Spritpreise nur noch 1x/Tag Preiserhöhung

• Moin,

noch so ein Aprilscherz...

Ich fahre in der Woche zwischen 500 und 1000 km und gehe da in der Regel 1x/Woche tanken. So weit so gut.

Dabei nutze ich eine Tank-App, die mir schon öfters geholfen hat, günstige Tankstellen auf dem Weg zu nehmen. Und klar, getankt habe ich in der Regel immer zwischen 18-20h.

Gerade das abends tanken, wenn man ein paar Cent oder Euro sparen möchte, hatte sich rumgesprochen.

Jetzt kommen die Pappnasen in Berlin mit der o.g. Regelung um die Ecke. Was zeigt mir das, selber getankt und auf eigene Kosten haben diese Personen schon lange nicht mehr, denn

Sonst hätte Berlin nicht 12h gewählt, sondern sinnigerweise bspw. 20h.

So wäre es für die Tankstellen und Autofahrenden ein einfaches gewesen, bei ihrem Modus operandi zu bleiben: Benzinpreis wird i.d.R. gegen 18h am günstigsten.

Oh mio dio...

Jetzt zur Frage: all diejenigen mit "Verbrennern", habt ihr euch schon eine Strategie zurecht gelegt, wie ihr zukünftig effizient und kostengünstig tanken geht? Bei klassischen Arbeitszeiten wird der Spritpreis vermutlich auf dem Weg (6-8h) zur Arbeit noch hoch sei und auf dem Heimweg (17-19h) schon wieder hoch sein. Für mich: riesenmurks...

LG Finanzschlumpf

• Ja, ich kann dir nur zustimmen. Die Zeit (12 Uhr) ist für Pendler total ungünstig. Oder gehen die dann alle schnell in der Mittagspause tanken?

Ich habe heute mal spaßeshalber in den einschlägigen Apps geschaut. Da hat eine meiner bevorzugten Tankstellen um 12 Uhr daneben gegriffen und Diesel auf 2,36 hochgesetzt, während alle in der Umgebung bei 2,22 und weniger geblieben sind.

Ich hoffe leise, dass die (und andere) merken, dass sie mit ihren Erhöhungen vorsichtig sein sollten und nicht, dass sie zu illegalen Absprachen greifen.

• Locker bleiben. Das österreichische Modell muss sich erst einschwingen.

Was soll sich da "einschwingen"? Wird sich der berufstätige Threadersteller in Zukunft kurz vor 12 Uhr in die Schlange vor der Tankstelle einreihen dürfen, weil seine Mittagspause eine Stunde früher startet?

Purer Aktionismus, vor dem sogar der ADAC gewarnt hat, aber unsere Politiker aus Berlin wissen bestimmt mehr was der Autofahrer braucht

• Ich meine, Österreich hat quasi zeitgleich mit Deutschland das System eingeführt, das die Tankstellen die aktuellen Preise an eine zentrale Stelle melden müssen und dann per verschiedener Apps abrufbar sind.

In Österreich gab es meine ich schon von Anfang an die Regel, dass nur einmal am Tag geändert werden durfte.
    Ich hab nie verstanden, warum man das bei uns nicht schon längst auch so umgesetzt hat.
    Bisher war es bei uns ja so: Man hat in der App geschaut, ist dann zur Tanke gefahren und musste dabei hoffen, dort immer noch den gleichen Preis anzutreffen. Wenn man Pech hatte, dann wurde in der Zwischenzeit erhöht.
    Das ist nun zum Glück seit heute anders.

• Typisch Deutsch, es wird eine Sache schon von Vornherein zum Scheitern verurteilt, ohne dass man abwartet, ob das Vorhaben vielleicht doch erfolgreich sein könnte.

Ist auf jeden Fall in meinen Augen eine bessere Lösung, als irgendwelche "Spritpreisbremsen" die meist nichts anderes sind, als garantierte Gewinne für Mineralölkonzerne auf Kosten des Steuerzahlers.

Und anscheinend haben die höheren Preise jetzt schon eine gewisse sinnvolle Lenkungswirkung. Auf dem freigegebenen Autobahnabschnitt, auf dem ich heute und gestern unterwegs war, wird nicht mehr so viel und stark (bzw. ohne Sinn und Verstand) Gas gegeben wie sonst.

• Typisch Deutsch, es wird eine Sache schon von Vornherein zum Scheitern verurteilt, ohne dass man abwartet, ob das Vorhaben vielleicht doch erfolgreich sein könnte.

Ja…so ist das mit den Deutschen. Dafür sind sie bekannt. Sieht man den heutigen ARD-Deutschlandtrend an mit über 1.300 Teilnehmenden passt das auch: total unzufrieden mitmachen, Schuld ist immer die Regierung, es muss sich was ändern….aber selber darf es einen nichts kosten….

• Ja…so ist das mit den Deutschen. Dafür sind sie bekannt. Sieht man den heutigen ARD-Deutschlandtrend an mit über 1.300 Teilnehmenden passt das auch: total unzufrieden mitmachen, Schuld ist immer die Regierung, es muss sich was ändern….aber selber darf es einen nichts kosten….

Und selbst beitragen möchte man auch nichts, noch nicht mal bei einer Kommunalwahl in einem Dorf kandidieren.

• Die Annahme, mit einem kommunalpolitischen Engagement in einer Partei X deren Landes- oder gar Bundesebene in irgendeiner Form beeinflussen zu können, hält sich auch i.d.R. nur solange, wie man mal 1-2 Jahre in der Kommunalpolitik (oder generell unterster Parteibasisarbeit) aktiv war. Da sind Welten dazwischen. Einfach mal die großen Parteitage schauen, was da so an Anträgen "von unten" kommt, und wie die regelmäßig weggebügelt werden.

• Ich frage mich, ob es nicht intelligenter wäre nur 1x am Tage eine Erhöhung und auch nur 1x am Tag eine Reduzierung der Preise zu gestatten. Uhrzeit wahlfrei. Dann könnte Konzern A nicht mehr gucken, was macht B und dann den gleichen Preis setzen, denn C könnte dann danach nochmal günstiger (oder teurer) werden. Das würde die Preismanager etwas mehr ins Schwitzen bringen.

• Preiswerter wirds durch die Terminierung nicht

Warum nicht? Wenn Kunden die Preisvergleichsmöglichkeiten, die es zumindest in Deutschland gibt, gut nutzen, dann sind die Konzerne gezwungen, die Preise zu senken, wenn sie Treibstoff verkaufen wollen - da die Kunden sonst zur Konkurrenz gehen

Ich habe mal gerade in die Vergleichs-App geschaut (die ich als E-Auto-Fahrer nur noch aus nostalgischen Gründen auf dem Handy habe - oder falls ich mal einen Mietwagen fahre) und sehe heute für E10 stellenweise merklich günstigere Preise als in den Tagen zuvor, obwohl die Rohölpreise immer noch auf Höchstständen sind.

• Aktuell scheinen viele Preis-Apps überlastet...

Aber es scheint sich schon das österreichische Verhalten zu zeigen: um 12 Uhr steigen die Preise kräftig, verfallen dann unterschiedlich schnell und bleiben vom abend bis zum morgen konstant um dann kurz vor 12 evt. nochmal 1ct nachzugeben. Es wird darauf hinauslaufen das ich nun eben morgens auf dem Weg zur Arbeit tanke, statt auf dem Nachhauseweg.

Die Pächter wird es bestimmt freuen - da wird sich der eine oder andere noch einen schlechten Kaffee oder ein pappiges Brötchen mitnehmen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen