liebe Community,
ich hätte eine Frage zu meinem Sparplan - falls eine ähnliche Frage bereits mehrfach hier diskutiert wurde, gerne verlinken, ich habe bisher nichts gefunden, bin aber auch noch nicht lange Teil des Forums. Nun zu meiner Frage - ich habe vor sechs Jahren begonnen, ganz klassisch mittels etfs Sparplan (350€/mon, kein Startkapital) fürs Alter vor zu sorgen. Jetzt merke ich, dass ich mich mit der damals gewählten Zusammensetzung der etfs nicht mehr zufrieden bin, weil ich einige "Denkfehler" drinnen habe. Mein Sparplan setzt sich folgendermaßen zusammen mit diesem Depotwert:
63% ishares MSCI WLD (17k)
25% ishares MSCI ACWI (7k)
12% ubs MSCI Socially Resposible (3k)
Mit den zwei MSCIs world und ACWI habe ich eine Überschneidung, die unnötig ist, außerdem würde ich gerne im Gesamtverhältnis auf 80/20 MSCI world und Emerging Markets gehen. Ich bin gerade sehr unsicher, wie ich am geschicktesten vorgehen soll - den MSCI ACWI verkaufen oder auf 0% Rate senken. Und ob es den MSCI SR behalten will, kann ich im Gesamtbild gerade nicht einschätzen.
chat gpt habe ich bereits dazu befragt, würde aber gerne nochmal eure Meinung dazu hören.
vielen Dank!!