Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mein Portfolio zu Ende zu bauen und mache mir Gedanken zum Sicherheitsbaustein. Der Großteil meiner Anlage ist aktuell ein Welt-ETF (MSCI ACWI IMI), dazu habe ich vor ein paar Monaten zum Ausprobieren einen Sparplan auf einen Geldmarkt-ETF (Amundi Overnight) begonnen und überlege diesen zum Sicherheitsbaustein auszubauen. Letztlich könnte ich mir ein 70/30-Portfolio (Aktien-ETF/ Anleihen-ETF) vorstellen (unbenommen davon bleibt ein großzügiger Notfallgroschen auf dem Tagesgeldkonto).
Mir ist klar dass der Geldmarkt-ETF risikoreicher ist als Fest- oder Tagesgeld. Allerdings behalte ich den Zinsmarkt ohnehin im Blick und da genug Zeit zum Reagieren bleibt, sehe ich das Risiko als sehr gering an.
Meine Gedanken dahinter:
- Fest- und Tagesgeld bei meiner Bank sind gerade uninteressant. Auch bei anderen Banken sind die Lockangebote nicht wirklich gut und Bank-Hopping will ich ohnehin nicht. Ähnlich Rendite bekomme ich auch mit einem Geldmarkt-ETF.
- Der Vorteil liegt auf der Hand: Ich komme flexibler an das Geld ran. Und dass vor allem bei einem Börsen-Crash: Dann kann ich evtl. sogar relativ schnell wieder die 70/30 herstellen.
Was meint ihr dazu?