Ich frage mich ob es mit dem AV Depot den gleichen Effekt geben wird wie mit der Telekom Aktie seinerzeit. Millionen Deutsche haben gekauft, dann haben die Profis die Gewinne mitgenommen und die nicht Profils haben nie wieder in Aktien investiert....
AV=t Aktie
-
Goldmicha -
3. April 2026 um 07:02 -
Erledigt
-
-
-
Ich denke, Goldmicha der liebe Irving erklärt dir deine Fragestellung gerne.
-
Da man Zulagen und Steuer"vorteile" zurückzahlen muss, ist das für den deutschen Michel ein No-go, das Produkt wieder zu kündigen. Selbst wenn man 100% im Minus wäre...
-
Der signifikante Unterschied dürfte wohl in Einzelaktie <> ETF liegen.
-
Wobei ja auch Einzelaktien ins Depot dürfen. Da bedarf es dann entsprechender Aufklärung!
-
Ich meinte damit nur, dass bei der Telekom damals das Risiko viel höher war als jetzt beim AV Depot mit einem (weltweiten) ETF.
-
Es ist durchaus möglich, dass pünktlich zum Start des AVD erstmal ein Bärenmarkt ansteht. Immerhin sind die P/E auf hohem Niveau und irgendwann muss das auch mal wieder runterkommen...
Das Grundproblem der geförderten Altersvorsorge über die Börse besteht darin, dass die Bedingungen für eine solche AV überhaupt erst nach einem langen Bullenmarkt gegeben sind. Das Risiko eines Abschwungs ist dann natürlich am höchsten
-
Es ist durchaus möglich, dass pünktlich zum Start des AVD erstmal ein Bärenmarkt ansteht.
Fänd ich mega

-
Zum kaufen ja. Aber für den politischen Rückhalt ist das extrem gefährlich. Wer unter 40 ist, hat vermutlich noch nie als Investor erlebt, dass es längere Zeit abwärts geht.
Dieser Mismatch zwischen Erwartung und Realität wurde der Telekom-Aktie ja auch zum Verhängnis. Unbedarfte Anleger dachten, sie kaufen hier einen langweiligen Telefonanbieter. Dass sie in Wahrheit in einen überhitzten Tech-Markt gekauft haben...
-
Ich frage mich ob es mit dem AV Depot den gleichen Effekt geben wird wie mit der Telekom Aktie seinerzeit.
Interessante Fragestellung,
Ich denke nein, warum:
- in der Regel heute mehr Zugang zu kostenloser und fundierter Finanzbildung, wie hier im FT Forum, klar muss m/f/d sich aktiv drum kümmern
- aus dem Learning mit der T-Aktie werden die meisten wohl auf ein breit gestreutes Portfolio (Welt ETF)
- bei einem Börsencrash und Baisse über bspw. 15 Jahre würde einfach weiter eingezahlt und gespart und es kann nicht aus Panik verkauft werden
- vermutlich wird aber erst die Zukunft zeigen, wieviele Menschen mit was für einer Anlage ins AV Depot gehen
-
- in der Regel heute mehr Zugang zu kostenloser und fundierter Finanzbildung, wie hier im FT Forum, klar muss m/f/d sich aktiv drum kümmern
Das Bundesministerium weist ja auf die Stiftung Warentest zur Information hin. Vielleicht muss Finanztip sich mal ein bisschen mehr vordrängeln

-
Ich denke, Goldmicha der liebe Irving erklärt dir deine Fragestellung gerne.
Irving ist hier leider nicht mehr aktiv. Ich denke daran hast Du sicherlich auch einen Anteil. Kannst ja gerne mal die Studenten deiner Frau dazu befragen;)
-
Irving ist hier leider nicht mehr aktiv. Ich denke daran hast Du sicherlich auch einen Anteil. Kannst ja gerne mal die Studenten deiner Frau dazu befragen;)
Na so was, gestern war er noch da.
-
Na so was, gestern war er noch da.
Schaue Dir die Beiträge von gestern an und überlege Dir, was einem intelligenten Menschen mit guten Manieren daran nicht gefallen könnte...
-
Schaue Dir die Beiträge von gestern an und überlege Dir, was einem intelligenten Menschen mit guten Manieren daran nicht gefallen könnte...
Ja, das ging ganz schön wild durcheinander. Aber ich kann alle Seiten verstehen, auch wenn ich Vehemenz und Wortwahl nicht gutheißen kann. Das war aber auch wirklich sehr off-topic. Auch wenn man nicht für jeden Teilaspekt einen neuen Thread aufmachen muss (wie mancher), kann man schon beim Thema bleiben.
Vielleicht habt ihr per DN kommuniziert, aber ich sehe da keinen vollzogenen Abschied.
-
Kannst ja gerne mal die Studenten deiner Frau dazu befragen;)
Du scheinst etwas durcheinander zu sein….was haben denn Student:innen mit Irving zu tun ??
-
Dieser Mismatch zwischen Erwartung und Realität wurde der Telekom-Aktie ja auch zum Verhängnis. Unbedarfte Anleger dachten, sie kaufen hier einen langweiligen Telefonanbieter. Dass sie in Wahrheit in einen überhitzten Tech-Markt gekauft haben...
Wer bei der Erstausgabe 1996 dabei war, hat 14,57 Euro bezahlt, heute ist die Aktie bei 30,77 Euro.
Gekniffen waren nur diejenigen, die zwischen 1999 und 2001 gekauft haben. In der Zeit hätte man sich mit vielen anderen Aktien aus der Techblase genauso in die Nesseln gesetzt. Also kein Problem der T-Aktie an sich. 2012 war mit um die 9 Euro der beste Eisntiegspunkt.
-
der beste Eisntiegspunkt.
Wenn man den mal immer wüsste …..
-
Wenn man den mal immer wüsste …..
Wenn die Blase vorbei ist und alle jammern, dass sie vom toten Pferd absteigen wollen.
-
Passende Ratgeber für Dich
Aktien für Anfänger
So funktionieren Aktien
Aktienrückkauf
Warum Anleger von Aktienrückkäufen profitieren
ETF-Finder
Welchen ETF kaufen - und wo?
Aktien kaufen und verkaufen
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht