11 % Dividende – seriöses Investment oder offensichtlicher Scam? (STRC erklärt)

• I told you so...

Bitcoin verkaufen, um die Dividende zahlen zu können ???

Schneeball System halt, offensichtlich kann die firma nicht mehr genug neues geld einsammeln und muss dann werte verkaufen um ihre Verbindlichkeiten zu bedienen.

Ich glaube, einige missverstehen gerade ein bisschen, was gestern überhaupt gesagt wurde. Strategy hat nicht angekündigt, jetzt plötzlich großflächig Bitcoin verkaufen zu müssen, weil „das Geld ausgeht“. Im Gegenteil, sie haben aktuell weiterhin Milliarden-Zuflüsse über STRC und andere Produkte und akkumulieren netto nach wie vor massiv Bitcoin.

Das Management hat gestern lediglich signalisiert, dass Bitcoin-Verkäufe künftig grundsätzlich zum Werkzeugkasten gehören können, wenn es unter bestimmten Umständen sinnvoller ist als weitere Verwässerung der Stammaktie. Das hängt vor allem am mNAV. Wenn die Aktie niedrig bewertet ist, kann es für die bestehenden Aktionäre langfristig schlechter sein, immer neue Aktien auszugeben, statt temporär kleinere Mengen BTC zu verkaufen.

Strategy hält über 800.000 Bitcoin. Selbst wenn sie punktuell kleine Mengen verkaufen würden, könnten sie gleichzeitig über STRC oder andere Kapitalmaßnahmen deutlich mehr Bitcoin wieder zukaufen und unter dem Strich trotzdem Nettokäufer bleiben. Das wurde beim „Earnings Ca*l“ (der Wortfilter hier im Forum ist echt die Krönung) gestern mehrfach betont.

Vielleicht ist es sogar beruhigend, dass das Unternehmen nicht dogmatisch sagt „wir verkaufen niemals“, sondern flexibel auf Marktbedingungen reagieren kann. Denn genau diese Flexibilität stärkt am Ende auch das Vertrauen der STRC-Halter und damit die Fähigkeit, weiterhin Kapital aufzunehmen.

Auf der anderen Seite war Saylor immer ein Verfechter von:

Das hat natürlich schon ein Geschmäckle. Trotzdem sehe ich aktuell keine Gefahr, im Gegenteil, STRC wird extrem gut vom Markt aufgenommen. Wer sich das Ganze im Detail anschauen möchte, kann den Stream von gestern hier nachschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• das ergibt doch gar keinen Sinn, gleichzeitig Bitcoin zu verkaufen und zu kaufen.

Ja, stimmt auf den ersten Blick natürlich. Die Erklärung dafür lautet meiner Einschätzung nach, dass das Kapital über die Vorzugsaktie STRC zweckgebunden ist. Anleger geben Strategy Geld mit der Erwartung, dass damit Bitcoin akkumuliert wird. Sonst könnte Strategy, das ist vermutlich dein Einwand, einfach weniger BTC kaufen, das geht in dem Fall aber nicht (Zweckgebundenheit der STRC-Einnahmen).

Gleichzeitig kann es unter bestimmten Marktbedingungen sinnvoller sein, kleinere Mengen bestehender BTC zu verkaufen, statt weitere Stammaktien auszugeben und die Aktionäre stärker zu verwässern (so wie es bisher immer getan wurde). Gerade wenn MSTR bzw. das mNAV niedrig bewertet ist, könnte eine neue Aktienausgabe langfristig schlechter für bestehende Aktionäre sein. In so einer Phase wäre ein temporärer BTC-Verkauf zur Bedienung von Dividenden, Rückkäufen oder Verbindlichkeiten möglicherweise die effizientere Lösung.

Man darf das dabei nicht wie einen normalen Privatanleger betrachten, der einfach nur „mehr oder weniger kauft“. Strategy steuert hier gleichzeitig mehrere Ebenen: Kapitalaufnahme, Verwässerung, Cash-Reserve, Dividenden, die Bewertung der Aktie (mNAV) und vor allem BTC pro Aktie. Entscheidend ist für Strategy daher weniger der einzelne Kauf oder Verkauf, sondern ob BTC pro Aktie langfristig steigt und sie unter dem Strich Nettokäufer bleiben.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ob du immer noch so fleißig posten wirst, wenn die kacke so richtig am dampfen ist?

Was heißt denn für dich "Kacke richtig am Dampfen"? Die Strategy-Aktie war vor 2 Monaten rund 80 % im Minus vom ATH Anfang 2025. Da hab ich doch auch gepostet ;) – Aber vielleicht ist das auch noch kein richtiges „Dampfen“ für dich gewesen und du hast einfach eine andere Risikotoleranz als ich.

• Ja, stimmt auf den ersten Blick natürlich. Die Erklärung dafür lautet meiner Einschätzung nach, dass das Kapital über die Vorzugsaktie STRC zweckgebunden ist. Anleger geben Strategy Geld mit der Erwartung, dass damit Bitcoin akkumuliert wird. Sonst könnte Strategy, das ist vermutlich dein Einwand, einfach weniger BTC kaufen, das geht in dem Fall aber nicht (Zweckgebundenheit der STRC-Einnahmen).

Gleichzeitig kann es unter bestimmten Marktbedingungen sinnvoller sein, kleinere Mengen bestehender BTC zu verkaufen, statt weitere Stammaktien auszugeben und die Aktionäre stärker zu verwässern (so wie es bisher immer getan wurde). Gerade wenn MSTR bzw. das mNAV niedrig bewertet ist, könnte eine neue Aktienausgabe langfristig schlechter für bestehende Aktionäre sein. In so einer Phase wäre ein temporärer BTC-Verkauf zur Bedienung von Dividenden, Rückkäufen oder Verbindlichkeiten möglicherweise die effizientere Lösung.

Man darf das dabei nicht wie einen normalen Privatanleger betrachten, der einfach nur „mehr oder weniger kauft“. Strategy steuert hier gleichzeitig mehrere Ebenen: Kapitalaufnahme, Verwässerung, Cash-Reserve, Dividenden, die Bewertung der Aktie (mNAV) und vor allem BTC pro Aktie. Entscheidend ist für Strategy daher weniger der einzelne Kauf oder Verkauf, sondern ob BTC pro Aktie langfristig steigt und sie unter dem Strich Nettokäufer bleiben.

Ich verstehe nur Bahnhof. Wenn allerdings jemand auf einen einfachen, klaren Einwand mit so einem unverständlichen Beitrag antwortet, ist mir klar, dass hier etwas oberfaul ist.

Naja, immerhin haben die ersten Anleger bei Bernie Madoff auch die versprochenen 15% erhalten. Irgendwie komisch, jeder weiß, was ein Ponzi-Schema ist, und immer wieder fallen die Leute darauf herein.

• Ich verstehe nur Bahnhof. Wenn allerdings jemand auf einen einfachen, klaren Einwand mit so einem unverständlichen Beitrag antwortet, ist mir klar, dass hier etwas oberfaul ist.

Unglaublich wie lang und ausschweifend hier über ein Konzept berichtet wird, das einfach und leicht zu durchschauen ist.

Es ist schlicht auf Betrug angelegt.

• Was gibt es daran nicht zu verstehen? Strategy muss mit den Einnahmen von STRC Bitcoin kaufen, da die Vorzugsaktie zweckgebunden ist, Punkt. Deshalb ist dieser Einwand:

das ergibt doch gar keinen Sinn, gleichzeitig Bitcoin zu verkaufen und zu kaufen.

nicht haltbar, denn es ergibt sehr wohl Sinn: Siehe Beitrag #145.

• Heute ist Ex-Dividenden-Tag bei STRC. Der Kurs ist nach Handelsstart in den USA unter die 100 $ gefallen. Vor dem Hintergrund, dass das Papier durch seine Struktur eigentlich immer um die ~100 $ gehandelt wird, kann das aktuell vielleicht ein ganz interessanter Einstieg sein.

Wer ohnehin nachlegen wollte, bekommt hier eventuell gerade einen kleinen „Dip“.

Nein, eher ein Hinweis, dass die Dividende aus der Substanz gezahlt wurde, d.h. ihr keine ausschüttbaren Erträge in der entsprechenden Höhe gegenüber stehen.

Ob es nochmal eine Dividende gibt und, falls ja, wie oft und woraus, weiß der Herr…

Kleiner Nachtrag an dieser Stelle, der Kurs hat sich, wie bereits angekündigt, mittlerweile wieder bei den 100 $ eingependelt. LG ;)

• Meine Lebenserfahrung sagt mir das wenn jemand so für ein Produkt trommelt wie der TO, dann profitiert er auch davon, daher für mich einfach nur ein billiger Werbeversuch. Wenn das Ding doch so toll ist einfach machen und nicht viel Worte darüber verlieren. Ich z.B. bin hier um was zu lernen und von der der Erfahrung anderer zu lernen und gebe von Dingen die ich weiss auch gerne was weiter, aber man wird von mir hier (und auch anderswo) keine missionarischen Posts lesen wo ich versuche andere Foristen dazu zu bewegen irgend ein Produkt zu kaufen so wie es der TO tut. Ich habe nichts davon wenn Mitforisten durch meine Tipps Millionäre werden und ich auf der Strecke bleibe, dann wende ich meine tollen Tipps doch lieber direkt bei mir selber an und werde Millionär. Besonders in der Finanzwelt sind die meisten Betrüger und Egoisten unterwegs, da will dir keiner wirklich was gutes tun, daher sind die Tipps hier bescheiden zu sein und um Angebote die zu gut klingen um wahr zu sein einen grossen Bogen zu machen immer noch die besten Tipps hier. Bin jedenfalls gespannt wann bei dieser "Anlage" das traumatische Erwachen kommt, kommen wird es, ist nur die Frage wann, mal schauen ob der TO dann hier noch aktiv ist und ´dann auch Rede und Antwort gibt.

• Okay, ich gebe zu, mir gehört das Unternehmen Strategy ;) – Die Motivation besteht für mich mittlerweile nur noch darin, die größten Schreihälse hier vorzuführen, die sich in der Regel 3 Minuten mit der Thematik befasst haben.

Auch wenn ich mich dafür gar nicht rechtfertigen möchte, strotzt dein Beitrag von Vorwürfen, daher nehme ich mir die Zeit, sie zu entkräften:

man wird von mir hier (und auch anderswo) keine missionarischen Posts lesen wo ich versuche andere Foristen dazu zu bewegen irgend ein Produkt zu kaufen so wie es der TO tut.

Du wirst von mir nicht einen Beitrag lesen, in dem ich jemanden dazu bewegen möchte, ein Produkt zu kaufen. Im Gegenteil, ich sage immer, dass wenn jemand etwas nicht versteht, er die Finger davon lassen soll. So auch hier. – Man liest halt nur das, was man gerne lesen möchte.

Ich z.B. bin hier um was zu lernen und von der der Erfahrung anderer zu lernen und gebe von Dingen die ich weiss auch gerne was weiter,

Ist das Satire? Was mache ich denn hier im Thread? Ich kläre auf, informiere über Zusammenhänge und beantworte Fragen. Fallen diese dann umfassend und differenziert aus, wird es einem vorgeworfen, dass es „zu kompliziert“ sei. Aber ich kann dazu nur sagen, dass es die 11,50 % Dividende nicht umsonst gibt, dafür muss man schon was tun. Wer dazu nicht bereit ist, kann ja gerne beim Tagesgeldhopping bleiben und seine 2,50 % abstauben. Niemand wird zu seinem Glück gezwungen. Do your own research!

Ich habe nichts davon wenn Mitforisten durch meine Tipps Millionäre werden und ich auf der Strecke bleibe, dann wende ich meine tollen Tipps doch lieber direkt bei mir selber an und werde Millionär.

Es soll Idealisten geben, denen es Freude bereitet, wenn andere Menschen von ihrem Wissen profitieren. Ich biete hier Informationen an, jeder kann diese so nutzen, wie er möchte. Niemand wird zu irgendwas gezwungen.

Die Grundthese bleibt unverändert: Wenn man persönlich davon ausgeht, dass Bitcoin langfristig bestehen bleibt und an Bedeutung gewinnt, dann sind solche Finanz-Vehikel wie Strategy bzw. STRC eine alternative Anlagemöglichkeit. Geht man davon aus, dass Bitcoin in Zukunft an Bedeutung verlieren wird, dann Finger weg.

Man kann das Ganze aber auch ganz nüchtern betrachten. Schaut man sich die Preisentwicklung wirklich knapper Assets der letzten zehn Jahre an, egal ob Immobilien, Gold, Silber oder Bitcoin, erkennt man immer wieder dasselbe Muster: Wer qualitativ hochwertige, rare Vermögenswerte gekauft und dann einfach gehalten hat, wurde langfristig belohnt. Viele lassen sich jedoch von Bullen- und Bärenmärkten verrückt machen, obwohl ein Großteil dieser kurzfristigen Bewegungen letztlich nur Noise ist.

Und während sich nahezu alles andere immer weiter ausweitet (Geldmenge, Staatsverschuldung, Bevölkerung, Produktivität, Kreditvergabe, Unternehmensbewertungen, Immobilienpreise, staatliche Eingriffe usw.) bleibt Bitcoin das genaue Gegenteil: absolut knapp. 21 Millionen. Für immer.

Welche Schlüsse man daraus zieht, ist jedem selbst überlassen, ich beobachte allerdings häufig, dass viele daran scheitern, weil sie kurzfristig denken, ständig reagieren wollen und die Geduld verlieren.

• Es ist eigentlich ganz einfach und es braucht vor allem kaum Worte:

Schreib einfach mal beispielhaft den kompletten Zahlungsstrom auf. Wenn am Ende beim Investor was größer Null bleibt, taugt das Modell für ihn.

Wenn was Negatives raus kommt, taugt das Modell mehr für den Verkäufer 😜

Ich sage voraus: Wer rechnen kann, lässt die Finger davon.

• Dividende für den April ist pünktlich angekommen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass dieses Mal keine Quellensteuer einbehalten wurde? In der Abrechnung für den März (siehe oben) schlägt diese noch mit 15 % zu Buche. :/

Da momentan gefühlt alle ziemlich „geil“ auf das neue Tagesgeldkonto von JP Morgan sind und jetzt für die 4 % Zins klassisches Konten-Hopping betreiben, möchte ich mal eine Alternative zum klassischen Tagesgeldkonto aufzeigen. Vielleicht kann sich der ein oder andere dadurch etwas Arbeit sparen. Wichtig: Das Ganze ist natürlich keine Anlageberatung. Ich dokumentiere hier lediglich transparent meine eigene Position und möchte Inspiration bzw. Denkanstöße liefern. Was ihr daraus macht, ist natürlich euch überlassen.

Wer davon ausgeht, dass Bitcoin in den nächsten Monaten nicht auf Null geht, kann sich auch STRC näher anschauen (siehe Eingangspost). Ich habe dafür meinen Notgroschen in eine STRC-Position umgeschichtet und dokumentiere die Entwicklung hier transparent. Die jeweiligen Abrechnungen lade ich ebenfalls hoch.

Ziel des Ganzen ist es, die Entwicklung der Position nachvollziehbar zu dokumentieren und zu beobachten, wie sich der Zinseszinseffekt durch die automatische Reinvestition der Ausschüttungen entwickelt.

Startkapital: ~10.000 €
    Broker: Trade Republic
    Strategie: Ausschüttungen werden per Sparplan reinvestiert

DatumVorgangStückzahlKursBetrag
    04.03.2026Erstkauf115,00000086,50 €9.947,50 €
    16.03.2026Reinvest Sparplan1,03448287,00 €90,00 €
    31.03.2026Ausschüttung März+81,58 € netto
    02.04.2026Reinvest Sparplan1,03448287,00 €90,00 €
    30.04.2026Ausschüttung April+95,84 € netto
    04.05.2026Reinvest Sparplan1,04046286,50 €90,00 €

Aktueller Stand:
    Gesamtbestand: 118,109426 STRC
    Investiert gesamt: 10.217,50 €
    Erhaltene Netto-Dividende: 177,42 €
    Durchschnittlicher Kaufkurs: ~86,51 €

Aktuelle Netto-Rendite:
    • Bezogen auf das ursprünglich investierte Kapital (~9.948 €): ~1,78 % netto in rund 2 Monaten
    • Hochgerechnet entspräche das aktuell grob einer Netto-Rendite im Bereich von ~10–11 % p.a.

Mir ist bewusst, dass STRC ein neues und experimentelles Produkt mit Risiken ist. Genau deshalb dokumentiere ich das Ganze öffentlich und transparent, inklusive Kritikpunkte, steuerlicher Besonderheiten und möglicher Probleme rund um mNAV, Verwässerung und Dividendenmodell.

Ich werde den Thread monatlich aktualisieren.

• Das ist Return of Capital. (ROC)

Die Aktie wird daher nicht als steuerbare Dividende, sondern als nicht-steuerbare Rückzahlung von Kapital eingestuft.

Habe mir jetzt auch nochmal 8x Strive Vorzugsaktien ins Depot gelegt mit Smartbroker +.

(Da nicht auf TR und SC handelbar)

ISIN : US8629452017

Denke ich sollte bekannt sein, 13% p.a, ab Mitte Juno dann mit täglicher Dividendenausschüttung (Mo-Fr), die erste Aktie weltweit. Damit gehen die 13% dann wohl auf 13,88% rechnerisch.

Kaufkurs aktuell 86€ , Nettodividende wohl bei 0,0466€ pro Tag.

Planst du diese dir auch mal ins Depot zu legen aus Spaß ?

Die haben ja jetzt ihre Schulden auch zurückgezahlt und nochmal ordentlich BTC gekauft.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

Einmal editiert, zuletzt von Tim92 (27. Mai 2026 um 20:51)

• Das ist Return of Capital. (ROC)

Die Aktie wird daher nicht als steuerbare Dividende, sondern als nicht-steuerbare Rückzahlung von Kapital eingestuft.

Ja, wobei man umgangssprachlich vermutlich trotzdem weiter von einer „Dividende“ sprechen wird, weil regelmäßig Geld ausgeschüttet wird. Du hast aber recht, steuerlich scheint es als Return of Capital behandelt zu werden, was zur Folge hat, dass die Ausschüttung erstmal nicht wie eine klassische Dividende versteuert wird, sondern zunächst den Einstandskurs reduziert. Die Besteuerung verschiebt sich dadurch nach hinten, bis man die Position irgendwann verkauft :thumbup:

Habe mir jetzt auch nochmal 8x Strive Vorzugsaktien ins Depot gelegt mit Smartbroker +.

(Da nicht auf TR und SC handelbar)

ISIN : US8629452017

Denke ich sollte bekannt sein, 13% p.a, ab Mitte Juno dann mit täglicher Dividendenausschüttung, die erste Aktie weltweit. Damit gehen die 13% dann wohl auf 13,88% rechnerisch.

Hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht näher mit befasst, daher kann ich das Risiko aktuell nicht einschätzen. Strategy kenne ich mittlerweile ganz gut, da habe ich persönlich wenig Bauchschmerzen, auch weil dort inzwischen über 800.000 BTC auf der Bilanz liegen und das Unternehmen mittlerweile wirklich eine enorme Größenordnung erreicht hat. Bei Strive müsste ich mir erstmal genauer anschauen, wie das Konstrukt konkret aufgebaut ist, wie die Kapitalstruktur aussieht und welche Kennzahlen dahinterstehen. Grundsätzlich aber auf jeden Fall ein spannender Ansatz.

Wird der Kurs der Aktie auch konstant bei 86 Euro gehalten? Weil das ja gerade das Spannende an STRC ist, man kann quasi jederzeit seine Position liquidieren, ohne Angst vor Kursverlusten zu haben.

• Hiermit möchte ich eindringlich vor diesen "Anlagetipps" warnen, es beinhaltet alle Betrugsmerkmale !

Ich möchte nur meiner Informationspflicht nach kommen, nicht das es nachher heisst warum hast du nix gesagt.

Grüße gehen auch raus an Charles Ponzi.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen