Alternative zu TR - Aktien handel + Zinsen

• Wo liegt denn das Giro? Gibt es da Möglichkeiten? Wie groß ist die Bereitschaft, auf mehrere Anbieter zu gehen? Dort, wo der Aktienhandel (besser: -besitz!) am vernünftigsten läuft, ist die Verzinsung eher schlechter. Vom Neobroker wie TR willst du tendenziell eher weg, sonst wäre Scalable von der Verzinsung her noch eher gut, von manchen Rahmenbedingungen (parallel läuft dazu ein Thema) her ist es aber eben auch weiter ein Neobroker.

• Was ist der Grund, TR den Rücken zu kehren?

Aktuell bin ich mit TR zufrieden.

Da ich aber aus mehreren Quellen seit Monaten mehre negative Informationen lese, will ich wechseln, bevor es mich auch erwischt. ( aktuell liegt ein schöner 5-stelliger bei TR in Aktien )

Falscher Steuerbericht war schon 2024 ein Thema, Konten sperren, sehr schlechte Support,...
    Ich denke, jeder kann einen Fehler machen, aber dieser darf sich nicht wiederholen.

• Schau mal bei smartbroker+. Zahlreiche Handelsmöglichkeiten, keine bis wenig Gebühren. Das Zinskonto aktuell mit 1,75%. Immer nur 0,25% unter EZB-Referenzzinssatz.

• Ich hab wegen der aktuellen Krise und den damit verbundenen Kurseinbrüchen tatsächlich mein Depot auch von der DKB in Scalable verfrachtet. Ich nutze es aber nur für thesaurierende Sparpläne kein aktives Trading, wo regelmäßig Geld auf dem nicht verzinsten Verrechnungskonto landet. Im gleichen Zug hab ich meinen Notgroschen vom DKB Tagesgeld (1% p.A.) auf Scalable gelegt (2,5% p.A.).

Mir war es immer wichtig alles in einer Bank zu haben; auch wenn mir dann Zinsen durch die Lappen gehen. War für mich halt einfacher. Mittlerweile hab ich aber so viel Geld in dem Depot liegen, dass mir der kleine Crash zur Zeit etwas Unbehagen verschafft hat. Jedes Mal, wenn ich ins Onlinebanking musste, wieder ein paar tausender Weg :| Ich dachte immer das macht mir nichts aus, weil ich verstanden habe, dass das auch wieder zurück kommt aber die Psyche ist ein doch recht relevantes Thema beim investieren.

Also Depot und Notgroschen zu Scalable übertragen, aus den Augen aus dem Sinn.

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Website und App von Scalable wirklich nicht gut finde. Ziemlich überladen, "unlogisch" in der Darstellung und alles ist irgendwie versteckt oder hinter etlichen Links versteckt. Das kann DKB deutlich besser. Da ich die Plattform aber nur passiv nutze, ist das kein Weltuntergang.

Ebenfalls kritisiere ich den langsamen Sparplan. Bei der DKB wurde am Tag der Sparplanausführung das Geld vom Girokonto ausgebucht, der Depotwert war an dem Tag nicht verfügbar und am nächsten Tag waren die Anteile im Depot und die Darstellung korrekt. Ich habe das als selbstverständlich angesehen. Bei Sparplänen in Scalable muss das Geld bis zu 7 Tage vorher schon auf dem Verrechnungskonto sein. So hatte ich eine Sparplanausführung am 07.04. und nicht schlecht gestaunt, als Scalable das Geld schon am 30.03. von der DKB eingezogen hat. Damit hatte ich nicht gerechnet und war kurz im Minus. Vor Allem weiß man nie, wann genau abgebucht wird. Ich umgehe das indem ich den Sparplan vom Verrechnungskonto ausführe und direkt am 01. via Dauerauftrag von der DKB auf das Scalable Verrechnungskonto überweise. Dann zieht sich Scalable den Sparplanbetrag aus dem Verrechnungskonto und bucht nicht Tage vorher von der DKB ab. Damit hab ich die Kontrolle hier zurück erlangt und das Geld ist am 01. direkt "aus dem Sinn". Dass es dann noch 4-5 Tage auf dem unverzinsten Verrechnungskonto rumliegt ist ärgerlich, aber auch kein Beinbruch.

Insbesondere mit dem Broker+ und Trading Flatrate ist Scalable ja vllt. trotzdem eine Alternative, falls du wirklich viel tradest. Ansonsten reicht der Broker FREE allemal.

Ich bin aber erst letzten Monat umgestiegen, hab also noch keine großen Erfahrungen gemacht.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen