Ferienhaus

• Hallo,

da sich bei uns das Rentenalter in Siebenmeilenstiefeln nähert, überlegen wir gerade, wie wir künftig unsere Freizeit verbringen wollen.

Wir wohnen im Ruhrgebiet, also kulturell wird hier viel geboten, landschaftlich eher nicht. Mein Traum wäre ein Ferienhaus an der Nordsee, das wir als Rentnerehepaar regelmäßig für kleine Auszeiten nutzen könnten, aber auch von unseren Kindern genutzt werden könnte. Evtl. wäre es auch eine Überlegung, dass wir dort gelegentliche Familientreffen abhalten könnten. Dann bräuchten wir allerdings mindestens 3 - 4 Schlafzimmer oder vielleicht auch ein Haus mit 2 Wohnungen, von denen eine ausschließlich von uns genutzt würde und die 2. auch vermietet werden könnte, um die laufenden Kosten zu decken.

Nun meine Frage: Kennt jemand ein Portal oder eine Internetseite, wo man gezielt nach Ferienimmobilien schauen kann? Bisher habe ich immer nur bei immoscout geschaut, das hat aber den Nachteil, dass man nicht nach Ferienimmobilien suchen kann, sondern jeden Ort einzeln abfragen muss.

Gibt es eine spezielle Seite für Ferienhäusers/wohnungen? Oder hat jemand einen Tipp in welchen Orten man nach bezahlbaren Immobilien in Nordseenähe googeln könnte? Evtl. käme auch Ostsee oder NL in Frage. Wichtig wäre halt auch, dass es vom Ruhrgebiet gut zu erreichen ist.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Oder hat Tipps oder Erfahrungen?

Vielen Dank

• Vom Ruhrgebiet führt der kürzeste Weg über den Ostfriesenspieß (A 31) an die Nordsee.

Hinter Emden kommt dann irgendwann das Wasser. Die erste Gemeinde heißt Krummhörn.

Ich würde einfach mal nach

---Ferienhäuser Krummhörn kaufen---

googeln. Da kommt schon einiges.

Spezielle Portale für Ferienhausanbieter sind da eher sehr selektiv und meist nicht zu empfehlen.

Kennt ihr die Gegend denn schon gut? Sonst macht da doch erst mal Urlaub und informiert euch bei Anbietern / Maklern vor Ort.

Viel Erfolg!

• Hallo Yosemite,

ich muss einmal den „Traum“ hinterfragen. Ich hatte selbst ein paar Jahre ein Ferienhaus und kenne auch die Nachteile, z.B. zeitlicher Aufwand, Kosten. Wollen Sie wirklich immer am selben Ort Urlaub machen? Für den Kaufpreis plus Unterhaltskosten können Sie sich viele Tage in guten Hotels leisten, bei Supergefallen auch mit einem Stammkundenstatus. Für Familientreffen kann man große Ferienhäuser passend anmieten. Übrigens, wollen die Kinder immer sozusagen unter den Augen der Eltern Urlaub machen?

Gute Entscheidung und Gruß Pumphut

• Danke erst einmal für die Gedanken zum Thema. Das genannte Buch habe ich mir gerade runtergeladen.

Wir wollen natürlich nicht immer am gleichen Ort Urlaub machen, wir sind auch begeisterte Schiffsreisende.

Trotzdem reizt es uns, "einen Zweitwohnsitz" in attraktiver Lage zu haben, der uns jederzeit zur Verfügung steht und nicht ausgebucht ist, wenn wir Lust haben.

Die Kinder sollen natürlich nicht unter unserer Aufsicht ihren Urlaub verbringen. Aber wenn der eine oder andere mal Lust hat, die eigenen 4 Wände für ein paar Tage zu verlassen und die Kasse gerade eher leer ist, stände es ihnen halt zur Verfügung.

Ich sehe es nicht als Finanzanlage, das Rendite bringen soll oder wirtschaftlich sein muss, sondern als Hobby, was durchaus auch etwas kosten darf.

• Such dir doch einfach mal eine schöne Gegend an der Nordsee und mach dort in einem gemieteten Objekt Urlaub, vielleicht sogar mehrere Male, bis du ganz sicher bist, dass du in diesem Ort wirklich viele Jahre deine kommenden Urlaube verbringen willst.

An meinem Urlaubsort an der Nordsee gibt es reichlich Makler, Zeichen dafür, dass dort mit dem Immobilienhandel viel Geld verdient wird. Du bist dann vor Ort, und die Wahl des Ortes ja zentral, wenn man siebenstellig Geld für eine Ferienimmobilie in die Hand nehmen will. In dieser Größenordnung wirst du nämlich landen, wenn du drei bis vier Schlafzimmer haben willst.

Auch wenn das, was beim Makler im Fenster geschrieben steht, nicht der tatsächliche Kaufpreis sein muss, zu dem ein Objekt über den Tisch geht, ist doch zumindest die Größenordnung gegeben. Das, was praktisch jede Ferienimmobilie in einer attraktiven Urlaubsgegend kostet, kann ich selbst mit Intensivurlauben in meiner restlichen Lebenszeit nicht ausgeben.

Wenn du beim Makler an deinem Wunschort ins Fenster schaust, wirst du vermutlich zum gleichen Schluss kommen. Aber wenn du das Geld hast und es auch einsetzen willst, dann mach das doch einfach!

• Die Familie meiner Freundin hat ein Ferienhaus. Aus der Erfahrung kann ich dir empfehlen, so ein Ferienhaus nur zu kaufen, wenn dir Geld nicht wichtig ist. Also so gar nicht wichtig. Alleine für die grundlegenden Kosten kannst du so ein Haus einige Wochen lang mieten. Die Instandhaltung für so ein Ding wird gerne unterschätzt, du musst das auch im Winter zumindest frostfrei beheizen. Wenn du keinen Gärtner beschäftigst, verbringst du von April bis Oktober jeweils den ersten Urlaubstag mit Gartenarbeit. Im Winter ist das Haus bei Ankunft kalt und braucht 2 Tage bis es sich gut anfühlt, wobei da schon wieder die Frage ist, ob man überhaupt so viel im Winter an die Nordsee fährt oder doch nur im Sommer. 5-6h Fahrt sind jetzt auch nichts, was man für Kurztrips macht. Gerade im Alter.

Ich will dir da jetzt nichts ausreden, aber aus finanzieller Sicht ist das eher unter der Kategorie Liebhaberei einzuordnen. Gerade wenn ich als Rentner nicht an die Ferien gebunden bin, lohnt sich das eigene Haus kaum. In DK ist auch deutlich weniger Hauptsaison als an der deutschen Nordsee und das Meer ist nicht ständig so weit weg.

• DAS frage ich mich auch. Beachten sollte man, das in manchen Gemeinden strenge Regeln für Zweitwohnsitz herschen!

Ja, Zweitwohnsitze wären ein Punkt. Von der Schweiz weiß ich zum Beispiel, dass es in Ferienregionen nur gewisse Kontingente an Häusern überhaupt an Ausländer ohne Wohnsitz in der Schweiz verkauft werden dürfen.

Ansonsten haben Ferienwohnungen/Häuser oft andere Grundrisse. Wer nur kurz da ist, braucht weniger Abstellmöglichkeiten, Wohnzimmer und Küche sind meist kleiner. Dafür eher nochmal ein extra Schlafzimmer reingedrückt. Große Gärten sind bei Ferienhäusern auch eher Ballast. Und die Garage spart man sich bei Ferienhäusern auch gerne