Aus einem anderen Thread:
Hallo zusammen,
ich habe mich nun etwas genauer mit dem Thema beschäftigt, weil Trade Republic damit begonnen hat, das Cash-Guthaben automatisch von J.P. Morgan auf die Partnerbank Natixis zu übertragen bzw. zu verteilen.
Grundsätzlich liegt das Cash-Guthaben bei Trade Republic ja nicht direkt bei Trade Republic selbst, sondern auf Treuhand-Sammelkonten bei verschiedenen Partnerbanken. Dazu zählen unter anderem J.P. Morgan, Natixis und teilweise auch weitere Banken. Welche Bank konkret zuständig ist, kann man in der App im Bereich „Cash“ einsehen. Trade Republic kann das Guthaben dabei jederzeit zwischen diesen Partnerbanken umschichten. Das war mir neu ich dachte die einmal gewählte Partnerbank ändert sich nicht.
Der automatische Wechsel zu Natixis sehe ich daher erstmal nicht grundsätzlich negativ.
Hier stellte sich für mich jetzt die Frage, ob Adrianberg hier überhaupt richtig informiert ist.
Wo liegt denn sein Geld eigentlich konkret?
Auf seinen Namen bei irgendeiner französischen Bank, die zufälligerweise noch die Tochter einer englischen Bank ist?
Ich dachte bisher: wohl kaum.