Mietwagen Sixt

• Hallo zusammen,

ich benötige für eine Urlaubsfahrt einen Kompaktwagen oder besser einen Kombi. Ich bin auf Sixt gestoßen, die bieten ein Auto der Golfklasse oder einen Kombi für 250-300€ an, inkl. Kilometer ohne Begrenzung und ohne Selbstbeteiligung im Schadensfall.

Ich als Kaufmann frage mich sofort, wo ist der Haken. Ich fahre für einen Kurzurlaub nach Österreich ca. 1800km für 250-300€...
    Achso im Preis ist auch die Auslandsfahrt nach Österreich schon mit drin.

Hat jemand Erfahrungen mit Autovermietungen wie Sixt etc. Ich nicht, bei mir haben aber solche Läden irgendwie immer einen schlechten Hintergedanken.

Danke für eure Erfahrungen,

Chris

• Direkte Erfahrungen mit Sixt habe ich keine, bei solchen Angeboten lohnt es sich aber so gut wie immer das Kleingedruckte genau zu lesen.

Oft versteckt sich dort der Haken, der später zu bösen Überraschungen führen könnte.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Vielleicht lohnt sich sogar noch ein Schnäppchen durch eine Sachdividende:

„Die Sixt SE bietet keine physische Sachdividende (wie Produkte), sondern einen Aktionärsrabatt von ca. 15–20 % auf Mietwagenbuchungen. Dieser gilt bereits ab einer Aktie (Stamm- oder Vorzugsaktie) und ist attraktiv für regelmäßige Nutzer, ergänzend zur regulären Bardividende.“

• für 4 tage. 0,16€/km würde mich die miete inkl. verschleiß, wertverlust etc. kosten, wie kann man da rentabel vermieten und gewinne machen.

finde ich nicht so richtig einleuchtend, meist sind solche angebote die so gut aussehen irgendwo mit nem haken "ausgestattet"

• Vielleicht lohnt sich sogar noch ein Schnäppchen durch eine Sachdividende:

„Die Sixt SE bietet keine physische Sachdividende (wie Produkte), sondern einen Aktionärsrabatt von ca. 15–20 % auf Mietwagenbuchungen. Dieser gilt bereits ab einer Aktie (Stamm- oder Vorzugsaktie) und ist attraktiv für regelmäßige Nutzer, ergänzend zur regulären Bardividende.“

Das ist ja spannend, lohnt sich sogar relativ schnell.

• Für die Schweizer Aktien braucht mal wohl eine Eintragung im Schweizer Aktienregister, was nochmal kostet, wenn der Broker es überhaupt macht. Und manchmal braucht man eine Postadresse in der Schweiz.

(Da fällt mir dieser Schweizer Neobroker ein, den ich mal genauer anschauen wollte.)

Bei Swatch gab’s wohl mal Uhren als Sachdividende.

• Bisher waren mir nur die (reichhaltigen?) Buffets bei Hauptversammlungen bekannt, von Sachdividenden habe ich heute zum ersten Mal erfahren. Eigentlich keine schlechte Form der Dividendenausschüttung.

Der Lindt Koffer klingt verlockend, aber dafür ist mir der Preis für lediglich eine Aktie dann doch etwas zu hoch =O

• Katastrophe wenn der Threadersteller einfach die falsche Frage zu den Antworten schreibt... ;)

Sachdividenden scheinen aber ein heißes Thema zu sein, da lohnt sich wohl eine separate Diskussion.

• Da ich 2-3x im Jahr einen Wagen Miete habe ich tatsächlich eine sixt Aktie gekauft. Das lohnt sich in der Tat. Neben dem günstigen Preis bekommt man auch noch ein Upgrade. Da Miete ich dann nur die kleinste Klasse. Außerdem bin ich bei sixt sicher vernünftige Autos zu bekommen.

Landet man da preislich unter dem, was - und das wäre einfach mein Tipp an den TO, wie er es angehen soll - Vergleichsportale wie check24 ausspucken? Meiner Erfahrung nach kann man einfach da gucken und ich hatte von Alamo und Avis bis Hertz und Sixt da noch nie nennenswerte Probleme.

• von Sachdividenden habe ich heute zum ersten Mal erfahren

Aufgrund unserer einen Aktie von LVMH, konnten wir bei den letzten beiden Frankreich Urlauben vor ein paar Jahren einige Champagner- u. Cognac-Kellereien besichtigen. Auch da gibt es immer mal wieder Führungen etc. die man durch den Aktionärsclub angeboten bekommt.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Landet man da preislich unter dem, was - und das wäre einfach mein Tipp an den TO, wie er es angehen soll - Vergleichsportale wie check24 ausspucken?

In der Tat, spätestens wenn man das Upgrade mit einrechnet.

Die lokalen Anbieter sind trotzdem meist noch günstiger, aber da habe ich schon die abenteuerlichsten Sachen erlebt, da habe ich kein bock mehr drauf.

• Ich habe den Aktionärstarif von Sixt schon recht lang, aber in meinen Augen ist er nicht mehr so attraktiv wie früher.

Kostenfreie Upgrades habe seit Corona an den diversen Flughafenstationen schon lange nicht mehr bekommen. Auch der Rabatt ist nicht mehr so stark wie früher (entspricht nur noch "Gold" statt "Diamond"). Zumal es häufiger irgendwelche Sonderrabatte gibt oder andere Buchungswege wie Corporate Benefits, wo man auf den gleichen Rabatt kommt.

Viel stärkere Auswirkungen auf den Preis hat das mittlerweile völlig irre Dynamic Pricing von Sixt. Ich habe während einer Woche zig mal die gleiche Buchung durchgespielt und es kamen Preise zwischen 300 und 226 Euro heraus. Dementsprechend habe ich zweimal schon eingespielte Buchungen storniert und neu gebucht. Diese Preisgestaltung ist wirklich haarsträubend, zumal man auch auf dem ersten Blick nicht sieht, wie die Preise am Ende sein werden, weil z.B. beim nächsten Versuch auf einmal die Versicherungspakete deutlich günstiger sind als sonst (0 Euro SB 10 statt 30 Euro am Tag).

Zur Frage von Chris123456 : Der Preis kann schon plausibel sein.
    Wichtig: Nicht an Bahnhöfen oder Flughäfen mieten - ist immer teurer. Keine One-Way-Miete. Wochenendtarif abschließen (beginnt meist schon Donnerstags ab 12 Uhr). Schauen, dass man saubere 24 Stunden-Zeiträume hat. Eine Stunde mehr (z.B. Abholung 12 Uhr, aber Rückgabe 13 Uhr) kann den Preis wieder total versauen.

• lieberjott  Micha-1 danke für die tipps. mal angenommen, dass ich vor habe 2-3x im jahr für jew. 4 tage einen kompaktkombi zb golf, octavia, kia ceed etc zu mieten. lohnt es sich dann eine aktive zu kaufen von sixt? reicht eine aus? wenn man ein upgarde bekommt dann miete ich mir einen zb vw polo, nächst höhere klasse wäre dann ein golf.

denke ich hier richtig?

lieben dank

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen