Moin,
gibt es hier User die neben dem FTSE All World auch noch mehr Fokus auf Europa legen wollen z.b. in Form des Stoxx Europe 600? Ich denke zurzeit darüber nach einen monatlichen Sparplan darauf laufen zu lassen, bin momentan All-In A2PKXG.
Moin,
gibt es hier User die neben dem FTSE All World auch noch mehr Fokus auf Europa legen wollen z.b. in Form des Stoxx Europe 600? Ich denke zurzeit darüber nach einen monatlichen Sparplan darauf laufen zu lassen, bin momentan All-In A2PKXG.
Lies dich doch mal in die Thematik ein. Wer Ende 2025 etwas mehr Europa gewagt hat, ist nicht schlecht gefahren.
"All-World" mit 58% USA - dann kann man ruhig mal etwas mehr EU wagen. Das ist kein Risiko, denke ich. Wobei mir der MSCI EMU besser gefällt als der STOXX 600
Ich bin zufrieden mit meinem Stoxx 600. Letztes Jahr war die Performance natürlich brutal. Davor war er leicht schwächer als mein world.
LYX0Q0 bespare ich mit ca. 10% Gewichtung zu einem world der bei ca. 65% derzeit liegt. Rest sind Emerging Markets und gering Small Caps.
Bin derzeit lieber war breiter, da ich wie viele davon ausgehe, dass der KI früher oder später die Luft ausgeht. Geht mir (auch) um die Reduktion von big tech.
"Thomas von Finanzfluss" bespart ihn neuerdings auch 😎. Zielallokation: 50% World, 30% Emerging, 20% Stoxx Europe 600.
"Thomas von Finanzfluss" bespart ihn neuerdings auch
Der ist ja aber auch adelig.
Wer Ende 2025 etwas mehr Europa gewagt hat,...
Du meinst sicherlich Ende 2024? ![]()
"All-World" mit 58% USA - dann kann man ruhig mal etwas mehr EU wagen. Das ist kein Risiko, denke ich.
Es ist schlichtweg ein anderes Risiko.
Ob das andere Risiko langfristig zu einer höheren Rendite führt weiß niemand.
"50% World, 30% Emerging, 20% Stoxx Europe 600.
In der Aufteilung bespare ich aktuell auch. Wird sich zeigen, ob das "richtig" war ![]()
Du meinst sicherlich Ende 2024?
Es ist schlichtweg ein anderes Risiko.
Ob das andere Risiko langfristig zu einer höheren Rendite führt weiß niemand.
Danke für den Hinweis. Natürlich meinte ich 2024.
„Thomas von Finanzfluss“ also mit Blick in den Rückspiegel unterwegs.
Nur noch ca. 35 % USA ???? Schon früh dran, der Mann.
Eine meiner Töchter setzt auf
60 % MSCI World
20 % MSCI Emerging Markets
20 % MSCI Small Caps
Das sind immerhin ca. 52 % USA
gibt es hier User die neben dem FTSE All World auch noch mehr Fokus auf Europa legen wollen z.b. in Form des Stoxx Europe 600?
Ja, gibt es. Aber was sagt Dir das, was ist der Hintergrund Deiner Frage?
Ob Du eine Region höher bewerten möchtest wie es ein weltweiter Index/ETF nach BIP Gewichtung tut, musst Du selber wissen.
Ich bin grob bei 20,5% Europa-Anteil des Aktien-ETF Depots anstatt der 14% der FTSE All-World, was vor allem den Nordamerika-Anteil von 65,7% auf 59,5% senkt. Das ganze trotz Arbeitsstelle bei einem Europäischen Unternehmen (wenn auch mit 50% des Umsatzes in Nordamerika), eine Immobilie und Rentenansprüchen in D.
Moin,
Ich bespare neben dem Stoxx 600 noch einen ACWI IMI und einen Dax.