Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus, Energiepreisen und Zinsen ein großer Börsencrash, oder bleibt es bei Korrekturen? Die Ausgangsfrage ist auch, ob Anlegerinnen und Anleger Sparpläne weiterlaufen lassen, investiert bleiben oder auf stärkere Rücksetzer warten.

Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus, Energiepreisen und Zinsen ein großer Börsencrash, oder bleibt es bei Korrekturen? Die Ausgangsfrage ist auch, ob Anlegerinnen und Anleger Sparpläne weiterlaufen lassen, investiert bleiben oder auf stärkere Rücksetzer warten.

• Mehrere Beiträge nennen Lieferketten, Inflation, Zinsen und teure Technologiewerte als zentrale Risiken, andere sehen normale Marktreaktionen und verweisen auf langfristig gestiegene Aktienmärkte.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Folgen hoher Ölpreise, möglichen Handelsaussetzungen, langen MSCI-World-Drawdowns und Risiken rund um den Ruhestand.
  • Die Tendenz im Thread geht eher zu breiter Streuung, laufenden Sparplänen und wenig Market-Timing, während ein klar absehbarer großer Crash nicht erkennbar ist.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Für jede:n was dabei :/

Finanzexperten schlagen Alarm angesichts der fiskalischen Stabilität der Regierung. Ray Dalio warnt vor einem „Wendepunkt“ und rät Anlegern, Anleihen unterzugewichten, 10–15 % des Portfolios in Gold sowie einen Anteil in Bitcoin zu investieren; ohne politische Kursänderungen prognostiziert er eine Schuldenkrise innerhalb von drei bis fünf Jahren. Diese Einschätzung erfolgt vor dem Hintergrund eines Bitcoin-Anstiegs in Richtung der 80.000-Dollar-Marke sowie steigender Gold- und Silberpreise – Entwicklungen, die auf eine Wette gegen die Währungsabwertung („Debasement Trade“) hindeuten. Geoff Kendrick von Standard Chartered erwartet nun, dass Bitcoin erneut sein Rekordhoch von 126.000 Dollar ansteuert, unter anderem aufgrund der Rückkäufe langfristiger Staatsanleihen durch das US-Finanzministerium. Auch David McAlvany äußert Bedenken und erklärt, das US-System der Schuldenfinanzierung gerate „aus den Fugen“; er prognostiziert höhere Zinsen in einem Zeitraum von drei bis sieben Jahren. Während er Kryptowährungen als spekulativ betrachtet, betont er die Bedeutung von Gold und Silber als entscheidendes Marktsignal. Dalio schlägt einen ausgewogenen Ansatz aus Ausgabenkürzungen, Steuererhöhungen und Zinssenkungen vor, um eine schmerzhafte Anpassung abzuwenden.

https://www.forbes.com/sites/digital-…-eyeing-100000/

• Es kommt aber auch auf die Höhe des Depots an und ob man in der Lage ist große Verluste zu kompensieren. Viele dürften in der Rente nicht dazu in der Lage sein. Es heißt Altersvorsorge damit man seinen Lebensabend bestreiten kann. Ergo, es sollte entnommen werden um die Rentenlücke zu schließen. Die wenigsten können so vorsorgen, dass allein die Kapitalerträge die Rentlücke schließen können.

Du wirfst hier mit Begriffen um dich ohne konkret zu werden. Geh doch bitte mal in die Details. Allen Unkenrufen zum Trotz ist die Rente für die aktuelle Rentnergeneration recht ordentlich. Und wer eine ordentliche Entnahme aus dem Depot realisieren kann, wird fast immer auch eine ordentliche Rente haben. Selbstständige sind hier die große Ausnahme, für die gelten mangels GRV grundsätzlich andere Regeln.

Was ist die Rentenlücke und wie hoch ist die? Wurde hier im Forum schon vielfach diskutiert, da ist die komplette Bandbreite von "in Rente brauche ich weniger Geld als im Arbeitsleben" bis hin zu Unruhestand und deutlich höherem Geldbedarf möglich. Das kannst du nicht alles pauschal über einen Kamm scheren. Wie dem auch sei...nur wenige werden es nötig haben, mit der Entnahme aus dem Depot ihre Miete zu zahlen. Und gerade wenn man es nötig hat, ist die große Frage, ob man wirklich mit einer niedrigen Aktienquote die Entnahme drücken will. Denn in der Praxis wechselt man nicht so einfach von 100% Aktien zu 60% Aktien. Die Weichen müssen schon viele Jahre vorher gestellt werden und ziehen entsprechende Opportunitätskosten nach sich. Die zu einem deutlich geringeren Depotstand und damit zu einer niedrigeren Entnahme führen.

• Viele dürften in der Rente nicht dazu in der Lage sein. Es heißt Altersvorsorge damit man seinen Lebensabend bestreiten kann. Ergo, es sollte entnommen werden um die Rentenlücke zu schließen. Die wenigsten können so vorsorgen, dass allein die Kapitalerträge die Rentenlücke schließen können.

Das mag für nachfolgende Generationen evtl. stimmen, wobei diese das Problem Dank Aufklärung seit ein paar Jahren erkannt haben müssten.
    Ich bin Baujahr 1960 und seit 2 Jahren in Rente. Derzeit bespare ich mein/unser Depot noch weiter. Ich/wir haben derzeit also keine Rentenlücke, sondern noch "Überschuss". Das wird sich ggf. auch erst ändern, wenn meine Liebste ebenfalls in Rente geht. Dann "könnte" der Zu- und Abfluss an finanziellen Mitteln pari ausgehen es könnte dann auch zu einer Rentenlücke kommen, die dann aber mit den bereits jetzt fließenden Dividenden geschlossen werden könnten. Diese Lücke wird möglicherweise auch durch die Inflation größer werden. Ob durch zu erwartende Rentenerhöhungen diese aufgefangen werden kann, steht in den Sternen. Dann wird das Depot also verzehrt, es sollte bis zum Lebensende von uns beiden ausreichend sein. In weiterer Zukunft werden die Bausteine Reisen und kostenintensive Hobbys möglicherweise durch Pflegekosten abgelöst. Das bleibt dann abzuwarten.

• Ich gehöre da sicher eher nicht dazu! Allerdings haben wir ein Leben lang nur das ausgegeben, was auch im Portemonnaie war.
    Einmal haben wir unsere 1. Einbauküche auf Kredit gekauft. Aber auch nur, weil es eine 0% Finanzierung gab, die wir genutzt haben.
    In den letzten Jahren vor Renteneintritt bewegte sich das Jahresbrutto zwischen 45 und 50 k, je nach Tarifabschlüssen und Schichtzuschlägen.

• Es war im Zusammenhang mit dem aktuellen Anleihe- Hype bemerkenswert, dass Dalio dazu rät, Anleihen unterzugewichten.

Es ist immer das, was alle hören wollen…

JETZT haben alle Angst vor den nächsten Wochen….

Tja…..da hilft dann nicht viel. Ich tippe darauf, dass die Multi-Asset-ETFs fürs neue AV-Depot mit Gold daherkommen.

• Es ist immer das, was alle hören wollen…

JETZT haben alle Angst vor den nächsten Wochen….

Tja…..da hilft dann nicht viel. Ich tippe darauf, dass die Multi-Asset-ETFs fürs neue AV-Depot mit Gold daherkommen.

Berenberg 2025 (seit 2020 Umsetzung):

Der Ansatz stammt von einem Team der Privatbank um die Aktienstrategen Jonathan Stubbs und Ash O'Malley. Im Zentrum steht dabei eine auffallend hohe Gewichtung von 45 Prozent in "Gold plus" – also Gold, Silber, andere Edelmetalle sowie Bitcoin. Weitere 20 Prozent entfallen auf Rohstoffe, während die restlichen 35 Prozent in Aktien investiert werden sollen.

Anleihen komplett außen vor
    Berenberg verzichtet in diesem Modell vollständig auf Anleihen. Laut dem Bericht begründet Stubbs dies mit strukturellen Risiken: hohe Staatsverschuldung, eine mögliche Entwertung von Fiat-Währungen sowie die Gefahr dauerhaft höherer Inflation.

Seit dem Jahr 2020 setze man auf eine Kombination aus Aktien und Gold, da Edelmetalle aus Sicht der Strategen "ein deutlich besserer und geeigneterer Schutz als Anleihen“ seien.

Passte auch in den Bastl-Wastl-Faden.

• Mein Trading Depot war komplett ausverkauft, 100% Cash. Hier wird heute wieder etappenweise eingekauft (MSCI World). Schau mer mal, wie weit runter es geht, bevor mir das Geld ausgeht.

Von 100 auf 0 Prozent Cash in -3% "Crash". Jetzt darf es wieder steigen, sonst muss ich meine Oma verkaufen.

• Ich vermute ja der Crash kommt Ende 2027, wenn alle Riester mit Beitragsgarantie ins AV Depot verschoben wurden. Massenpanik und Sammelklagen gegen die Bundesregierung und Finanztip etc., die das ahnungslose Volk in das Teufelszeug der internationalen Finanzmafia getrieben haben :P

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen