Wertzuwachs Depot over night

• Falls jemand den SPDR MSCI ACW IM UCITS ETF REGISTERED SHARES O.N. (IE00B3YLTY66) im Depot hat und ein schönes Wochenende haben möchte, sollte mal in sein Depot schauen. Ich hatte über Nacht einen (kleinen) Wertzuwachs von 800k.:S

Auflösung: Machen einen Split 1:25, haben die Anteile eingebucht nur den Preis nicht angepasst. Falls der Preis am Montag bleibt, stehen die Zeichen auf Verkauf und ich bin Ende der Woche auf kleiner Weltreise. :thumbup:

PS: Wie ich den Split im Portfolio Performance wieder "buche", ist mir ein Rätsel ;(

VG

Melu

• Hilfreichste Antwort

PS: Wie ich den Split im Portfolio Performance wieder "buche", ist mir ein Rätsel ;(

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Melu 21. Februar 2026 um 15:04

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Macht PP das nicht automatisch?

nein.

Melu - einfach ins jeweilige Depot gehen, auf das Wertpapier und dann mit rechter Maustaste "Split" auswählen und das Verhältnis eintragen. Noch bestätigen, dass man die Kurse umrechnen möchte und [x] done.

Schwieriger wirds bei der Unilever-Magnum-Sache letztes Jahr. Erst Spin-Off von Magnum und dann Split von Unilever mit alter WKN auf Unilever mit neuer WKN. Da haben sie sich im Forum "ausgetobt", wie man das am besten abbildet ;)

• Stichtag ist der 20. Februar. Für jeden Anteil, der dann im Depot ist, gibt es 24 Anteile dazu.
    Diese Anteile werden voraussichtlich bis 25. Februar dann eingebucht. Das Ganze soll steuerunschädlich stattfinden.

In der „Gesprächecke“ ist das glaube ich falsch.

Mal abwarten, wie die Banken das abarbeiten, Threadtitel ist auch irreführend….

Sorry…soll nicht überkritisch klingen.

• Danke für den Tip, das da ein Split stattfindet. Ich habe den ETF auch, zwar bisher nur 3 Anteile aber das soll ja jetzt mehr werden 😊.

Laut Reddit-Usern ist es ein steuerneutrales Ereignis und man muss nix untenehmen. Abwarten.

• Da kam nix, ich sach nur TR....

Reddit habe ich nur genannt, weil ich das mit dem Split bei Tante Google eingegeben habe und das war das erste Ergebnis.

Ok..habs verstanden….mal wieder diese Amateurtruppe…leider. Die Banken sind natürlich verpflichtet, das VORHER zu übermitteln.
    Meldung kam bei der ING am 10. Februar. Vielleicht steht da doch was bei Trade Republic ?

• Wenn es lt. Empfänger ein Schriftstück nicht gibt, gibt es zwei Möglichkeiten … der Absender hat es nicht abgeschickt, der Empfänger hat das existierende Schriftstück nicht zur Kenntnis genommen.

Ist aber auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, mal wieder auf Verdacht gegen Trade Republic zu hetzen … Vielleicht würde sich sogar ein separater Thread dazu anbieten?

• Ok..habs verstanden….mal wieder diese Amateurtruppe…leider. Die Banken sind natürlich verpflichtet, das VORHER zu übermitteln.
    Meldung kam bei der ING am 10. Februar. Vielleicht steht da doch was bei Trade Republic ?

Nee, weder in der Inbox noch im ETF selber.

Vielleicht kommt morgen oder so eine Info. Ich weiß ja jetzt Bescheid 👍

• Das habe ich im Parallelthread gepostet.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen