Trade Republic: Wo ist das Geld?

• Aus einem anderen Thread:

Hallo zusammen,

ich habe mich nun etwas genauer mit dem Thema beschäftigt, weil Trade Republic damit begonnen hat, das Cash-Guthaben automatisch von J.P. Morgan auf die Partnerbank Natixis zu übertragen bzw. zu verteilen.

Grundsätzlich liegt das Cash-Guthaben bei Trade Republic ja nicht direkt bei Trade Republic selbst, sondern auf Treuhand-Sammelkonten bei verschiedenen Partnerbanken. Dazu zählen unter anderem J.P. Morgan, Natixis und teilweise auch weitere Banken. Welche Bank konkret zuständig ist, kann man in der App im Bereich „Cash“ einsehen. Trade Republic kann das Guthaben dabei jederzeit zwischen diesen Partnerbanken umschichten. Das war mir neu ich dachte die einmal gewählte Partnerbank ändert sich nicht.

Der automatische Wechsel zu Natixis sehe ich daher erstmal nicht grundsätzlich negativ.

Hier stellte sich für mich jetzt die Frage, ob Adrianberg hier überhaupt richtig informiert ist.

Wo liegt denn sein Geld eigentlich konkret?

Auf seinen Namen bei irgendeiner französischen Bank, die zufälligerweise noch die Tochter einer englischen Bank ist?

Ich dachte bisher: wohl kaum.

• Ich gehe davon aus, dass TR eine Exceldatei hat.

Bei adrianberg gibt es 3 Zeilen;

* TR Saldo

* JP Morgan Saldo

* Natixis Saldo

Für alle Kunden werden die Salden für JP Morgan addiert.

JP Morgan bekommt eine Datei von TR, welche nur ein Zahl enthält.

(Same Procedere für Natixis)

Sprich JP Morgan weißt Nix von adrianberg

Das ist nur eine Vermutung von mir - ich bin keine Experte

• Auf jeden Fall finden sich bei Trade Republic extrem verwirrende Erläuterungen zu diesen Themen. Klarheit zieht anders aus.

Die Erläuterungen zum Thema - mit denen ich mich bislang nicht beschäftigt habe, weil ich dort immer nur Geld im zweistelligen Bereich liegen habe, außer kurz vor Sparplanausführungen - mit der Diversifizierung auf die Partnerbanken finde ich eigentlich recht nachvollziehbar.

Im Endeffekt wird ja kein TradeRepublic-Mitarbeiter mit Geldsäckchen, die mit Kundennamen gekennzeichnet sind, zu den Partnerbanken gehen … sondern es sind nackte Zahlen, von hier nach dort geschoben werden.

• Im Endeffekt wird ja kein TradeRepublic-Mitarbeiter mit Geldsäckchen, die mit Kundennamen gekennzeichnet sind, zu den Partnerbanken gehen

... wahrscheinlich ebenso wenig, wie Mitarbeiter der Direkt- oder Filialbanken die Kundeneinlagen iwo hintragen. Dort erfahre ich es allerdings nicht. Hat man ja bei der Lehman Pleite gesehen, wie viele Banken dort Gelder geparkt hatten.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.