Tagesgeldkonto für Minderjährige gesucht

• Hi zusammen,

- mein Sohn 16

- Girkonto bei der Sparkasse

- Taschengeld läuft per Dauerauftrag auf sein Konto

- Sein persönliches erspartes liegt momentan auf seinen Wunsch auf unserem Tagesgeldkonto

Er hat einen Schülerjob und hat mich heute gefragt ob wir irgendeine Möglickeit hätten, dass er sein verdientes Geld monatlich bei uns (seinen Eltern) parken könnte, da er das übersichtlicher findet, denn das Griokonto ist ja für seine regelmäßigen Ausgaben.

Ich finde es gut weil ja schon langsam in Richtung „4 Töpfe“ geht und möchte das unterstützen.

Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit, das Geld auch auf unser Tagesgeld zu packen, der Nachteil ist aber neben den Steuern (vernachlässigbar), dass er natürlich nicht selbst sieht wie die Zinsen darauf landen und wieviel schon angespart ist (Psychologie halt).

Am liebsten wäre mir daher ein separates Tagesgeldkonto für ihn das dauernd gute Zinsen gibt (kein Tagesgelhopping).

Die Sparkasse kommt nicht in Frage weil sie 0,0% Zinsen gibt.

Gibt es so etwas für Minderjährige oder habt ihr andere Ideen? Kinderkonto bei einem Neobroker finde ich nicht so toll weil ich dort dann auch wieder ein Konto eröffnen müsste.

Grüße

• Hat er noch kein Depot? Dann wäre das Scalable Kinderdepot etwas für ihn mit dem Einlagenzins der EZB auf dem Guthabsnkonto. Zusätzlich keine laufenden Kosten auf diverse etfs und in wenigen Stunden eröffnet.

---

Sorry deinen letzten Satz überlesen...:) ist aber meines Erachtens sehr gut geeignet. Dachte alle hippen 16 Jährigen haben sowas inzwischen?

• Hat er noch kein Depot? Dann wäre das Scalable Kinderdepot etwas für ihn mit dem Einlagenzins der EZB auf dem Guthabsnkonto. Zusätzlich keine laufenden Kosten auf diverse etfs und in wenigen Stunden eröffnet.

An Scalable hatte ich auch gedacht aber da muss ich auch eins haben, oder?

Es besteht ein Kinderdepot bei Comdirect

Horst Talski und das Geld dann auf dem Verrechnungskonto „Parken“ ? Nachteil wäre da ja, dass das Depot kostenpflichtig ist wenn kein zusätzlicher Sparplan drauf läuft.

• Ich will ja keine Werbung machen, aber es steht da:

„Das Kinderdepot wird kostenfrei geführt.“

Vielleicht einfach mal Junior schnappen und zur Sparkasse dackeln und da mal nach den genauen Konditionen nachfragen.

Manchmal sind die harten Informationen nur von echten Menschen zu bekommen…..

• „Das Kinderdepot wird kostenfrei geführt.“

Vielleicht einfach mal Junior schnappen und zur Sparkasse dackeln und da mal nach den genauen Konditionen nachfragen.

Manchmal sind die harten Informationen nur von echten Menschen zu bekommen…..

Das Kinderdepot wird kostenfrei bis zum 18. Geburtstag beim sBroker geführt. Einige Wochen vor der Volljährigkeit bekommt das Kind Post vom sBroker. Es wird angeboten, das Depot zu wechseln in ein Depot für junge Erwachsene, genannt Young Invest. Auch dieses Depot wird bis zum 25. Lebensjahr kostenlos geführt.

Zu dem Depot gibt es ein kostenfreies Verrechnungskonto beim sBroker, sowie zusätzlich ein Tagesgeldkonto, das derzeit mit 1,50% verzinst wird.
    Einzahlungen auf dieses Tagesgeldkonto können auch direkt von dem Girokonto bei der Hausbank erfolgen.

Verfügungen sind aber nur über das Verrechnungskonto möglich. Das Guthaben kann anschließend von dem Verrechnungskonto auf das vorgegebene Referenzkonto bei der Hausbank übertragen werden. Hört sich vielleicht ein bisschen kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht...

Um den sBroker zu nutzen muss man nicht Kunde der Sparkasse sein und dort sein Girokonto unterhalten.

• Lieben Dank für eure Antworten und die Zeit dir ihr euch genommen habt.

Es scheint ja so, als wenn ein Tagesgeldkonto eher nicht in Frage kommt. Eigentlich wollte ich das ja vermeiden es bleibt dann ja wahrscheinlich nicht viel anderes übrig als ein Depot mit verzinstem Verrechnungskonto bei einem Smartbroker.

Sparkasse hört sich ja im ersten Moment ganz gut an, allerdings hängt er dann in zwei Jahren mit 18 für sein "Tagesgeld" bei einem kostenpflichtigen Sparkassen Produkt.

Da ich noch ein "altes" depot bei Trade Republik habe wäre es dann wahrscheinlich das einfachste ein Kinderdepot dort zu eröffnen. Der Unterschied zu Traders Place oder Scalable wird da nicht allzu groß sein.

Das Problem, das ich dabei sehe ist nur, dass ich gerne hätte, dass er selbst Zugriff auf das Konto hat um zu sehen was da passiert. Ist das bei einem Kinderkonto auch der Fall?

• Für die DKB wäre dann ein vollständiger Umzug von Girokonto notwendig

Und ein Neobroker inkl. Trade republic kommt wohl doch nicht in Frage weil dann BEIDE erziehungsberechtigten dort ein Konto benötigen.

Im Moment tendiere ich dazu, das doch über unser Tagesgeld zu machen.

• Da ich noch ein "altes" depot bei Trade Republik habe wäre es dann wahrscheinlich das einfachste ein Kinderdepot dort zu eröffnen.

m.W. müssen beide Erziehungsberechtigten ein Depot haben.

Wie oft geht er denn an sein Erspartes ran?
    Wäre vielleicht ein Geldmarkt ETF im schon vorhandenen JuniorDepot eine Option?
    Wenn natürlich mehrmals im Jahr die 4,90€ für Einmalverkäufe anfallen, wäre das blöd.
    Aber falls sich das im Rahmen hält, ist es vielleicht die einfachste Lösung.

• Ähh, hier werden ständig Depots empfohlen, aber in der Ursprungsfrage ging es doch nur um Tagesgeld. Womöglich blöde Frage: dürfen denn Minderjährige keine Tagesgeldkonten eröffnen?

Das ist mir auch aufgefallen.
    Das Problem ist m.E. das es kaum gute TG Konten für Kinder gibt mit dauerhaft guten Zinsen.
    Mir würde spontan nur die Renaultbank einfallen.

Interessante Kombination Depot + GeldmarktETF, die ich gerade aufgrund einer Aktion selbst genutzt habe: 1822direkt
    Dann kann man dort den https://extraetf.com/de/fund-profil…24?tab=overview
    kostenlos über die KAG ordern und zurückgeben.
    (vielleicht geht das auch über die Comdirect so?)
    Und nebenbei gibt es m.W. gerade auch für das Juniordepot bis zu 260€ Prämie.

• Interessante Kombination Depot + GeldmarktETF, die ich gerade aufgrund einer Aktion selbst genutzt habe: 1822direkt
    Dann kann man dort den https://extraetf.com/de/fund-profil…24?tab=overview
    kostenlos über die KAG ordern und zurückgeben.
    (vielleicht geht das auch über die Comdirect so?)
    Und nebenbei gibt es m.W. gerade auch für das Juniordepot bis zu 260€ Prämie.

Genau das müsste bei der Comdirect zB über diesen Fonds gehen;

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta…STRUMENT=102314

• Am liebsten wäre mir daher ein separates Tagesgeldkonto für ihn das dauernd gute Zinsen gibt (kein Tagesgelhopping).

Die Sparkasse kommt nicht in Frage weil sie 0,0% Zinsen gibt.

Gibt es so etwas für Minderjährige oder habt ihr andere Ideen? Kinderkonto bei einem Neobroker finde ich nicht so toll weil ich dort dann auch wieder ein Konto eröffnen müsste.

Die Renault Bank direkt bietet auch Tagesgeldkonten für U18 an:
    https://www.renault-bank-direkt.de/geldanlage/u18-konten?

1,8% p.a. dauerhaft (also bis zu nächsten Zinsänderung der EZB)
    Und Frankreich als Sicherungsland, was ja von Finanztip nicht mehr empfohlen wird.

• Die Renault Bank direkt bietet auch Tagesgeldkonten für U18 an:
    https://www.renault-bank-direkt.de/geldanlage/u18-konten?

1,8% p.a. dauerhaft (also bis zu nächsten Zinsänderung der EZB)
    Und Frankreich als Sicherungsland, was ja von Finanztip nicht mehr empfohlen wird.

Das ist perfekt!!!

Klasse auch, dass die Zinsen monatlich gezahlt werden, so sieht er sofort was drauf kommt.

Danke euch, für mich kann das hier jetzt geschlossen werden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen