...wenn der Gesetzgeber sich dran hält ![]()
Altersvorsorgedepot: Was sagen die Anbieter?
-
fabioso -
13. März 2026 um 11:26 -
Erledigt
-
-
Stimmt! Meine Schilderung betrifft unverheiratete oder geschiedene Eltern.
Das heißt, eine Trennung von Kindergeld und -zulage ist unverheiratet nicht möglich?
-
Das heißt, eine Trennung von Kindergeld und -zulage ist unverheiratet nicht möglich?
Bei unverheirateten Paaren erhält die Förderung (Kinderzulage) grundsätzlich, wer auch das Kindergeld bekommt. Eine Trennung wäre demnach nicht möglich.
-
Fast hätte bei diesem Artikel geweint:
Die gute Finanzindustrie am Küchentisch und die bösen „Verbraucherschützer“ im Internet…
-
Die gute Finanzindustrie am Küchentisch und die bösen „Verbraucherschützer“ im Internet…
Oha, da kann man schon mal erahnen wohin der Hase läuft, jetzt würde mich mal interessieren wieviele Berater äh Verkäufer unterwegs sind, die wöchentlich! einen Kunden über den Tisch ziehen. Heißt 52x X und 1200€ Provision, plus das was die Unternehmen noch einstreichen, das Vielfache der Provision, mir wird schlecht, ob er den Müll, den er da von sich gibt selber glaubt?
-
Flatex mischt mit:
-
Flatex mischt mit:
Da steht doch gar nichts drin. Außer eben den was gesetzlich geplant ist.
-
Da steht doch gar nichts drin. Außer eben den was gesetzlich geplant ist.
Na ja, wichtig ist hier natürlich vor allem die orangefarbene Schaltfläche oben rechts auf der Homepage. Stell dir doch mal vor, du wärst nicht schon besser informiert als 99,99% der Bevölkerung und dann schau dir die Seite noch mal an.
-
Sie als Anbieter sind doch nicht verpflichtet das Produkt anzubieten, oder habe ich da etwas verpasst? Ich habe nur gelesen, wenn sie ein Depot anbieten, muss das Standarddepot immer mit angeboten werden.
Wenn die Versicherungsgesellschaft sagt: "Wir sehen dort keinen Profit", müssen sie es ja nicht anbieten. Andere werden es - so wie es aussieht - wohl sehr sicher anbieten und kommen mit den Kosten- und Verwaltungsstrukturen klar.
Aus dem Artikel:
ZitatWenn jetzt als Vergütung einmal jährlich nur 30 Euro kämen, könne man von diesem Geschäft nicht leben und fokussiere sich auf andere Vorsorgebereiche.
Die 30€ wären bei 1% Verwaltungsgebühr ein Depotvolumen von 3.000 €. Jetzt wird das AV-Depot ja mit der Zeit auch die 100.000 € Marke überschreiten: Also 1.000 € Gebühren (p.a.) ohne weiteren Aufwand. Die Rechnung hinkt für mich sehr stark...
-
Puh, dieser Artikel tut wirklich weh.
Zitat "Was „Verbraucherschützer“ hier immer wieder von sich geben und der Politik einflüstern, spielt am Esszimmertisch einer durchschnittlichen Familie keine Rolle,“ so Neder"
Aber vielleicht stimmt dieser Satz sogar. Ich bin aber lieber Optimist, und sage einfach, dass sich die Leute nicht mehr so einfach nach Strich und Faden verarschen lassen wie früher. Forum finanztip sei Dank 😉
-
Passende Ratgeber für Dich
Frühstart-Rente
Was bringt die Altersvorsorge für Schulkinder?
Altersvorsorgedepot
Riester 2.0: So funktioniert das geförderte ETF-Sparen
Bankenvergleich
Auf der Suche nach der besten Bank
Broker- & Depot-Vergleich
Die besten Depots für Deine ETFs finden
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht