entscheidungsgewalt des Kongresses völkerrechtswidrige Angriffskriege einzuleiten, daher wäre der Kongress und im Anschluss wohl das oberste Bundesgericht gefragt.
Auch wenn in solchen Dingen eine vorherige Information des Kongresses in den Gesetzen der USA steht, glaube ich eher nicht daran, dass dort irgendetwas unternommen wird. Interessanter werden vielleicht in der Zukunft die Reaktionen der Trumpanhänger sein, die bislang von den vollmundigen Versprechungen ihres Heilsbringers, was die positiven wirtschaftlichen Entwicklungen im Inland angehen, noch nichts, aber auch gar nichts gesehen haben.
Die Abstimmung gab es:
"That resolution was authored by the ranking Democrat on the House Foreign Affairs Committee, Rep. Gregory Meeks. A vote failed on Dec. 17 by a count of 210-216, with two Republicans voting in favor and two Democrats opposed to the measure."
Was die 2 sich wohl gedacht haben...
Dann ist das Völkerrecht also ein Recht, bei dem andere entscheiden, ob es zur Geltung kommt. Das ist Kern meiner Argumentation.
Die Argumentation verknüpft Sachverhalte, die unterschiedlicher Betrachtung bedürfen.
Oder Kurzantwort: siehe #43.
Nach meinen Recherchen geht es vor allen Dingen um den Zugriff venezuealischen Schweröls, mit dem das leichte ÖL der Schieferindustrie vermischt wird um bessere Auslastung der USA Ölindustrie zu erwirken. Warum wohl hat die amerikanische Ölindustrie D.trump den Wahlgang finanziert?
Den internationalen Ölpreis bei ca 50-60 $ zu deckeln, damit seine n Wähler auch einen niedrigen Spritpreis erhalten ist eines von mehreren Zielen.
Hierzu kommt noch der Ölpreis der Russsen, der seit einiger Zeit durch die Angriffe der Ukrainer zu dumpingpreise gehandelt wird.
Nach meinen Recherchen...
Wo hast Du recherchiert?
Die US-Machthabenden sind dabei, den venezuelanischen Weg in die Diktatur zu kopieren.
Nach meinen Recherchen geht es vor allen Dingen um den Zugriff venezuealischen Schweröls, mit dem das leichte ÖL der Schieferindustrie vermischt wird um bessere Auslastung der USA Ölindustrie zu erwirken. Warum wohl hat die amerikanische Ölindustrie D.trump den Wahlgang finanziert?
Den internationalen Ölpreis bei ca 50-60 $ zu deckeln, damit seine n Wähler auch einen niedrigen Spritpreis erhalten ist eines von mehreren Zielen.
Hierzu kommt noch der Ölpreis der Russsen, der seit einiger Zeit durch die Angriffe der Ukrainer zu dumpingpreise gehandelt wird.
Wurde im Irak auch immer behauptet „die pösen USA haben wegen Öl Krieg geführt“. Es hat aber gar kein einziger US Konzern bei den Auktionen überhaupt mitgeboten, die Zuschläge gingen an Chinesen, Russen, Malaien,…war das der teuflische Plan der pösen US Kapitalisten? Die Russen und Chinesen das Öl abpumpen zu lassen?
Beim jetzigen niedrigen Ölpreis ist eine Förderung und Instandsetzung der Anlagen in Venezuele illusorisch. Die US Konzerne werden sich da raus halten.
Trump, hat das Öl ja selbst als Begründung genannt, da braucht man gar nix behaupten.
Es sieht im Moment noch nicht so aus, als würden die USA jetzt die Kontrolle im Land übernommen haben. Ganz so einfach ist das eben nicht.
Trump, hat das Öl ja selbst als Begründung genannt, da braucht man gar nix behaupten.
Das hat er gegenüber der amerikanischen Öffentlichkeit gesagt um zu zeigen „wir kriegen ja was dafür“. Realistisch ist das nicht, alleine die Investitionen die nach vielen Jahren Sozialismus und Mangel notwendig wären kann man mit dem derjenigen Ölpreis in 1.000 Jahren nicht zurückerhalten.