Depot „Neujahrsputz“

• Völlig egal welchen von den beiden ETF Du zukünftig nimmst. Das sind sozusagen doppelte Lottchen. Einfach anfangen und desto früher desto besser.

Was den Uniglobal angeht, würde ich den auf das Depot der comdirect übertragen und dort an die Kapitalanlagegesellschaft zurückgeben. Das sollte (nahezu) kostenlos funktionieren.

• Videokurs – Finanztip Academy
    Depotmanagement für Fortgeschrittene: Optimieren und richtig anpassen
    Investieren 10 Kapitel

Depotmanagement für Fortgeschrittene: Optimieren und richtig anpassen

Investieren 10 Kapitel
  • Was den Uniglobal angeht, würde ich den auf das Depot der comdirect übertragen und dort an die Kapitalanlagegesellschaft zurückgeben. Das sollte (nahezu) kostenlos funktionieren.

Danke für den Hinweis! :) Der Übertrag ist in die Wege geleitet.

Wichtiger ist, dass du nicht in die „Analysis Paralysis“ Falle trittst.

Das ist wohl seit letzter Woche nach meinem erneuten Blick ins Forum leider schon passiert...

Ich bin Team ACWI IMI aus einem einfachen Grund. Er ist der bislang einzige in Deutschland erhältliche ETF der die gesamte Weltwirtschaft über alle Länder, Regionen und Unternehmensgrößen abdeckt. Man braucht sich also nie wieder Gedanken zu machen, irgendwo nicht dabei zu sein. Das bringt mir emotionale Ruhe. Egal welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird, ich bin dabei. Ich geb FOMO somit einfach keine Chance ;)

Eine Outperformance erwarte ich dabei gar nicht. Mir geht es tatsächlich eher um die breitere Streuung sowie die etwas geringeren Kosten durch TER und Tracking Difference.

Saarlaender trifft es mit „FOMO“ und „Analysis Paralysis“ ziemlich gut: Ich möchte jetzt eine Entscheidung treffen, die ich möglichst die nächsten Jahre oder Jahrzehnte nicht wieder hinterfragen muss. Sowohl beim ersten Einstieg in Aktien-ETFs als auch jetzt merke ich, dass ich dazu neige, mich durch zu viel Analyse selbst zu blockieren.

Auch wenn ich künftig vier Aktien-ETFs für die Altersvorsorge im Depot hätte und das damit nicht mehr KISS in Reinform wäre, verbuche ich sie gedanklich dennoch als „eine Position“, da sie sich überwiegend stark überschneiden. Der Sparplan wird künftig ohnehin nur noch auf einen ETF laufen.

Ich habe gestern noch einmal zwischen FTSE All-World und MSCI ACWI IMI abgewogen und war am Ende eher beim SPDR MSCI ACWI IMI – trotz der vermutlich etwas stärkeren Schwankungen durch den zusätzlichen Small-Cap-Anteil.
    KI hatte mir noch einen Hinweis gegeben zwecks Kosten:

Zitat

Die Philosophie der Fondsgesellschaft: Vanguard gehört in den USA den Fonds-Anleger selbst (ähnlich einer Genossenschaft). SPDR gehört zu State Street, einem börsennotierten, profitorientierten Riesen. Kritiker sagen: SPDR hat die Gebühren nur gesenkt, um Vanguard Kunden abzujagen. Ob sie die Kosten in 10 Jahren wieder anheben, weiß niemand. Vanguard hingegen senkt seine Gebühren historisch eher, wenn der Fonds wächst.

Spielen solche Themen bei Euren Abwägungen zwecks ETF-Kosten rein?

Nachdem inzwischen auch Finanztip den Schwenk zum MSCI ACWI IMI macht, werte ich das für mich einfach mal als Zeichen :)

Auch wenn ich mich Euch anschließen muss: Die Formulierung in dem Beitrag fand ich für Finanztip tatsächlich etwas ungewöhnlich.

Ja, ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. :/ Ist ja nicht nur für Anfänger verwirrend.
    Wir haben ja schon die 3x10-Strategie von Finanztip. Jetzt kommt die 8:1:1.
    Als nächstes kommt dann wohl die Kombination aus 8:1:1 und 3x10-Strategie? Oder nehmen wir noch ein paar Faktor-ETF dazu? :rolleyes:

Auf die 8:1:1-Aufteilung lasse ich meine Gedanken jetzt aber nicht auch noch los!

Macht Ihr die „3x10“-Strategie tatsächlich aktiv durch neue Depots/Tranchen oder verschiebt Ihr erst später bei der Entnahme in ein anderes (Unter-)Depot, um gezielt nach LIFO verkaufen zu können?

Wobei ich bis zum ersten Wechsel nach der 3x10-Strategie ohnehin noch gut fünf Jahre Zeit habe.

Lieben Dank Euch allen für Eure Antworten und Denkanstöße!:)

• Mach Dich jetzt nicht noch mit der 3 x 10 Strategie wuschig. Nimm den ETF, der Dir gefällt oder wirf den berühmten Dartpfeil. Nur fang bitte JETZT an!

Und lass dich nicht durch dieses „enthirnte“ KI-Gelaber beeinflussen.
    Vanguard senkt nicht aus christlichen Barmherzigkeit oder ethischen Grundsätzen, sondern weil ihnen die Marktanteile im „institutionellen“ Bereich wegbrechen.

Den Profis ist es auch „wurscht“ ob ein ETF schon 5 Jahre am Markt ist. Der neue Xtrackers FTSE All-World mit TER 0,12 % sorgt für Bewegung.

• Sparzwerg , wärst du vor 3 Jahren angefangen zu sparen, hättest du angefangen mit dem MSCIworld, dann vor 1 Jahr mit der ganzen Sparrate den FTSEAll-world angefangen und jetzt wärst du am Überlegen auf den MSCIworldIMI umzuschwenken.
    Solange du nur mir der Sparrate wechselst und das bis dahin gesparte liegen lässt, ist alles ok.
    Alle 3 indexe habe sich gut entwickelt. Und werden auch in Zukunft nicht falsch sein.

UND: wenn du alle rund 2 Jahre wechselst, brauchst du dir um das 3*10Jahre keine Sorgen machen. Du hast ja schon ´ne gute feingliedrige Trennung.

• Mach Dich jetzt nicht noch mit der 3 x 10 Strategie wuschig. Nimm den ETF, der Dir gefällt oder wirf den berühmten Dartpfeil. Nur fang bitte JETZT an!

Die Einmalanlage wurde gestern direkt nach meinem Beitrag in den SPDR MSCI ACWI IMI ausgeführt – und der Sparplan ebenfalls darauf umgestellt.
    Ein Klick in der App und hinter dem ganzen Thema war endlich ein großer grüner Haken. Das fühlt sich tatsächlich sehr gut an :saint:
    Die übrigen offenen Positionen werde ich noch abwickeln und anschließend ebenfalls als Einmalanlage investieren.

Touché! ^^  Fred_ & fabioso

Rückblickend habe ich natürlich bereits eine recht feingliedrige Aufteilung mit inzwischen vier Aktien-ETFs. Die 3x10-Strategie hatte ich dabei eher mit Blick auf die Zukunft im Kopf – vorausgesetzt, ich bleibe dem SPDR MSCI ACWI IMI langfristig als Sparplan treu.

Aus Euren Beiträgen und auch aus dem ausgelagerten Thread zum MSCI ACWI IMI nehme ich allerdings mit, dass aktuell durchaus Bewegung im ETF-Markt besteht und noch interessante Alternativen kommen könnten.
    Mit meiner jetzigen Entscheidung bin ich jedenfalls sehr zufrieden! Euren weiteren Austausch hier im Forum werde ich dennoch weiterhin verfolgen. Vielleicht passe ich die Struktur meines Depots nach dem „15x2-Prinzip“ in Zukunft dann noch einmal an ;)

Herzlichen Dank an Euch alle, die mir hier im Thread und auch indirekt durch Eure Beiträge in anderen Diskussionen mit Euren hilfreichen und geduldigen Antworten bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben! :)
    Der zu Jahresbeginn geplante „Depot Neujahrsputz“ ist für mich damit endlich abgeschlossen.

Damit stehen für mich finanziell nur noch mein Bausparvertrag und meine BU-Versicherung auf dem Prüfstand. Nach den positiven Erfahrungen hier im Forum werde ich dazu vermutlich ebenfalls einen Thread eröffnen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen