ETF-Rentensparplan

• Kater.Ka 8. März 2026 um 13:38

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da möchte dir jemand etwas verkaufen, was gut für ihn ist.

Sparplan - das kannst du selbst:)

Ein kostenloses Depot siehe Finanztip- Homepage. Oder bist du schon bei der ING oder DKB oder anderer Direktbank?

Ein globaler FTSE-ETF oder ein ACWI- ETF, der im gewählten Depot gebührenfrei besparbar ist.

Mehr brauchts nicht ausser: durchhalten. Und Sparplanraten erhöhen, wenn das Gehalt steigt.

Ein gefülltes Tagesgeldkonto hast du schon?

Gut wäre, gelegentlich das Buch von finanztip zu lesen. Saidi: Finanzen ganz einfach.

Eine leicht lesbare Investition von 15 EUR für Finanzbildung, weit über das Sparplansparen hinaus.

• Bin kein Experte, aber ich denke das ist vor allen Dingen sinnvoll für alle die Allianz Aktien haben. Für dich wird es aber nicht sinnvoll sein. Warum sollst du der Allianz etwas von deinem Geld abgeben? Richte einfach einen ETF Sparplan bei einem Neo Broker ein. Eventuell auch bei deiner hausbank. Aber da würde ich vorher erstmal in Erfahrung bringen, was es dort kostet. Und dann einen sehr breit. aufgestellten ETF monatlich besparen.

• Ich möchte monatlich für die Altersvorsorge 500 Euro sparen. Ein Finanzberater hat mir einen ETF-Rentensparplan über die Allianz vorgeschlagen. Ist das sinnvoll?

Ja sinnvoll für den Verkäufer. Dieses Produkt ist mit Sicherheit ganz massiv mit Kosten belastet. Des Weiteren warst du nicht beim Berater sondern beim Verkäufer, das ist ein großer Unterschied. Du bekommst das verkauft mit dem er das meiste Geld an dir verdient. Deine Rendite bleibt auf der Strecke. Also Finger weg davon!

• Ich möchte monatlich für die Altersvorsorge 500 Euro sparen. Ein Finanzberater hat mir einen ETF-Rentensparplan über die Allianz vorgeschlagen. Ist das sinnvoll?

500 Euro ist schon mal ein guter Start, sofern Du nicht schon kurz vor der Rente stehst. Damit wirst Du sicher Dein Einkommen im Alter erhöhen können. Fang damit an, das Geld regelmäßig zur Seite zu legen. Wie Du genau investierst, würde ich noch ein klein wenig nach hinten verschieben.

Von Rentensparplänen über Versicherungen halte ich auch nichts Die Dinger sind teuer und oft intransparent. In den Hochglanzbroschüren werden Zahlen genannt, die am Ende aber gar nicht relevant sind. Die wahren Kosten stehen im Kleingedruckten. Statt weiter Zeit mit diesem Finanzverkäufer zu verbringen, schaff Dir ein Einführungsbuch zum Thema Finanzen an. Ich persönlich bin ein Fan von Hartmut Walz "Ihre Finanzen fest im Griff" aber es gibt auch ein gutes Buch von Saidi Sulilatu "Finanzen ganz einfach". Die kosten jeweils 15 Euro und das ist gut investiertes Geld. Nimm Dir die Zeit, Dir die Grundlagen anzueignen. Wenn Du mehr auf Videos stehst, da gibt es auch einiges wirklich gutes von Finanztip.

• Und vor allen Dingen: jeglichen Kontakt mit dem Finanzprodukteverkäufer ab sofort vermeiden.

Denn er wird

1. Einen von dir persönlich initiiertenETF Sparplan schlecht reden (ist unsicher und kann zum Totalverlust führen).

2. Seinen Rentensparplan hingegen in höchsten Tönen loben (Garantiezahlungen und Steuerersparnis).

Finger weg!

• Also…..,

Erstmal ganz toll, dass du monatlich 500 Euro per Sparplan ansparen möchtest.

Bitte nicht über die Allianz oder eine andere Finanzverkäufer:innen-Spezialtruppe.

P.S.
    Die Allianz wird mir pro Aktie im Mai 17,10 Euro auszahlen.
    Das sind 11 % (!) mehr als letztes Jahr.

Also….?

Das kannst du selbst. Wir helfen gerne.

• Stimmt zumindest alles für den deutschen Anleger, der dazu nicht damit rechnet, jemals in seinem Erwerbsleben Sozialleistungen (Bürgergeld oder wie das mittlerweile heißt) zu beziehen.

Ach so, die selbe Kosequenz sollte man natürlich auch haben. Also konstant sparen und den Betrag niemals vor den Entnahmephase angreifen. Für den einen ist das selbstverständlich, der nächste bewertet einen problemlos änderbaren, eigenen Sparplan anders wie eine Vertrag, den man nur mit etwas Aufwand pausieren kann und deren Rückkaufswert vor dem geplanten Ablauf (noch) schlechter ausfallen wird wie wenn man den Vertrag planmäßig durchhält.

Alles Punkte, die für einen gewissen Finanz-"Professor" nicht gelten, da sie aus der Praxis kommen und damit nicht zu seiner idealen Theorie passen.

• Ruth wenn deine Sparrate dem Gehalt angemessen ist (20%) und du von dir weisst, dass du das Depot unberührt lassen kannst, dann brauchst du keinen "Helfer", der mitverdient.

Das Depot ausser Sicht stellen, hilft. Wenn aus einem Nachlass weitere Aktien auftauchen sollten, diese nicht ins Altersdepot packen sondern in ein zweites Depot. Das hilft, das Altersdepot zu etwas Besonderem zu machen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen