Da sieht man mal, wie die Leute mit ETFs zocken
Yeah! Richtig gemacht bringt das ein Vielfaches der buy-and-hold-Rendite. Ist dann halt aktives Management.
: Kommt wegen der Spannungen um die Straße von Hormus, möglicher Energiepreis- und Inflationsschübe und hoher Bewertungen nun ein Börsencrash oder nur eine Korrektur? Daran knüpft die Frage an, ob Sparpläne weiterlaufen und größere Einmalanlagen aufgeschoben werden.
Kommt wegen der Spannungen um die Straße von Hormus, möglicher Energiepreis- und Inflationsschübe und hoher Bewertungen nun ein Börsencrash oder nur eine Korrektur? Daran knüpft die Frage an, ob Sparpläne weiterlaufen und größere Einmalanlagen aufgeschoben werden.
Da sieht man mal, wie die Leute mit ETFs zocken
Yeah! Richtig gemacht bringt das ein Vielfaches der buy-and-hold-Rendite. Ist dann halt aktives Management.
Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest
Ich könnte Hannah sein 😉
..und in Finnland am Polarkreis aufgewachsen?
Und wenn man es nicht richtig macht?
Was ist denn überhaupt richtig? 15-ETF im Depot mit einem Depotwert von 100K€ und parallel dazu dann 100.000€ in einer Festgeldtreppe?
Meine Yoga-Gruppen haben primär ja erstmal nix mit „Crash“ zu tun.
Aber da gibt es laufend interessante Meinungen und Ängste.
Hannah hat wohl in Crashangst ihre Gewinne bei mehreren ETFs realisiert und verschiebt das Geld jetzt zu Chase…Einen Stoxx Europe 600 und einen MSCI World ex USA hat es wohl für 1 Euro erwischt. Alles wegen Crashangst. Und noch ein FTSE 100 wurde versilbert. Sie hat irgendwas von der Labour-Partei erzählt.
Da sieht man mal, wie die Leute mit ETFs zocken,
Ich steige bei der Yoga-Gruppe noch nicht wirklich durch, hab es immer nur zwischendurch mal gelesen. Gibts die Gruppe wirklich oder ist das fiktiv? Der Thread hier ist auch nichts immer toternst unterwegs;)
Ansonsten ist noch zu sagen das die Vorabpauschale schon längst aufgebraucht ist und diese beim normalen ETF bei mir voll anfallen würde.
Gibt’s wirklich. Wurde nicht hier nur aktuell wegen einer Crash-Angst mit eingebettet. Jetzt steigen die Tech-Titel ja schon wieder.
Das crasht ja heute mal wieder in die falsche Richtung ![]()
... und läufst jetzt mit den um Steuern und Gebühren geminderten Bargeldstock in den Taschen durch die Gegend?
Ist ja immer noch genug übrig ![]()
Die Frage ist dann ja nur, wann Du wieder einsteigst.
Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
Die Frage ist dann ja nur, wann Du wieder einsteigst.
Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
na nach dem crash natürlich
ja genau, auf den warte ich jetzt erst einmal. Und wenn er nicht in den nächsten Monaten kommt, werde ich mir echt in den Hintern beißen ![]()
na nach dem crash natürlich
Definiere Crash!?![]()
Bei -20% vomn letzten ATH?
Bei -30% vom letzten ATH?
Was ist, wenn es nur -17,5% werden, die Kurse dann 1-2 Jahre seitwärts laufen und dann wieder steigen?
Aussteigen ist immer ganz einfach. Nur zu definieren wann man wieder einsteigt ist extrem schwer.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das es einen Crash in den kommenden Monaten eher nicht geben wird. Ein Rücksetzer, schon aus technischen Gründen kommt sehr wohl in diesem Zeitraum infrage. Nur ob der ausreicht um deine definitiv angefallenen Kosten für Verkauf und Neukauf wettzumachen, da hätte ich meine Zweifel. Dies ist keine Empfehlung irgendwas zu unternehmen!
ja genau, auf den warte ich jetzt erst einmal. Und wenn er nicht in den nächsten Monaten kommt, werde ich mir echt in den Hintern beißen
Mein Absoluter Lieblingsthread zum dem Thema im Wertpapierforum: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38091-wa…dax-wieder-ein/
Zitat von 2012 aus dem Einangspost: "Wohin geht die Reise? Ist ein DAX-Stand von fast 7000 wirklich gerechtfertig in Anbetracht der Tatsache, dass wir noch immer tief im Mist stecken?"
Definiere Crash!?
Bei -20% vomn letzten ATH?
Bei -30% vom letzten ATH?
Was ist, wenn es nur -17,5% werden, die Kurse dann 1-2 Jahre seitwärts laufen und dann wieder steigen?
Aussteigen ist immer ganz einfach. Nur zu definieren wann man wieder einsteigt ist extrem schwer.
Ich finde, dass der Ausstieg genauso schwierig ist wie der Wiedereinstieg.
Mein Absoluter Lieblingsthread zum dem Thema im Wertpapierforum: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38091-wa…dax-wieder-ein/
Zitat von 2012 aus dem Einangspost: "Wohin geht die Reise? Ist ein DAX-Stand von fast 7000 wirklich gerechtfertig in Anbetracht der Tatsache, dass wir noch immer tief im Mist stecken?"
Lass mich raten: Zu Corona sind alle wieder rein?
Wenn du heute aussteigst und morgen der Markt einen Hüpfer um 10 % nach oben macht, kannst du dich ärgern. Macht er aber einen Rücksetzer nach unten, kannst du dich freuen. Nicht aber, wenn der Markt übermorgen um 20 % steigt. Es ist doch so einfach. ![]()
Die Verkaufskosten (7,90€ pro ETF) und die paar mehr Steuern - ich zahle ja sowieso schon den Höchststeuersatz - bringen mich jetzt auch nicht um. Aber ein Crash mit minus 30 oder 40% würde mich bei dem Investitionsvolumen schon echt sehr ärgern, wenn ich da meine Felle davon schwimmen sehen müsste. Ich bin wahrlich kein Crashprophet, aber irgendwie kommt mir der Markt momentan einfach nur maximal übertrieben vor und in vielen Interviews und Berichten liest man ja nicht nur zwischen den Zeilen, dass keiner dem Braten mehr so richtig traut. Also bleibe ich mal eine Weile an der Seitenlinie stehen und schaue meinen Euros im Geldmarkt ETF beim Wachsen zu. Ist jetzt halt nur ein sehr kleines Pflänzchen ![]()
Die Verkaufskosten (7,90€ pro ETF) und die paar mehr Steuern - ich zahle ja sowieso schon den Höchststeuersatz
Dein Höchststeuersatz bei ETFs wäre?
So schützt Du Deine Kaufkraft
Aktien-Allrounder für die Geldanlage – mit zwei Lücken
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
Wie hoch sind aktuell die Zinsen für Hypothekenkredite?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht