Konsequenzen bei Nichtbenutzung Kreditkarte

• Ich benutze meine Kreditkarte nur sehr selten (meistens im Urlaub). Hattet ihr schon mal Einschränkungen/Konsequenzen weil ihr eure Kreditkarte (zu) lange nicht benutzt habt?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ich nutze meine Kreditkarten hauptsächlich beim Tanken und im Ausland. Da ich nächsten Monat in Norwegen bin, nutze ich dort natürlich die Norwegian VISA. :)

Einfach immer mal wieder die ein- oder andere nehmen. Wenn du nur die eine hast, nimm sie zum Tanken und die Regelmäßigkeit sollte gegeben sein. Falls ein E-Auto gefahren wird, nimmst du sie halt für die Stromrechnung. ^^

• Wollte nur anmerken, dass zu viele Kreditkarten das scoring (etwa Schufa) verschlechtern können.

Als Rentner geht mir das Scoring am Arm vorbei. Ich finde eh, das das total überbewertet wird. Wenn ich natürlich mein Auto finanzieren will ( ich zahle bar) oder eine Hausfinanzierung ansteht, sieht es sicher anders aus. Ich werde aber auch kein Haus mehr bauen. ;)

2 Kreditkarten sollten imho auch nicht zu viel langanhaltende Minuspunkte provozieren.

• Ich hatte vor vielen Jahren mal das Problem, dass ich meine Karte bestimmt 2 Jahre nicht genutzt habe. Dann bin ich in den Urlaub gefahren. Die erste Zahlung im Urlaub ging durch, bei der zweiten wurde die Zahlung abgelehnt, weil nach der ersten Zahlung die Karte gesperrt wurde mit Verdacht auf Missbrauch.

• Für meinen Schufascore benutze ich die App bonify. Ist kostenlos, um schnell den aktuellen Score zu sehen und klappt echt gut. Man sollte es nur tunlichst vermeiden, sich mit seinem Bankkonto zu identifizieren bzw. dieses zu verknüpfen, wenn man nicht will, dass die Schufa sämtliche Kontobewegungen sehen kann.

• um schnell den aktuellen Score zu sehen

Wofür musst Du schnell den aktuellen Score sehen?

Habe meine Daten mal vor 20 Jahren bei der Schufa erfragt: falsche Kreditkartennummer war hinterlegt. Habe ich korrigieren lassen.

Vor 10 Jahren hat mich meine Bank angesprochen, dass ich meine Adresse aktualisieren soll :huh: Hintergrund: habe die Firma gewechselt, und mein alter Arbeitgeber hat meine Firmenkreditkarte gekündigt... die Schufa dachte da wohl ich sei umgezogen.
    Meldebestätigung dorthin geschickt und alles wieder gut.

Der Score allerdings war nicht wirklich interessant für mich... ob jetzt 98,x oder 99,x

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• koho Ich meinte eigentlich unkompliziert. Ansonsten kann man ja auch eine Datenabfrage bei der Schufa stellen, dann bekommt man das aber per Brief.. Ist halt umständlicher als schnell per App.

• Ich habe auch die Norwegian, nun sehr zufrieden aber ich verstehe ehrlicherweise das Geschäftsmodell nicht. Ich nutze sie seit 2 Jahren immer wenn es in den Urlaub geht, aber sie haben noch nie einen einzigen Cent von mir bekommen weil ich immer per Einzug zahle.

Wie kann das wirtschaftlich sein? Oder übersehe ich etwas?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen