Lohnt sich eine Krankenhauszusatzversicherung?

• Hallo liebe Community,

aktuell bin ich dabei zu Überlegen, ob sich zukünftig eine Krankenhauszusatzversicherung lohnt.

Aktuelle Ausgangslage: Versichert bei der TK (in die Private möchte ich nicht) + ggf. Fokus auf Schwangerschaft in Bezug auf eine solche Versicherung wäre interessant.

Hat wer von Euch konkrete Empfehlungen oder vielleicht sogar Erfahrungen mit folgenden Versicherungsanbietern + Tarifen?

- [Blockierte Grafik: https://static.huvecdn.com/vendorAssets/hallesche_logo.png]

MEGA.ClinicAR

- [Blockierte Grafik: https://static.huvecdn.com/vendorAssets/inter_logo.png]

Exklusiv S2R

- [Blockierte Grafik: https://static.huvecdn.com/vendorAssets/sdk_logo.png]SP2

Liebe Grüße!

• Moin @EIRa

Willkommen hier im Forum.

So eine KH-Zusatzvers. kann diverse Bausteine haben.

Darf ich zwei Fragen stellen:

1. wie kommst du auf das Thema und

2. magst du uns sagen, welche Bausteine für dich relevant sind und warum.

Dann erhältst du vermutlich noch mehr konkrete und hilfreiche Tipps, danke.

LG Finanzschlumpf

• Krankenhauszusatzversicherungen sind relativ teuer, sie decken auch kein existentielles Risiko ab, sind eher "nice to have". Bei Finanztip sind einige empfehlenswerte Versicherungen genannt...schau doch dort mal nach.

Ich selbst (und meine Family) haben aus historischen Gründen eine Zusatzversicherung bei der Debeka, haben diese aber so gut wie nur in Anspruch genommen. Ich finde das Gefühl angenehm, im Fall der Fälle nicht im 6-Bett-Zimmer zu liegen, und auch in der Wahl des Krankenhauses nicht beschränkt zu sein, auch mal einen Spezialisten für schwierige Krankheitsbilder in Anspruch nehmen zu können...

• Ich finde das Gefühl angenehm, im Fall der Fälle nicht im 6-Bett-Zimmer zu liegen, und auch in der Wahl des Krankenhauses nicht beschränkt zu sein, auch mal einen Spezialisten für schwierige Krankheitsbilder in Anspruch nehmen zu können...

Der Vollständigkeit halber kann man natürlich erwähnen, dass man all das auch ohne Zusatzversicherung bekommen kann. Man muss halt extra bezahlen.

Wie ja oben schon gesagt wurde: ist eine Kann-Versicherung. Wenn es hilft, besser zu schlafen, dann los!

• Ich schließe mich madize an. Eine Krankenhauszusatzversicherung kann sicherlich je nach Bedarf eine sinnvolle (wenn auch teure) Komfortleistung sein, ist aber kein Muss. Alles, was medizinisch notwendig ist, wird auch die GKV zahlen.

Mit deinen 3 genannten Tarifen, liegst du aber denke ich nicht verkehrt. Schließlich werden sie auch von Finanztip empfohlen. Auf den ersten Blick wirkt Hallesche für mich am stärksten, ist aber auch dementsprechend teurer als die anderen beiden. SDK scheint aber auch durchaus solide zu sein. Wichtig ist hierbei einfach welche Leistungen DU brauchst/willst.

Zum Thema Schwangerschaft: Bedenke unbedingt, dass eine bei Vertragsabschluss bekannte Schwangerschaft idR von den Leistungen ausgeschlossen wird! Zudem gibt es oft Wartezeiten. Wenn dir also wichtig ist, dass der Tarif hier leistet, solltest du rechtzeitig abschließen.

• Meine Krankenhauszusatzversicherung heißt freies Vermögen. Wenn ich dann mal was brauche bezahle ich es daraus, wenn nicht bleibt mein Geld bei mir.

Ich kann doch nie besser Geld ausgeben als für mein Wohlergehen. Ob ich dafür eine Versicherung benötige Muss jeder selber entscheiden. Ich brauche keine…

• Während eines zweiwöchigen stationärem Klinikaufenthalt hatte ich die Möglichkeit zu erleben, wie es so auf einer Station zugeht. Als Privatpatient hatte ich den unschätzbaren Vorteil, das bunte Treiben auf der Station im Einzelzimmer mit genügend Abstand zu erleben. Da gab es Mehrbettzimmer mit 3 Betten belegt, die genau groß waren wie mein Einzelzimmer. Dort liegt man dann eng beieinander mit dem Querschnitt der Bevölkerung. Das wird nie langweilig. Da es einem in der Regel bei einem stationären Aufenthalt nicht besonders gut geht, weiß man dann doch die Ruhe eines Einzelzimmers zu schätzen.

• Danke euch allen für eure Tipps / Empfehlungen.

Mir ist vor allem der Fokus auf eine gut begleitete Schwangerschaft und Kostenübernahme zusätzlicher Leistungen (die von der Gesetzlichen nicht getragen werden) wichtig.

Aktuell tendiere ich dazu, eine der Tarife der Finanztip Empfehlungen auszusuchen, aber der höchsten Tarif der Halleschen ist mir tatsächlich auch zu teuer.

Liebe Grüße

• Werde doch erstmal schwanger. 😉

"Erstmal" die Zusatzversicherung in trockene Tücher, und dann kanns losgehen:) .

Viel Vergnügen dabei, aber nicht "auf den Teufel komm raus".

Was denkst du denn, bildet deine TK in puncto Schwangerschaft nicht ab?

Ein Punkt dürfte schon genügen (anderes kommt dann vorher oder auch hinterher): Die OP durch einen erfahrenen "Wahlarzt", sollte es z.B. zu einem ungeplanten Kaiserschnitt kommen. Da kneift die TK (andere Kassen natürlich auch). Meine Frau weiß, wovon ich rede.

Ein anderer, z.B. für "hinterher": Die Zusatzversicherung für die Mutter (oder den Vater, nur um den nicht zu vergessen), rechtzeitig abgeschlossen, sichert diese auch für das Kind, egal wie gesund es zur Welt kommt. Das weiß man vorher nicht.

Besser natürlich, es läuft alles glatt, wie meistens. Aber auch das weiß man vorher nicht.

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen