Mein Arbeitgeber hatte die steuerfreie Sonderzahlung für Corona nicht gezahlt.
Meiner hat sie gezahlt...statt einer Gehaltserhöhung...
Dazu bieten sich solche Prämien absolut an, bestehende Bonuszahlungen umzuwidmen.
Mein Arbeitgeber hatte die steuerfreie Sonderzahlung für Corona nicht gezahlt.
Dazu bieten sich solche Prämien absolut an, bestehende Bonuszahlungen umzuwidmen.
War bei mir auch so, nur ist eine Gehaltserhöhung im Gegensatz dazu nicht befristet.
Das ist schon wie vor ein paar Jahren - die Arbeitgeber reichen das nur weiter, weil "der Staat" immer noch keine Möglichkeit hat, Bürgern Geld zu überweisen
Nein, das Geld stammt aus der Kasse der AG. Der Staat verzichtet nur auf die Steuern darauf.
Das war damals nicht zulässig (tarif)vertragliche Sonderzahlungen damit zu verrechnen und wird es auch jetzt bestimmt nicht sein. Das Finanzamt wird das nicht lustig finden.
Das war damals nicht zulässig (tarif)vertragliche Sonderzahlungen damit zu verrechnen und wird es auch jetzt bestimmt nicht sein. Das Finanzamt wird das nicht lustig finden.
Wenn das Weihnachtsgeld fest im Tarif steht, ja. Aber viele Firmen haben ja auch explizit nicht garantierte Boni. Da kann man problemlos den Tausender abzweigen
Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?
Ich werde vor Ablauf der Steuersenkung auf jeden Fall meinen Sportwagen noch mal volltanken und mein Arbeitgeber ist bei solchen Aktionen meist auch immer dabei.
Den letzten Bonus habe ich bei der vorhergehenden Gaskrise bekommen. Man konnte Vorschläge machen, wie man spart (Licht aus in der Kaffeeküche, wenn keiner da...) und als Belohnung für die zahlreiche Beteiligung gabs 500 Euro für jeden. ![]()
Also mein Arbeitgeber hat die damaligen Inflationsprämie nicht wiederbekommen. Ich bezweifle auch jetzt, dass die AG das vom Staat zurück bekommen. Es handelt sich um eine freiwillige Zahlung des AG. Der Statt wälzt das Problem also auf die AG ab.
Der Staat „wälz“ hier gar nichts ab. Es wird dem Arbeitgeber die Möglichkeit geschaffen, zum Beispiel Gratifikationen oder Weihnachtsgeld teilweise über diesen Weg auszuzahlen.
Ich bezweifle auch jetzt, dass die AG das vom Staat zurück bekommen. Es handelt sich um eine freiwillige Zahlung des AG. Der Statt wälzt das Problem also auf die AG ab.
Zurück bekommen die AG das natürlich nicht. Stand auch nie zur Debatte. Ist trotzdem für AG die günstigste Lösung, ihre AN zu unterstützen. Sind für AG absetzbare Betriebsausgaben ohne zusätzliche Abgaben.
War bei der Micker-Groko wahrscheinlich wieder der kleinste gemeinsame Nenner![]()
Von dieser tollen Bonusregelung profitieren alle, die bei einem entsprechend großen Arbeitgeber beschäftigt sind. Der Rest schaut in die Röhre. Aber was müssen auch Rentner, Arbeitslose, Studenten oder auch die Malocher beim kleinen Handwerksbetrieb Auto fahren.
Was mit der Corona-Prämie 2020 sogar der Staat selber im Rahmen der Tarifvertragsverhandlungen für den öD so vorgelebt hat. Nun läuft der TvÖD aktuell noch gut ein Jahr, mal schauen, was man da wie wann einarbeitet oder hinterher argumentiert.
War bei der Micker-Groko wahrscheinlich wieder der kleinste gemeinsame Nenner
Die PK der großen Einigkeit war das nicht, das hat man schon gemerkt. Wenn man bedenkt, dass auch andere "große Reformen" in dieser Runde aktuell besprochen wurden/werden, mag man keine wirklich durchgreifenden Maßnahmen erwarten. Das Teile der Opposition jetzt Teilaspekte, die sie in Regierungsverantwortung schonmal so ähnlich mitgetragen haben, vehement ablehnen, sorgt auch eher für ein Ansehen der politischen Arbeit (um nicht "Politikverdrossenheit" zu schreiben), das man so eigentlich doch nicht haben will. Es bleiben schwierige Zeiten, nicht nur an teuren Tankstellen und fehlenden Ladesäulen.
Malocher beim kleinen Handwerksbetrieb
Gerade die kleinen Betriebe nutzen solche Möglichkeiten eigentlich recht gerne.
Gerade die kleinen Betriebe nutzen solche Möglichkeiten eigentlich recht gerne.
Die sind in der Regel nicht tarifgebunden. Da gibt es kein 13. Gehalt oder Bonuszahlungen wie in den überdurchschnittlich nach Chemie- oder Metalltarif bezahlenden großen Unternehmen. Warum sollte der Chef mehr bezahlen als er muss?
Die sind in der Regel nicht tarifgebunden. Da gibt es kein 13. Gehalt oder Bonuszahlungen wie in den überdurchschnittlich nach Chemie- oder Metalltarif bezahlenden großen Unternehmen. Warum sollte der Chef mehr bezahlen als er muss?
Das macht man gerne statt einer Gehaltserhöhung, die Sozialabgaben kosten würde.
Außerdem achtet man in kleineren Betrieben oft mehr auf Mitarbeiterzufriedenheit.
Warum sollte der Chef mehr bezahlen als er muss?
Das sind doch am Ende Betriebsausgaben?
Ich würde erwarten, dass das Unternehmen das entscheidet und nicht der Chef, ob so etwas gezahlt wird.
Ich würde erwarten, dass das Unternehmen das entscheidet und nicht der Chef, ob so etwas gezahlt wird.
In kleinen Unternehmen sind diese Positionen oft in Personalunion besetzt (z. B. "Geschäftsführender Gesellschafter" einer GmbH)
Ein paar Einzelheiten:
Der Staat schafft hier Anreize statt einer dauerhaften Gehaltserhöhung Mitarbeiter mit einer Einmalzahlung abzuspeisen. Kennt man aus allen Tarifverhandlungen als ehr faulen Kompromiss.
In kleinen betrieben ist der Chef die oberste Hierarchie im Unternehmen...
Dass sind dort ja keine konzern Strukturen
Echt übel, insbesondere der letzte Abschnitt:
phttps://http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…ef=re-so-app-sh
Tank-Tipps, die Dir wirklich helfen, billiger zu tanken
Negative Strompreise? Wann sich ein dynamischer Stromtarif für Dich lohnt
Wie teuer werden Tanken und Heizen in Zukunft?
So sparst Du beim Heizölkauf und senkst Deine Heizkosten
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht