Wechsel zu europäischen Fondsanbieter sinnvoll?

• Es ging darum, dem politischen Risiko der Kapitalmarktkontrolle bzw. Enteignung ausländischer Investoren vorzubeugen.

Beide Risiken sind für Westeuropäer seit dem 2. WK irrelevant gewesen, erscheinen auf einmal aber nicht mehr völlig illusorisch.

Solche Gedanken habe ich mir seit Trumps zweiter Amtszeit auch schon gemacht...

Fände es cool, wenn Finanztip dazu mal ein Video machen würde, auch mit europäischen Alternativen :)

• Was passiert wenn sich diese Idee EU-weit fortpflanzt?

Wie lange können die US Anbieter durchhalten, bis eine Finanzkrise ausgelöst wird?

Wann bleiben die Türen der Banken geschlossen?

Ich bin schon seit der US Wahl unamerikanisch und kaufe nur noch EU.

Und wer glaubt, dass alles besser wird wenn der Don abdankt, der ist auf dem Holzweg.

• Wie lange können die US Anbieter durchhalten, bis eine Finanzkrise ausgelöst wird?

Wann bleiben die Türen der Banken geschlossen?

Mit Finanzkrise und Banken hat das erstmal nichts zu tun.

Noch immer hängen sehr viele Privatanleger:innen an Ishares bei Sparplänen.
    Da sollte ein Umdenken erfolgen, weil diese ETF oft überteuert sind.
    Und muss man mit seinem Geld unbedingt den Chef von BlackRock fördern, der in Davos und weltweit als Kammerdiener von DJ Trump auftritt ?

Vanguard hätte schnell Probleme in Deutschland, weil der Vertrieb der auch relativ teuren Produkte schwächelt.

• Mit Finanzkrise und Banken hat das erstmal nichts zu tun.

Noch immer hängen sehr viele Privatanleger:innen an Ishares bei Sparplänen.
    Da sollte ein Umdenken erfolgen, weil diese ETF oft überteuert sind.
    Und muss man mit seinem Geld unbedingt den Chef von BlackRock ........

Black Rock hat auch in DE investiert. Dem können wir uns nicht entziehen.

• Sehr wichtige und spannende Diskussion.

Ich überlege auch gerade, wie ich mich schrittweise von US-Anbietern und US-Indizes lösen kann.

Gar nicht so einfach, vor allem bei ETFs von ishares, die schon über 15 Jahre Gewinne angehäuft haben.

Neue Anlagen gehen nur noch an xtrackers oder andere europäische Anbieter, auch wenn ich bei den Altbeständen noch zögere.

Fũr den US-Aktienanteil (ca. 1/3) suche ich noch nach einem geeigneten europäischen (oder japanischen) Index auf den US-Aktienmarkt, der den SP500 ersetzen könnte.

Meine US-Anleihen werde ich wohl komplett abstoßen (wollte ich eigentlich schon letzte Woche…), sobald ich entschieden habe, wohin ich stattdessen umschichte.

Eventuell in eine Mischung aus australischen, kanadischen und/oder EM-Anleihen.

• Ich verstehe es nicht so ganz was das bezwecken soll?! Die Welt ETF bilden doch fast alle US Aktienindizies ab, egal ob von Xtrackers oder sonst wem. Da müsste man, wie ich bereits schrieb, Amundi Prime nehmen der den Solactive abbildet.

Ich würde übrigens nicht ausschließen, dass Donald Trump das Doppelbesteuerungsabkommen mit Irland aufkündigt. Ob die europäischen Anbieter ihre ETFs dann alle steuerschädlich nach Luxemburg umziehen?

Angenommen sowas würde passieren. Wäre der Scalable MSCI ACWI Xtrackers mit dem US Swap Anteil dann im Vorteil oder habe ich ein Gedankenfehler?

• Meine US-Anleihen werde ich wohl komplett abstoßen (wollte ich eigentlich schon letzte Woche…),

Würde ich auch machen. Du bist da in guter Gesellschaft.

Fũr den US-Aktienanteil (ca. 1/3) suche ich noch nach einem geeigneten europäischen (oder japanischen) Index auf den US-Aktienmarkt, der den SP500 ersetzen könnte.

Sowas gibt es nicht. Nimm dir doch einen Swap-basierten (in diesem Fall sinnvoll…)
    von Xtrackers auf den MSCI USA.

LU2581375073

Übrigens: für Anleger aus dem Euro-Raum sind jetzt leider quasi fast alle Buchgewinne seit Ende Januar 2025 weg…

Das Plus im MSCI World kommt noch aus Kanada, Europa und Japan.

• Da dir (dem ETF) keine physischen US Aktien gehören, kannst du theoretisch nicht bei Kapitalmarktkontrollen enteignet werden.

In praxi wären deine Anteile aber eh wertlos, weil der nachgebildete Index sofort total abschmieren müsste.

• Würde mir hierzu auch eine Einschätzung von Finanztip wünschen. Alles natürlich ehr für worst case Szenarien aber die sind ja mit den Vorstufen des Faschismus in den USA irgendwo auch schon teilweise eingetreten und viele wünschen sich das ja auch hierzulande.

Man müsste auch noch schauen wo die Wertpapiere aufbewart werden (nicht state street sondern Euroclear oder so) und wer die Unternehmen kontrolliert. Bei Amundi ist es Credit Agricol und die wiederum wird von SAS Rue La Boétie (und damit den Regionalbanken/Kunden) kontrollliert zumindest laut AI. Ist also tatsächlich recht europäisch/französisch.