In den USA fallen dieses Jahr 11 bundesweite Feiertage auf einen Wochentag.
Die sind aber nicht alle garantiert arbeitsfrei wie bei uns. Das System ist da schon anders.
: Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.
Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.
In den USA fallen dieses Jahr 11 bundesweite Feiertage auf einen Wochentag.
Die sind aber nicht alle garantiert arbeitsfrei wie bei uns. Das System ist da schon anders.
Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest
Hat wer Lust das ganze ein wenig formalisierter und ernsthafter zu betreiben? Also bestimmte klar messbare potentielle Crash trigger überwachen, klare falsifizierungsregeln etc....
oder besser ein eigene Thread dafür?
Vorschläge/Anregungen. Auf US Ökonomie fokussiert, da absehbar sowieso alles damit steht und fällt:
Hormuz/Öl: US Lagerbestände freigaben laufen aus ohne, dass sich die Menge an Öl aus neuen Quellen oder durch Hormuz halbwegs an die alten Level angepasst hat.
De-Dollarisierung: Nimmt so fahrt auf, dass das alte Konzept, dass den Amerikanern den hohen Verschuldungsgrad ohne astronomische Zinsen erlaubt, bricht (domierende Währung im Handel, insbesondere Öl, US Bond Bestände außerhalb der Usa etc....).
Damit verbunden : Fiskaldominanz/Inflationsrepression in den USA.
AI-Capex bricht / Circular financing rächt sich, ohne entsprechende Stärkung anderer Wirtschaftbereiche. IPOs gehen schief, die special purpose vehicle die die Kosten für den Spaß stemmen damit sie nicht in Bilanzen von Microsoft und Co auftauchen kriegen keine neuen Finanzspritzen mehr am Markt etc. interessante These dazu, der Vergleich zu .com bubble ist ungeeignet, der Vergleich zu 2008 liegt viel näher, da hier ähnlich wie 2008 nur die Steigerungsraten abflachen müssen, um das Finanzierungskonzept zu brechen.
Generelle US Multiple Reversion.
Private Credit stress (okay da steht schon die Hälfte in Flammen).
Bond-Markt entzieht das Vertrauen (historisch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Stock-Market Crash Vorläufer).
Usw...
Trackt hier irgendwer so was systematisch?
oder besser ein eigene Thread dafür?
dies hier ist im Wesentlichen ein Spaßthread ![]()
https://global.morningstar.com/de/maerkte/jer…-us-aktienmarkt
Das hier ist nicht so spaßig und gehört deshalb nicht hier her.
Trotzdem lesenswert.
KI steht inzwischen für 39% des S&P 500 und liegt damit nahe am oberen Rand früherer Blasen-Konzentrationen seit 1920.
ALLE diese Blasen wurden abgebaut…
dies hier ist im Wesentlichen ein Spaßthread
Ja den Eindruck hab ich auch
. Aber gibt es denn nen ernsthaften? Ist ja nun doch kein völlig irrelevantes Thema für ein Finanzforum.
Ein ernsthafter Threads wann der Crash kommt? Viel Spaß dabei in deinem neuen Faden 😃
Man kann diesen Thread-Titel also tatsächlich so interpretieren, dass eine ernsthafte Analyse beabsichtigt ist. Verblüffend!
Ein ernsthafter Threads wann der Crash kommt? Viel Spaß dabei in deinem neuen Faden 😃
Warum nicht? Es gibt ja nun mal harte Daten, die frei verfügbar sind und die man bestens tracken kann. Ich weiß hier herrscht im wesentlichen die Meinung vor "zieh deinen Sparplan durch, vorhersagen kann man eh nix", aber das halte ich in dieser absoluten Formulierung mit Verlaub für ziemlichen Unsinn. Natürlich ist jede Prognose die dir ein genaues Datum nennt eher esoterischer Natur, aber risk-on, risk-off ist doch machbar? So ziemlich jeder große Crash war vorhersehbar (wenn auch nicht präzise), wenn man sich die Mühe gemacht hat die richtigen Daten anzuschauen.
Ich weiß nur nicht ob es in diesem Forum überhaupt das Publikum dafür gibt.
Man kann diesen Thread-Titel also tatsächlich so interpretieren, dass eine ernsthafte Analyse beabsichtigt ist. Verblüffend!
Naja ich hab ihn hauptsächlich wegen der offensichtlich großen Popularität gewählt ![]()
KI steht inzwischen für 39% des S&P 500 und liegt damit nahe am oberen Rand früherer Blasen-Konzentrationen seit 1920.
ALLE diese Blasen wurden abgebaut…
Ja, die Frage ist nur wann und wie lange geht es vorher noch aufwärts?
Alan Greenspan, warnte im Dezember 1996 als damaliger US-Notenbank Präsident vor „irrationalem Überschwang“ an den Aktienmärkten. Er sollte Recht behalten, allerdings erst über 3 Jahre und einer weiteren Kursverdoppelung später ![]()
Ja, die Frage ist nur wann und wie lange geht es vorher noch aufwärts?
Gerade der KI Teil lässt sich IMO relativ gut über die Finanzierungsmodelle tracken. Wobei es natürlich auch die winzige chance gibt, dass der Sektor tatsächlich in seine Bewertung hineinwächst. Allerdings hab ich vor dem Szenario deutlich mehr Angst als vor dem radikalst denkbaren Platzen dieser Blase.
Was will man mit dem Wissen, wann ein Crash passiert, anfangen, wenn du nicht weißt, wie tief es runter geht?
Wenn man alles verkauft, um es später zurückzukaufen, muss man auch die steuerlichen Verluste kompensieren können...
Zumindest kann ich mit einer fundierten Prognose aufwarten. Nach dem absoluten Tief beim nächsten Crash werden die Kurse einige Jahre danach höher sein als vor dem Beginn des Crash.
Was will man mit dem Wissen, wann ein Crash passiert, anfangen, wenn du nicht weißt, wie tief es runter geht?
Wenn man alles verkauft, um es später zurückzukaufen, muss man auch die steuerlichen Verluste kompensieren können...
Wenn du das genau wüsstest (100% sicher) das die ki blase platzt, setzt du einfach nnn short auf nvidia oder so. Das wäre so als würdest du die Fußballergebnisse vom Wochenende kennen und das einzige Limit beim Sportwettenanbieter ist dein verfügbares Vermögen.
Wenn es Dienstag crasht geht es mindestens um 30% runter, sonst wäre es ja kein crash. Da nur zu verkaufen und zurückzukaufen, wäre als würde dir jemand ne riesige Schatzkiste hinstellen und du machst nen Foto davon und gehst weg anstatt dich völlig legal zu bedienen.
Wenn es Dienstag crasht geht es mindestens um 30% runter, sonst wäre es ja kein crash.
Am Dienstag kommt SpaceX VOR Börsenbeginn in den NASDAQ 100.
Dann müssen ETFs kaufen und auch Umschichtungen vornehmen.
Am Dienstag kommt SpaceX VOR Börsenbeginn in den NASDAQ 100.
Dann müssen ETFs kaufen und auch Umschichtungen vornehmen.
War scheinbar ein guter fiktiver Tag den ich gewählt habe😂😅
War scheinbar ein guter fiktiver Tag den ich gewählt habe😂😅
7.7……der Tag……
Alles verkaufen - wenn signifikante Gewinne bestehen - ist natürlich steuerlich ungünstig.
Diversifikation in nicht korrelierte Assets, Puts auf den Nasdaq o.ä. etc erscheint mir da die bessere Wahl.
Generell heißt risk-off bei mir --> Cash equivalente Positionen erhöhen (Verkauf von Positionen ohne signifikanten Gewinn), Sparpläne auf stark mit dem erwarteten Crash verbundende ETFs stoppen. wenn Einzelaktien positionen in crash sensitive Unternehmen bestehen (bspw AI Sektor und KGV >40), dann Gewinne mitnehmen und in Geldmarktfonds packen.
Irgendwoher muss die Liquidität um nach dem Crash kaufen zu können schließlich kommen. Bei jeder Art von Short Position muss man sich über das Timing Risiko im klaren sein. Direkte Puts auf die riskanten Assets haben zudem ne absurd hohe implizite Vola die man da bezahlen darf. Da würde ich entweder index Puts oder Einzelaktien knockouts mit geringem hebel und stop loss bevorzugen.
Außerhalb der Tradfi Welt gibt es noch nettere Varianten (short Perps solange die Party noch läuft haben in der Regel ein positives funding, heißt du wirst für deine short position auch noch bezahlt. Da muss man aber einigermaßen wissen was man da macht).
Außerdem gibts bei diversen Brokern natürlich noch die Möglichkeit via Lombard Kredit zu kaufen. Würde ich aber nur im eher geringen Maßstab zur Liquiditäts Überbrückung empfehlen
Diversifikation in nicht korrelierte Assets
Jeremy Grantham sagt (siehe Interview oben) quasi:
Raus aus US-Aktien, Aktien Ex USA breit diversifizieren, Rohstoffaktien.
Raus aus US-Aktien, Aktien Ex USA breit diversifizieren, Rohstoffaktien.
Und echt?
Das bringt dann soviel, dass es sich lohnt?
Welt-Aktien ex USA korrelieren nicht/kaum mit dem US-Markt?
Das stiefmütterliche Dasein der Rohstoffaktien wird dann vorbei sein?
Und echt?
Das bringt dann soviel, dass es sich lohnt?
Welt-Aktien ex USA korrelieren nicht/kaum mit dem US-Markt?
Das stiefmütterliche Dasein der Rohstoffaktien wird dann vorbei sein?
Ja…das passt doch in den „Spaßthread“….Interview lesen. Du wirst dann in den kommenden 10 Jahren zwar etwas verlieren, aber nicht dein letztes Hemd.
So schützt Du Deine Kaufkraft
Aktien-Allrounder für die Geldanlage – mit zwei Lücken
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
Wie hoch sind aktuell die Zinsen für Hypothekenkredite?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht