Moin.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Finanzsoftware, die sicher und gut ist, damit ich nicht selber Exceltabellen programmieren muss. Gibt es da Kauf- und Gratistipps?
Lg.
Moin.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Finanzsoftware, die sicher und gut ist, damit ich nicht selber Exceltabellen programmieren muss. Gibt es da Kauf- und Gratistipps?
Lg.
Weites Feld. Was genau soll die denn können?
Hi, also ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert, und die Software, die mir mit Abstand am häufigsten empfohlen wird ist Finanzguru. Gibt aber natürlich auch noch viele andere, zum Beispiel MoneyMoney, WISO, Outbank, etc. Was da das richtige ist, kommt halt sehr darauf an, wofür genau du die Software verwenden willst. Was Datenschutz angeht sind von den oben genannten MoneyMoney und Outbank wahrscheinlich die besten.
Ich werfe mal noch Finanzblick in den Raum.
Spalter hat sich seit Tag 1 hier nicht mehr gezeigt.
Moin.
Lg.
Und was ist deine Erwartung an die Software?
Finanzschlumpf , du wirst keine Antwort bekommen. ![]()
Dann weiss der oder die Gute wohl nicht, was er / sie möchte. Schade. ![]()
Moin.
Lg.
Tax ist preiswert und reicht, wenn du keine besonderen Ansprüche stellst (Unternehmer u.a.) Wenn dir 16 EUR zuviel sind (allein das Buhl-Forum und der Menschen-Support sind das wert), dann gibts die Aktions-CDs von Lidl und Aldi für 5 EUR. Alles schon gehabt, alle mit Tipps und Hinweisen. Buhl hat einen richtig guten Support in Sachen Technik.
Gibt inzwischen Stimmen, die Elster bewerben. Da hat sich wohl etwas zum Positiven verändert. Müsstest du mal ausprobieren, ob dir das zusagt.
Es gibt auch Finanzsoftware, die kostenfrei ist. Z.B. KMyMoney und GnuCash. Da wird auch nichts auf fremden Servern gespeichert, alles komplett lokal. Nur der Support ist dann mühsam.
Forenthemen helfen ja auch schon mal denen, die garnicht gefragt haben.
zu Datensicherheit bei Finanzguru:
Auch wenn nach Excel Alternativen gefragt wurde kann ich nur empfehlen es mal selbst zu versuchen. Der Erkenntnis Gewinn ist enorm wenn man die Formeln selbst anwendet.
Ja, es kostet Zeit und ist nicht immer frei von Fehlern, aber manchmal ist auch der Weg das Ziel.
Könnte jemand so eine Excel posten, natürlich ohne Beträge. Layout und was ihr so notiert und berechnen lasst.
Als Inspiration für mich als Excellegasteniker
Hmm. Also wenn du Excel nicht oder nur wenig beherrscht, dann dürfte eine professionelle Vorlage dir kaum weiterhelfen.
Nun muss man heute dank ai (KI) sogar Excel nicht mehr "beherrschen". Man kann die Tabellen vollautomatisch erstellen, bearbeiten und updaten lassen.
Naja,ich lasse viel mit KI Hilfe programmieren, aber Unterstützung in Excel ist bisher nicht wirklich erfolgreich. Ich bin da auch der Meinung, das Thema ist so komplex, das man schon in Excel fit sein sollte. Sonst reichen 3-4 Klicks und alles ist kaputt.
MoneyMoney ist meine Software des Vertrauens.
Naja,ich lasse viel mit KI Hilfe programmieren, aber Unterstützung in Excel ist bisher nicht wirklich erfolgreich. Ich bin da auch der Meinung, das Thema ist so komplex, das man schon in Excel fit sein sollte. Sonst reichen 3-4 Klicks und alles ist kaputt.
Kommt drauf an, welche KI man verwendet, das geht inzwischen wunderbar. Ausserdem sollte man ein Versionsmanagementsystem verwenden und die KI sofort automatische Tests schreiben lassen. Sie testet damit dann ihre Änderungen selbst, fixt sie oder geht sogar einen Schritt zurück.
OK, welche KI beherscht EXCEL so richtig?
Github Copilot Cli
Besserer Durchblick bei Deinen Finanzen
Hol Dir mit Steuersoftware oder Steuer-App Steuern zurück
Einkommensteuererklärung: Hol Dir Dein Geld vom Staat zurück
Steuererklärung 2025: Die Frist endet am 31. Juli 2026
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht