Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.

Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.

• Mehrere Beiträge nennen zentrale Risiken wie Energiepreise, Inflation, Zinsen und Tech-Bewertungen, während andere auf langfristig steigende Märkte trotz Krisen verweisen.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Lieferketteneffekten, problematischer Schiffsversicherung, normalen Tagesbewegungen von 0,5 bis 1 % und der eigenen Risikotragfähigkeit.
  • Die Tendenz im Thread bleibt uneinig, bei passiven Anlegern überwiegen aber weiterlaufende Sparpläne und Skepsis gegenüber Market-Timing, zumal der große Crash zunächst ausblieb.
  • Spannend, könntest du deine vorgehensweise noch ein bisschen genauer beschreiben? Also, wonach gehst du? Was suchst du so aus?

Der Anleihenfinder der Börse Stuttgart ist sehr gut um sich einen Überblick zu verschaffen, um alle Filter frei zu schalten muss man sich allerdings kostenlos dort registrieren. Mit einem BBB+ Rating Filter findest du z.B. bekannte Firmen wie EON, Volkswagen, etc. Solche Firmen sind für den Einstieg immer gut, es sei denn man glaubt das EON in 5 Jahren pleite ist, dann natürlich lieber nicht. ;) Ein toller Filter ist übrigens "für Privatanleger handelbar", denn anders als bei Aktien, da darf man ja jeden Schrott kaufen, muss der Anleger bei den bösen Anleihen ja besonders geschützt werden und ohne das MiFiD Zertifikat kann man nicht kaufen, ergo man kann nicht alles handeln.

So schaue ich immer auf Rendite zwischen 4% -9%, Laufzeit 2-4 Jahre Restlaufzeit sind mir am liebsten, gibt aber auch Ausreißer, so hat es z.B. eine A4DFTR auch in mein Depot geschafft.

Habe ich was gefunden was ungefähr zu meinen Bedingungen passt, fängt dann etwas Arbeit an; Infos in diversen Finanzportalen und der Webside des Unternehmens, das Prospekt und Zahlen überfliegen, aber ich mache da keine Wissenschaft oder Doktorarbeit draus. Was mir sehr viel hilft sind andere Meinungen - das beste Forum dafür ist das Anleihenboard.de, man muss sich registrieren um mitlesen zu können und da sind wirklich sehr viele Profis am Start.

Am Ende heißt es dann nur noch das Papier zu einem guten Kurs zu ergattern, oft klappts, mal nicht. Wichtig ist immer die Positionsgröße im Depot im Verhältnis zum Rating, denn bei einer Insolvenz kann das Geld schnell futsch sein, wenn man nicht schnell reagiert. Aber auch hier sei gesagt du kannst nicht alle Unternehmen mit einem CCC+ Rating über einen Kamm scheren, es gibt gute und schlechte, da sind mir andere Meinungen immer wichtig.

Schau dir beispielsweise mal die Papiere der Deutschen Bahn an, AA+, diverse Laufzeiten, da kommen wenigstens die Zinsen pünktlich. :D

Einfacher geht das natürlich auch mit entsprechenden ETFs zur Beimischung im Depot, aber das ist ja nicht jedermanns Sache.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Wann Du Bitcoin haben solltest
    Investieren Expertengespräch am 01.10.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

• Heute werden die Fans der Emerging Markets auch wieder kräftig durchgeschüttelt. Die haben in Wirklichkeit gar keine Aktien aus „Emerging Markets“ im ETF sondern südkoreanische und taiwanische Halbleiterproduzenten.

• Wenn ich mal einen Tipp abgeben kann (Möglicherweise geht natürlich alles ganz anders aus) :

Dieses ewige Gerede über die Emerging Markets …. Da soll jetzt jeder und jede dabei sein…. Das kann sich ganz schön als Rohrkrepierer herausstellen.

Oder anders gesagt: der gute alte MSCI World ist noch nicht begraben.

• Wenn ich mal einen Tipp abgeben kann (Möglicherweise geht natürlich alles ganz anders aus) :

Dieses ewige Gerede über die Emerging Markets …. Da soll jetzt jeder und jede dabei sein…. Das kann sich ganz schön als Rohrkrepierer herausstellen.

Oder anders gesagt: der gute alte MSCI World ist noch nicht begraben.

Glaub ich auch.

Aber Du hast selbst schon ziemlich viel Erde auf seinen Sarg bzw. die darin befindlichen US (Tech)Titel geworfen. Aber die 💀 werden nicht alle drinnen ⚰️ bleiben.

• ..für heute dann mal die Flügel still halten, zu heiß; am Himmel und auch auf dem Parkett :)

Hast du auch Schätzungen für Einzelaktien? Ich hab noch Restbestände die Weg müssen und wäre natürlich praktisch wenn man wüsste wann es wieder runtergehen. 3M performt derzeit gut, aber knacken die die 175$/ca. 154€ noch oder Crashtest es vorher? Würde da entweder bei 150 rausgehen oder bis 155 zocken, je nachdem wie das Orakel von Finanztip hier die Würfel fallen lässt;):D

• Ich habe keine Ahnung von nichts und noch weniger von Einzelaktien.
    Der DAX steht z.Zt. 1,24 % höher als gestern, wenn deine Aktie schon hoch im Plus ist, würde ich einfach die Hälfte verkaufen und nächste Woche schauen, ob das eine gute oder schlechte Entscheidung war. ;)
    Keine Haftung auf meine ahnungslosen Tipps.

BTW:
    Habe den nächsten Festgeld-Treppenstep gemacht, die VW Bank zahlt 2,7 % für 270 Tage. Gestern waren es noch 2,4 %. Noch 2 Stufen und diese Treppe ist für das Jahr rundherum monatlich begehbar.

• Ich habe keine Ahnung von nichts und noch weniger von Einzelaktien.
    Der DAX steht z.Zt. 1,24 % höher als gestern, wenn deine Aktie schon hoch im Plus ist, würde ich einfach die Hälfte verkaufen und nächste Woche schauen, ob das eine gute oder schlechte Entscheidung war. ;)
    Keine Haftung auf meine ahnungslosen Tipps.

BTW:
    Habe den nächsten Festgeld-Treppenstep gemacht, die VW Bank zahlt 2,7 % für 270 Tage. Gestern waren es noch 2,4 %. Noch 2 Stufen und diese Treppe ist für das Jahr rundherum monatlich begehbar.

Wollte auch nur das Thema weiter bedienen. 😉

Ich wollte 3M schon Anfang des Jahres bei ca. 150€ verkaufen und dann ist es bis ~120€ gecrasht. Jetzt hoffe ich das ich umschichten kann zu meinem Wunschkurs.

Viel Erfolg noch mit der Treppe. EZB bereitet schon weitere Zinserhöhungen vor, wie ich eben gelesen habe. Da könnte die nächste Stufe nochmal was besser werden;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen