Spannend, könntest du deine vorgehensweise noch ein bisschen genauer beschreiben? Also, wonach gehst du? Was suchst du so aus?
Der Anleihenfinder der Börse Stuttgart ist sehr gut um sich einen Überblick zu verschaffen, um alle Filter frei zu schalten muss man sich allerdings kostenlos dort registrieren. Mit einem BBB+ Rating Filter findest du z.B. bekannte Firmen wie EON, Volkswagen, etc. Solche Firmen sind für den Einstieg immer gut, es sei denn man glaubt das EON in 5 Jahren pleite ist, dann natürlich lieber nicht.
Ein toller Filter ist übrigens "für Privatanleger handelbar", denn anders als bei Aktien, da darf man ja jeden Schrott kaufen, muss der Anleger bei den bösen Anleihen ja besonders geschützt werden und ohne das MiFiD Zertifikat kann man nicht kaufen, ergo man kann nicht alles handeln.
So schaue ich immer auf Rendite zwischen 4% -9%, Laufzeit 2-4 Jahre Restlaufzeit sind mir am liebsten, gibt aber auch Ausreißer, so hat es z.B. eine A4DFTR auch in mein Depot geschafft.
Habe ich was gefunden was ungefähr zu meinen Bedingungen passt, fängt dann etwas Arbeit an; Infos in diversen Finanzportalen und der Webside des Unternehmens, das Prospekt und Zahlen überfliegen, aber ich mache da keine Wissenschaft oder Doktorarbeit draus. Was mir sehr viel hilft sind andere Meinungen - das beste Forum dafür ist das Anleihenboard.de, man muss sich registrieren um mitlesen zu können und da sind wirklich sehr viele Profis am Start.
Am Ende heißt es dann nur noch das Papier zu einem guten Kurs zu ergattern, oft klappts, mal nicht. Wichtig ist immer die Positionsgröße im Depot im Verhältnis zum Rating, denn bei einer Insolvenz kann das Geld schnell futsch sein, wenn man nicht schnell reagiert. Aber auch hier sei gesagt du kannst nicht alle Unternehmen mit einem CCC+ Rating über einen Kamm scheren, es gibt gute und schlechte, da sind mir andere Meinungen immer wichtig.
Schau dir beispielsweise mal die Papiere der Deutschen Bahn an, AA+, diverse Laufzeiten, da kommen wenigstens die Zinsen pünktlich. ![]()
Einfacher geht das natürlich auch mit entsprechenden ETFs zur Beimischung im Depot, aber das ist ja nicht jedermanns Sache.